ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMi geht an und später aus

MMi geht an und später aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:15

Hallo. Ich habe seit kurzem ein problem und zwar : wenn ich denn wagen starte geht normal alles an aber so nach ca. 10 min geht alles aus . Dann fährt system wieder hoch und läuft wieder ca. 10 min usw.

So nach paar minuten kann man nichts mehr verstellen am bedienteil sowie am lenkrad . Und wenn es wieder hoch fährt dann gehts es alles nur für kurze zeit. Ach ja und sprachsteuerung ist auch ohne funktion. Nach lange suche hier im forum, weiss ich auch nicht mehr. Ringbruchdiagnosse wurde gemacht aber es zeigt an optisch sowie elekt. alles in ordnung.

Bitte um Hilfe ! ! !

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. Mai 2011 um 16:18

Hallo,

 

ja genau das würde ich jetzt tun, zum Freundlichen fahren. Wenn die Ringbruchdiagnose nichts gebracht hat ist es halt mit einer Ferndiagnose immer nicht so einfach. Viele hier haben zwar meines Erachtens mehr Ahnung als die von Audi, aber man darf auch nicht vergessen das es hier um einen A8 geht und nicht um einen 2er Golf, dort konnte man noch viel selbst erledigen.

Ich stehe da auch immer zwischen Baum und Borke. Meistens sind die Infos aus dem Forum hier aber hilfreich und das Problem dann selbst bei Audi lösen zu können (Hilfestellung). Ich habe jedenfalls festgestellt das denen das zwar relativ doof vorkommt wenn man die Fehler übers Forum eingrenzt aber zum Schluß sind sie meist dankbar, weil sie selbst ewig gebraucht hätten.(in vielen Fällen) Bei meinem Audihändler gehen vielleicht 2-3 A8 ein und aus, wo soll da die Erfahrung herkommen.

Fahre also zu Audi und lass dich überraschen was die daraus machen. Hast du vielleicht noch ne Gebrauchtwagengarantie um die Kosten gering zu halten??

Viel Glück!

 

Mfg Eckii!! 

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:19

Hi. Ne garantie habe ich leider nicht . Ich lasse mich überraschen von :). Die haben gesagt es könnte vielleicht sein : komponentenschutz oder batterie managment. Wenn ich wagen wieder da habe dann sage ich bescheid. Danke für Antwort Eckii !

MFG !

am 31. Mai 2011 um 10:43

Hallo,

 

Komponentenschutz oder Batteriemanager hätte dir die Fehlerauslese angezeigt, da bin ich mal gespannt was es wirklich ist.

Falls du das Diagnosesystem VCDS noch nicht hast, dann hole dir das auf jeden Fall.(im Forum ist beschrieben wo du es her bekommst) Die 300- 350 € rentieren sich meist schon im 1. Quartal nach dem Kauf. Ansonsten wirst du ewig Audi´s oft nicht nachvollziehbaren Analysen ausgeliefert sein. Und was noch viel wichtiger ist, wenn du es nicht hast kannst du hier im Forum auch meist keine vernünftigen Angaben machen wenn du mal Probleme hast und damit kann man dir dann auch schlechter helfen.

Nicht vergessen zu schreiben was beim Audibesuch rausgekommen ist. (Endergebnis)

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:35

Hi. Ich werde es machen wenn der wagen da ist. Ich hab jetzt termin für über nächste woche bekommen. Ja klar werde ich vcds hollen aber nicht jetzt. Muss erstmal raus finden was mit auto los ist .

MFG IGOR ! ! !

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:30

So heute wagen abgeholt . Audi hat fehlersuche gemacht und es kamm raus : 1 ; batterie ( nicht vom audi ) konnte nicht codiert werden . 2 ; es könnte auch radio sg sein .

Meine frage an euch: kann es wirklich sein dass es an baterrie liegt ? oder wollen die mir einfach neue batterie verkaufen ?

Bitte um euren Antworten !

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:28

so batterie getauscht und codiert . es ging nur ein mal aus  und dann funktionierte es weiter aber jetzt habe ich denn laser gewechselt und es macht wieder das gleiche . Fehlerspeicher ausgelesn alles I.O . Am anfang wollte monitor nicht raus fahren deswegen hatte warscheinlich denn fehler angezeigt Anz.Bedieneinheit . aber jetzt zeigt nachh dem ringbruchdiag. dass es alles OK ist. Was könnte es sein ? VCDs vorhanden . Ich habe denn fehlerspeicher kopie gemacht . Bitte um eure HILFE ! ! !

