ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:30

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A6 Bj 2012 mit 3,0 Diesel Motor und einem 0B5 S-Tronik Automatikgetriebe.

Vor einigen Wochen wurde bei mir die Kupplung 2 getauscht. Nun habe ich eine Getriebstörung Meldung und der RG geht nicht mehr. Nach dem Abkühlen geht der RG wieder.

Folgende Fehler werden angezeigt:

8962 (Orig.: P17D700)

Druckvergleich Kupplung 2

-Druck zu hoch

 

13791 (Orig.:P287300)

Kupplung B

-Einrückdruck fehlerhaft

 

Könnte mir jemand helfen, ob das die Mechatronik sein könnte?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Dachte mir schon das irgendwas in die Hose gegangen ist. Dieser Turm in dem die Kupplungslamellen drin sind hat in Richtung Getriebe gesehen 4 " Kolbenringe" die den jeweiligen Ölkanal vom anderen trennt....wenn man die beim Einbau versaubeutelt dann geht der Druck unkontrolliert in die falschen Kanäle. Ich verwette meinen Allerwertesten drauf das die die Doppelkupplungseinheit in waagerechten Zustand versucht haben rein zu stecken. Wir hängen das Getriebe nach Ausbau an ein Drehgestell und stellen es aufrecht hin ( Schwungrad nach oben), dann wird zerlegt und mit ZENTRIERDORNEN das Kupplungspaket vorsichtig eingebaut damit die Ringe nichts abbekommen....jetzt sieht man wieso das nötig ist was eine " Fachwerkstatt" von einer Fachwerkstatt unterscheidet.

 

 

Kolbenringe Rot im Bild markiert

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Da scheint wohl was nicht richtig gemacht worden zu sein. Wende dich doch an die Werkstatt, die das getauscht hat.

Was für ein Zufall bei mir ist auch gerade das Auto für das Kupplungstausch aber bei mir sicherheitshalber das Komplettpaket.

Das ist definitiv kein Mechatronik Fehler.

Wurden die Kupplungs Werte zurückgesetzt und wurde eine Adaptionsfahrt für die Kupplung Schleifpunkt gemacht?

Hoffe bei mir wird auch nicht so ein Fehler kommen

mein Rückwärtsgang macht mir auch ein wenig Sorgen...

habe nun 140tkm drauf.

darf ich fragen wie viele Kilometer ihr gefahren seid und ob ihr die Kupplung eher mehr beansprucht (z.b. durch oft Vollgas geben, schwere Lasten ziehen usw...)

Und was hat der Spaß Kupplungstausch gekostet?

Bei bei knapp 300000 km jetzt neue doppelkupplung weil die in den Gängen 3 und 7 bei kickdown gerutscht ist.

Ist von 245 auf 300 ps und 590 Nm gechippt.

Komplettes kupplungspaket habe ich für 500 € bekommen und Einbau weiß ich noch nicht bekomme Auto heute Abend oder morgen zurück

Mich würde aber auch interessieren wer alles schon seine Doppel Kupplung getauscht hat.

Wird nicht gerade oft hier im Forum diskutiert

Hallo,

Bei meinem Vater der Audi A6 3.0 TDI 245 PS (2012) wurde das kupplungspaket getauscht.

Jetzt nach dem Tausch kamen ein paar Fehler auf und Auto zeigt immer Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich.

 

Kann mir bitte jemand mit den folgenden Fehlern weiterhelfen?

Eine Adaption der Schleifpunkt lässt er auch nicht zu weil Fehler im System hinterlegt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Kupplungstausch Fehlermeldungen' überführt.]

20180126-150713
20180126-150718
20180126-150727

edit: zuerst lesen hilft...

Wurde der Tausch bei Audi vorgenommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Kupplungstausch Fehlermeldungen' überführt.]

Nein bei einer freien Werkstatt die aber auf Getriebe spezialisiert sind . Die kommen einfach nicht weiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Kupplungstausch Fehlermeldungen' überführt.]

Hat schon jemand eine Lösung?

Das Merkwürdige ist der Themenersteller hat genau das gleiche Problem wie ich

Kann wirklich keiner helfen? :(

bin da jetzt kein Experte, aber hat sich deine Werkstatt wirklich genau an die Prozedur aus der Reparaturanleitung gehalten? (bzw. verwendet sie eine "entsprechende" Software?)

Danke dir für deine Rückmeldung, finde ich hammer auch wenn du nicht richtig 100 % Ahnung davon hast dich trotzdem zu melden :)

also er sagte da kann man nicht viel falsch machen, er hat die alten Lamellen einfach gegen die neuen getauscht.

Gibt es eine Reperatur Anleitung ? Wenn ja könnte sie mir jemand zu Verfügung stellen ?

Hallo Mr. Pom Pom,

wenn es tatsächlich eine Werkstatt ist, die auf "richtige" Getriebe spezialisiert ist, muss diese wissen was zu tun ist.

Vor allem benötigt diese Werkstatt nicht nur die passenden Schraubenschlüssel sondern auch die passende Software und das Know-How. "Nur" Lamellenpaket austauschen ist auch "nur" 50% von der Gesamtarbeit!

Nach dem Tausch muss zwingend per Diagnosegerät/Software die Grundeinstellung/Adpation der Kupplungsschleifpunkte durchgeführt werden.

Danke für deine Antwort.

Was genau ist gemeint mt Software ? Etwa das Diagnose Gerät ?

Beim Versuch auf Grundeinstellung zu machen kam direkt Getriebefehler, also lässt er keine Adaption bzw Grundeinstellung zu wenn das Auto einen Fehler hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe