MMI / CD-Wechsler defekt? Radio / Ton hängt / stockt, Quelle spinnt und springt zurück.

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo liebe Gemeinde. ^^

Ich bin noch sehr neu im "Selberschrauben" und habe folgendes Problem mit meinem A6 4F:

Das MMI, speziell Radio und Navi haben eine Art "Störung". Das Radio läuft 2 Sekunden und setzt dann einige Sekunden aus, läuft wieder 2 Sekunden usw. Das Navi setzt auch im selben Rythmus die Auswahl im Menü immer wieder zurück.

Wenn ich bei den "Quellen" nachschaue, dann erscheint dort immer ganz kurz Audi Music Interface (AMI) und verschwindet wieder. Ein USB Stick mit Musik wird auch nicht mehr erkannt. Des Weiteren funktioniert der rechte der 2 CD-Wechslern im Handschuhfach nicht mehr, scheinbar komplett tot, also kein Licht und keine Funktion mehr. Im Kofferraum leuchtet der CD-Wechsler/Navi-CD, oder was das ist, im selben Rythmus wie die Störung auf und wieder aus.

Die nicht-Multimedia-Funktionen vom MMI funktionieren und können durchgeblättert werden, bei der Quelle und dem Mediazeugs springt es im Rythmus zurück, der Ton verschwindet, wie eine hängende Platte...

In der Werkstatt machte man eine Fehlerdiagnose, die scheinbar nicht sehr viel verriet, den CD-Wechsler bekam man nicht auf die Schnelle heraus und beim öffnen einer Klappe unter dem Handschuhfach, fiel dieses vom Vorbesitzer nachgerüstete MMI direkt nach unten heraus und der Wechaniker meinte, dass dies nicht original sei und er nun erst mal alles auf Originalzustand zurückbauen würde, um dann zu schauen woran es liegt. Es handelt sich hier um ein kleines Gerät, welches wohl den USB-Anschluss nachgerüstet hat? Dieses aktiviert man mit einem Knopf an einem Kabel im Handschuhfach.

Nun würde ich dies gerne selber bewerkstelligen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich habe ein VCDS da und übliches Werkzeug. Wie würdet ihr vorgehen? Eventuell kann schon jemanden aus Erfahrung sagen, was es sein könnte und ob ein Rückbau notwendig ist. Wie gehe ich vor?

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe.

Ellisdi.

30 Antworten

Danke für die Rückmeldung und Anleitung.

Deine Antwort