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:30

so der fehlerspeicher

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:59

keiner weiss was es sein kann ?

am 23. August 2011 um 20:39

Hallo miteinander,

leider kann ich auch keine Lösung anbieten. Aber ich habe fast das gleiche Problem: Das MMI schaltet von sich aus ab und startet nach einigen Minuten neu. Selten bleibt es nach Abschalten der Zündung an. Bei mir wurde ebenfalls die Batterie gewechselt und (wichtig) das Batteriemanagement zurückgesetzt.

Im Fehlerspeicher gibt es keine Hinweise auf Fehlfunktionen und die Ringbruchdiagnosen (elektrisch und optisch / mit und ohne 3 dB-Dämpfung) sind ohne Fehler.

Einen Absturz meines MMI lässt sich immer durch Benutzung des Navis provozieren. Dabei kam nur schemenhaft die Karte und das MMI bleibt erst hängen und schaltet dann ab. Daraufhin habe ich das Navi ausgebaut und den MOST-Bus mit einem Brückenstecker überbrückt. Die Ausfälle wurden daraufhin deutlich seltener. Ich habe das Navi bei einem Becker-Spezialisten prüfen lassen. Das Ergebnis war, dass an dem Navigerät kein Fehler festzustellen war (auch Laser und Laufwerk sind in Ordnung).

Da auch das SDS nicht funktioniert (Drücken des Knopfes am Lenkrad bleibt ohne merkbare Reaktion des Systems), habe ich das SDS-Modul aus dem Radio ausgebaut. Dies hat auch keine Änderung (mit und ohne Navi) herbeigeführt.

Ferner habe ich nacheinander den Verstärker des Bose-Soundsystems, das Radio (K-Box) und das TV-Modul (analog) abgehängt und den MOST gebrückt. Früher oder später trat der Fehler immer wieder auf.

Beim Versuch, das MMI (SW-Stand 0770) upzudaten sind auch gescheitert, weil das MMI beim Auslesen der Software der einzelnen Geräte immer aussteigt, abschaltet und neustartet.

Es ist zum Mäusemelken!

Meine nächste avisierte Maßnahme ist der Austausch der Head Unit. Dazu habe ich das Handschuhfach ausgebaut, um nach der Teilenummer und dem Softwarestand zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Manufacture Datum der Head Unit (4E0 035 729 A) 11 Monate später ist als die Erstzulassung meines Dicken. Also muss die Head Unit schon mal gewechselt worden sein. Weiss jemand, welchen Index die Head Unit (mit TV) eines noch in 2002 gebauten 4E sein müsste?

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:28

was komisch bei mir war , wo ich denn wagen abgeholt habe , hat es nur einmal ausgegangen und danach lief es problem los. Aber ich habe festgestellt dass es navi nicht funktionierte . Also neuen laser bestellt , getauscht und siehe da es geht alles wieder von anfang an . System startet , dann geht wieder aus ,manchmal dauert es bis die wieder hoch fährt oder wenn man motor aus macht , monitor fährt gar nicht rein und musik spielt weiter. Sprachsteuerung ist auch ausgefallen. Und wenn ich ins menü rein gehen will dann bleibt er hängen .

HI Leutz,

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das SDS-Modul!! Habe es demontiert und alles ist wieder OK.

,Lg. Mitch !!!

am 24. August 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

HI Leutz,

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das SDS-Modul!! Habe es demontiert und alles ist wieder OK.

,Lg. Mitch !!!

Also nicht ersetzt? Mein SDS-Modul ist auch ausgebaut, aber das MMI funktioniert weiterhin nicht zuverlässig.

Gruss, Knut

Habe das SDS mit VCDS Rauscodiert. In der Verbauliste muss man den Harken entfernen. Vielleicht hilft das ja. Habe seitdem (ca. 3 Jahre) keine Probleme mehr mit dem MMI!!!

Sehr oft macht auch das Tel. Modul Ärger. Sitzt im Fahrer Fußraum unter dem Teppich.

Lg. Mitch !!!

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:56

hast du jetzt sds modul rauscodiert oder komplett rausgenommen . Wie kann man rauscodieren ? Ich habe meinem sds modul ausgebaut aber ohne erfolg ! Die :) meinen es könnte vielleicht radio steuergerät .

am 24. August 2011 um 19:02

Ob es das Radio (K-Box) ist kannst Du feststellen, indem Du den Can-Bus und den MOST vom Radio abziehst und dann probierst, ob der Fehler weiterhin auftritt. Dabei den MOST-Bus mit Brückenstecker (TeileNr. 4E0 973 802, ca. 10,50 € beim :)) brücken, damit das Gesamtsystem funtkionieren kann. Das Radio ist die Box unterhalb des Navirechners, Can-Bus und Most-Bus sind die beiden Stecker entgegen der Fahrtrichtung auf der Oberseite.

Das mit dem Decodieren des SDS per VCDS werde ich morgen bei mir machen. Danach kann ich vielleicht dazu was beitragen.

Gruss, Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMi geht an und später aus