MMI ein Labyrinth für Neulinge
Ich liebäugele mit einem A5 Cabrio aus 04/2016 und bin als Audineuling überfordert, ich hoffe ihr könnt helfen. Verbaut ist ein MMI Basic plus mit Navigation (DVD), Audi Sound System, Audi Media Interface und Bluetooth Schnittstelle. Audi Connect
1) Wenn ich mich richtig eingelesen habe, müsste ich das MMI 3g haben (kleiner Joystickknopf auf dem Stellrad in der Mitte fehlt)?
2) Amazon Music/ MP3 vom Handy kann nur über Kabel oder Bluetoothadapter am AMI gestreamt werden?
3) Geht Google Earth über Audi Connect und muss dafür zwingend dauerhaft bei Audi bezahlt werden oder reicht mein aktives Smartphone?
30 Antworten
Also ich hatte die gleiche Beschreibung, alles zutreffend bis auf Punkt 3. Das stand bei mir auch, was das sein soll weiß ich immer noch nicht. Eher falsch beschrieben. Da ist nichts onlinefähig.
Audi Connect geht nur mit MMI 3g+
Wenn das beim basic als Feature dabeisteht, ist das Unsinn.
Das Navi mit Joystick ist das G3+. Das hätte dann aber auch Festplatte. Das von dir beschriebene Navi hat DVD...
Google Maps geht nur mit Audi Connect. Das muss das Auto ebenfalls haben. Anbindung über Handy funktioniert meines Wissens nicht.
Die Beschreibung habe ich vom Infotainmentpaket über Händler und Fahrgestellnummer bei myAudi.
Audi Connect steht nicht bei myAudi..., nur beim Angebot des Händlers, also wohl ein Fehler.
Wie bindet Ihr Musik vom Handy (meins: IPhone 7)ein?
Ähnliche Themen
....
Am Besten planst du gleich den Umbau auf das MMI3GPlus mit ein. Früher oder später wirst du es haben wollen.
Das MMI Basic ist in Punkto Auflösung und Features eher die unterste Stufe im Infotainment. Selbst die Bluetooth Anbindung deines Smartphones geht so nicht.
Dann würde ich mir direkt ein Cabrio mit MMI3G+ suchen, falls das für mich sehr wichtig ist, statt umzubauen.
Gruß Hönni
@Hoenni07
Naja, sicher ist passend kaufen immer der beste Weg, aber oft ist es bei Gebrauchtwagen so, das gerne nur ein Detail fehlt ansonsten alles am gefundenen Fahrzeug ein Traum ist...
Der Umbau des MMI ist kein Problem und wie alles nur eine Kostenfrage. Bei Interesse gerne mehr dazu per PN.
VG
Tschako
Oder eben vielleicht eine der RSNAV-Varianten (wenn es nicht all zu viel kosten soll).
Ich für meinen Teil werde wohl DAB+ nachrüsten und gut ist. Den ganzen anderen Krempel hatte ich im A6 mit dem 4g und eigentlich nie genutzt.
Das einzige was echt nervt ist die Beschränkung auf AMI Ebene (Dateien/Verzeichnisse). Hab die USB SSD vom A6 4f über Golf 7 über A6 4g und Superb mit RNS510 (!) mitgenommen und das MMI vom 2016er A5 kann damit nicht umgehen...
@Tschako
Da hast du natürlich Recht.
Dieser "Haben will" Effekt.
Der Umbau ist ja auch nicht preiswert und einfach für einen Ungeübten.
Daher kam meine Überlegung, dann lieber weiter suchen und zuschlagen wenn der passende Wagen kommt oder eben mit dem Manko leben, wenn man sich gegen den Umbau entscheidet und einem das Infotainment nicht ganz so wichtig ist.
Ja, das geht. Bluetooth kann man sogar hochwertig nachrüsten. Und über Kabel geht das sowieso.