ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard

MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. September 2013 um 7:19

Hallo Motor-Talker,

Ich habe seit Mai dieses Jahres mein Audi A6.

Ich habe bei der Abholung gleich eine Vodafone Ultracard fürs Auto geholt und es hat alles einwandfrei funktioniert, sowohl fürs Telefonieren als auch Online Dienste.

Vor etwa 6 Wochen hatte ich ein neues Blackberry Q10. Damit hat das ganze Problem angefangen, und zwar in meinem Handy hatte ich oft kein Blackberry Dienst Empfang (trotz vollem 3G Empfang) und da hat Vodafone unter Anderem versucht irgendetwas in der Zentrale zu resetten.

Seit diesem Zeitpunkt (Mein Verdacht zumindest) hat das MMI in dem Auto nur sporadisch Internetverbindung(Trotz vollem 3G Empfang). Heisst, 3G wird angezeigt aber die Pfeile oberhalb das 3G wird nicht angeiegt, und ich bekomme keine Online Verkehersinformation und ich kann auch die Online Dienste nicht aufrufen(Wetter,usw.)

Was wurde seitdem versucht:

- die Vodafone Ultracard wurde umgetauscht

- Audi Werkstatt hat eine Anfrage bei der Audi Zentrale wegen diesem Problem geschickt

- beide Sim Karte(Haupt- und Ultrakarte) vom Gerät rausgenommen und nacheinander zuerst die Hauptkarte und dann die Ultrakarte eingeschaltet

- MMI auf Werkeinstellung zurückgesetzt

Alles ohne Erfolg.

Was ich feststellen kann:

- eine andere Sim Karte funktioniert einwandfrei

- meine Ultrakarte funktioniert im Handy einwandfrei(kann also ins Internet)

 

Ich weiss nun kein Rat mehr, da sowohl das Auto als auch die Simkarte ja eigentlich in Ordnung sind?

Was meint ihr wo das Problem ist?

Danke schnnmal für die Ideen im Voraus.

Gruss,

Mzda

Beste Antwort im Thema

Hallo,

So ich habe heute einen SEHR kompetenten freundlichen Servicemann von VF am Telefon.

Er kannte die Problematik und hat es mir super erklärt.

Kurzum im Moment hat veraltete Hardware Probleme mit den VF Netz.

Der Tipp den APN auf volume.d2gprs.de zu stellen hat geholfen :-)

Es ist schön zu Erfahren dass man bei einer Hotline Hilfe bekommt.

Grüssle

Simon.zzz

Das Netz ist weniger stabil als die Rosa Freunde.

Aber ich habe immer auf Datenoptimiert gestellt und in Ballungsräumen gehts auch mit dem Telefonieren.

Über Land schätze ich alle 50 km muss ich nochmal wählen ;-(

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Also die gesamte Fahrt A13 von

Nord nach Süd und in Dresden,

alles super -:)

Hugo

Hatte bisher keine Probleme mit UltraCard.

Frankfurt, Hannover, Wolfsburg, etc.

Hane nie die APN umgestellt

Hallo an alle,

da hat es letztens einen Beitrag von mir verschluckt ;-)

Also ich kann das im Vodafone Forum geschriebene bestätigen. Das MMI funktioniert wieder mit dem alten APN!

Beste Grüße

Hugo

.....

Hallo und schönen guten Tag allerseits,

ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, weil sich bei mir aktuell genau das anfänglich beschriebene Bild ergibt.

Seit einigen Wochen geht mein A4 mit MMI 3G (Baujahr 2012/2013) nicht mehr über Bluetooth (rSAP) online, obwohl die Telefonie-Funktion problemlos gegeben ist.

Die ersten paar Monate nach Kauf des Smartphones zusammen mit dem Vodafone Red 3 GB-Tarif (bis vor ca. 3-4 Wochen) ging alles problemlos, seitdem geht das MMI nicht mehr online. Im Display bleibt es bei TMCpro und über dem 3G tauchen die Pfeile nicht mehr auf.

Rückstufen auf 2G mittels Optimierung auf Telefonie löst das Problem, ebenso der Wechsel auf volume.d2gprs.de als APN.

Da es aber bis vor nicht allzu langer Zeit problemlos funktionierte (wohne im Raum Karlsruhe, bin aber auch viel in NRW unterwegs; beide Gegenden funktionieren nicht), bin ich aktuell verwundert.

Ist hier durch Vodafone erneut etwas geändert worden oder gab es ggf. ein Update bei Android, welches hier Probleme bereiten könnte?

Vielen Dank für die Hilfe

Pepe

Funktioniert denn eine schnelle Geschwindigkeit, wenn du über den WLAN-Hotspot des MMI surfst?

Das Problem, dass beim Navi nur TMCpro od. TMC geht, liegt wohl an den Servern von Audi.

S. auch hier.

Zitat:

@manni580 schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:46:09 Uhr:

Funktioniert denn eine schnelle Geschwindigkeit, wenn du über den WLAN-Hotspot des MMI surfst?

Das Problem, dass beim Navi nur TMCpro od. TMC geht, liegt wohl an den Servern von Audi.

S. auch hier.

Die GoogleMaps-Darstellung scheint problemlos zu funktionieren, die Internetnutzung mittels WLAN-Anbindung meines Smartphones seltsamerweise nicht. Wie gesagt, bei den Standardeinstellungen web.vodafone.de als APN zeigt er über dem 3G-Symbol auch keine Pfeile an...

Würde mal alles reseten...

Ich habe die gleiche Grundkonstellation, telefoniere aber übers Handy und nutze die Karte im Auto als Wlan Quelle und für die Online Funktionen..

Welche MMI Version hast du?

Die genaue MMI-Version bzgl. Software habe ich nicht zur Hand, es ist aber das große Modell mit Festplatte.

Das Telefonieren über´s Handy habe ich mit meinem alten Smartphone auch gemacht, aber ich will mit dem aktuellen Smartphone explizit die rSAP-Variante nutzen, da ich keine zweite Sim-Karte habe und auch keine extra Gebühren dafür zahlen wollen würde. Genau aus diesem Grund habe ich mir das aktuelle Samsung Galaxy S6 Edge zugelegt :-)

Und es hat ja bis vor kurzem funktioniert.

Wobei mir einfällt: ich hatte den Wagen vor ein paar Wochen zur Inspektion, dabei wurden auch Software-Updates an der Klimaanlage eingespielt.

Sind Fälle bekannt, wo sowas in einem Zusammenhang steht?

Ich sehe immer noch Vodafone als Verursacher, weil das Fehlerbild exakt wie oben beschrieben aussieht.

Gruß

Pepe

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:55:07 Uhr:

Würde mal alles reseten...

Ich habe die gleiche Grundkonstellation, telefoniere aber übers Handy und nutze die Karte im Auto als Wlan Quelle und für die Online Funktionen..

Welche MMI Version hast du?

Guten Abend, gibt's dazu was neues? Habe das gleiche Problem immer noch, trotz neuer k0900. Mit Vodafone kein rsap mehr möglich nur noch mit der Einstellung Telefonie optimiert... Sprich 2g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard