ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Connect Chaos

MMI Connect Chaos

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:51

Hallo Leute,

ich bin glücklicher Besitzer eines B9 Avant, den ich in Deutschland gekauft habe, aber Re-Import aus der Slowakei (vielleicht spielt das noch eine Rolle).

Also laut Ausstattungsliste hat er "MMI Navigation". Also ich hab Navi, Google Maps, Kraftstoffpreise, Onlineverkehrsdaten, Wetter etc.

Was mir als Erstes aufgefallen ist: Ich dachte immer, die Audis hätten eine E-Sim? Im Verbindungsmanager kann ich aber nichts auswählen, nur das iPhone (als Hotspot) oder eine eigene SIM-Karte.

Gut, dachte ich mir. Dann muss ich nichts zahlen und habe mir eine SIM-Karte besorgt.

Alles läuft, alles online. Bis auf die Tatsache, dass mich das Navi trotz aktivierter Online-Verkehrsdaten zuverlässig auf jede Hauptstraße mit Stau und Baustellen führt. Also kommen die Daten sicher nicht von Google, in der Stadt ist anscheinend nie Stau laut MMI. Sehr ärgerlich.

Und heute (nach 2 Wochen Nutzung) kam die Meldung: "Ihre kostenlose Teaser-Lizenz ist abgelaufen". Also bin ich wieder offline.

 

Habe ein bisschen rumgegoogelt und ein paar Sachen gelesen.

Jetzt herrscht Chaos in meinem Kopf:

  • Sollten die ersten 2 oder 3 Jahre MMI Connect nicht kostenlos sein?
  • Irgendwo stand, man könnt mit wenigen Klicks direkt im MMI-System den Online-Dienst bestellen über die Audi eSim inklusive Datenflatrate(!) Das wäre sicher cool für Google Maps, das zieht viele Megabytes.
  • Wenn es diese eSim gibt und im Connect-Dienst die Flatrate enthalten sind: Warum sollte dann jemand noch seine eigene SIM-Karte reinstecken?
  • Warum taugen die Verkehrsinformationen eigentlich nichts?
  • Warum wird in der MMI Connect-App keine Tankanzeige, Schließzustand der Türen und sowas angezeigt? Und warum ist die Parkposition meistens falsch? (Im Moment zeigt er an, ich würde ca 10 km entfernt parken. Und das war auch so, als der Connect Dienst noch aktiv war.)

 

Vielen Dank im voraus!!

Sebastian

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 28. März 2018 um 15:06

Eine e-Sim hat er. ;)

Legst du deine Sim rein, dann läuft rein gar nichts mehr über die e-Sim und nur über deine Sim.

Eine Flatrate hast du auch nicht und du musst schon Datenpakete dazu buchen.

Wenn du Connect nicht genommen hast, dann hast du es auch nur 3 Monate zum testen.

Ich vermute, du hast Connect mit Navigation für 3 Monate genommen oder?

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:17

Zitat:

 

Ich vermute, du hast Connect mit Navigation für 3 Monate genommen oder?

Danke für die schnelle Antwort! Da der Wagen "gebraucht" war, sind die 3 Monate wohl genau heute abgelaufen.

Aber auch bevor ich die eigene SIM reingesteckt habe, war er komplett offline. Also im Verbindungsmanager erscheint gar nichts, außer natürlich dem iPhone.

Also wie kann man die eSIM dann aktivieren?

Und wenn ich das Connect-Paket kaufe (was ja angeblich im Auto möglich sein soll), habe ich dann Kartenupdates und Google Earth View drin? Ich frage, weil da ja viele Daten zusammenkommen.

 

Ach ja, und wie aktiviere ich die E-Sim? :)

Im Verbindungsmanager steht wie gesagt einfach "nicht verbunden". Und das stand auch schon da, als die Lizenz noch aktiv war. Daher dachte ich, dass meiner vielleicht keine eSim hat, weil er aus dem Ausland kommt(?)

Zitat:

@sebi2121 schrieb am 28. März 2018 um 17:17:41 Uhr:

Zitat:

 

Ich vermute, du hast Connect mit Navigation für 3 Monate genommen oder?

Danke für die schnelle Antwort! Da der Wagen "gebraucht" war, sind die 3 Monate wohl genau heute abgelaufen.

Aber auch bevor ich die eigene SIM reingesteckt habe, war er komplett offline. Also im Verbindungsmanager erscheint gar nichts, außer natürlich dem iPhone.

Also wie kann man die eSIM dann aktivieren?

Und wenn ich das Connect-Paket kaufe (was ja angeblich im Auto möglich sein soll), habe ich dann Kartenupdates und Google Earth View drin? Ich frage, weil da ja viele Daten zusammenkommen.

 

Ach ja, und wie aktiviere ich die E-Sim? :)

Im Verbindungsmanager steht wie gesagt einfach "nicht verbunden". Und das stand auch schon da, als die Lizenz noch aktiv war. Daher dachte ich, dass meiner vielleicht keine eSim hat, weil er aus dem Ausland kommt(?)

keine sim einlegen !

eine aktive Lizenz haben

- dann gehts automatisch

wenn keine Lizenz vorhandne

bei audi kaufen!

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:20

Ach so, danke. Nur komisch, dass er bei der aktiven Lizenz auch offline war.

Dann muss ich mal beim Händler nachfragen, wie das genau läuft... und ob ich dann auch Google Maps unbegrenzt habe.

am 28. März 2018 um 15:22

Hast du denn schon über myAudi angemeldet?

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:26

Ja, habe ich.

Zitat:

@sebi2121 schrieb am 28. März 2018 um 17:20:58 Uhr:

Ach so, danke. Nur komisch, dass er bei der aktiven Lizenz auch offline war.

Dann muss ich mal beim Händler nachfragen, wie das genau läuft... und ob ich dann auch Google Maps unbegrenzt habe.

unbegrenzt schon mal gar nicht

wenn max 3 jahre

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:35

Nein ich meine unbegrenzte Kartendarstellung. Also dass die MB inklusive sind.

am 28. März 2018 um 15:43

Was meinst du mit MB?

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:44

Megabytes. Wenn du Google Maps jeden Tag nutzt, kommen sicher 500-1000 MB im Monat zusammen. Sofern das in diesen 145 Euro für connect mit drin ist, relativiert sich der Preis. Denn eine sim mit 1GB kostet auch 10 Euro im Monat.

am 28. März 2018 um 15:46

Ach ok, die sind frei.

Wobei du damit kein WLAN hast, dass musst du dazu buchen.

Hallo,

kann man auch eine SIM mit Datentarif einschieben?

Von anderen Anbietern?

am 28. März 2018 um 16:04

Klar das kannst du.

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:12

Die frage ist nur, wozu. Wenn doch die connect Dienste unbegrenzt sind .

Deine Antwort
Ähnliche Themen