Kein Zugriff auf FIS-Verbrauchsanzeigen – springt sofort auf Radioanzeige zurück (A6 4F)
Kein Zugriff auf FIS-Verbrauchsanzeigen – springt sofort auf Radioanzeige zurück (A6 4F)
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem Audi A6 4F 3,0TDI Quattro, Baujahr 2008.
Das Fahrzeug hat ein FIS-fähiges Kombiinstrument (Teilenummer 4F0 910 930 C) mit großem Display – allerdings kann ich nicht zwischen den Bordcomputeranzeigen wie Verbrauch, Reichweite usw. umschalten.
🔍 Fehlerbild:
Wenn ich am Multifunktionslenkrad (MFL) mit der linken Wippe umschalten möchte, springt das Display sofort wieder zur Radioanzeige zurück.
Die Tasten funktionieren technisch, denn ich kann Radiosender umschalten, Lautstärke usw. – aber Verbrauchsanzeigen, Reichweite, Fahrzeit etc. bleiben komplett aus.
✅ Das habe ich bereits gemacht / geprüft:
1. Kombiinstrument geprüft:
- Teilenummer: 4F0 910 930 C → ist Highline mit FIS ✔
- Codierung vollständig gecheckt inkl. Umschaltung Bordcomputer, FIS aktiv
2. Tasten am Lenkrad funktionieren:
- In VCDS geprüft → Signale werden erkannt ✔
3. Lenksäulensteuergerät (Adresse 16):
- Codierung:
für MFL ✔
für FIS-Tasten ✔
4.Teilenummern laut VCDS:
- Kombiinstrument = 4F0 910 549 A
📣 Frage in die Runde:
- Hatte jemand schon denselben Fall?
- Falls jemand einen Lösungsvorschlag oder hilfreichen Tipp übrig hat, gerne melden 😉
Danke euch & Grüße!
6 Antworten
Hi!
Erstmal: Top Post! Sieht nach ChatGPT aus?
Hast du was nachgerüstet, oder ist alles original? Also generell. Vl hat ein anderes STG eine falsche Codierung.
Wann ist der Fehler ca aufgetreten? Ist irgendwas anderes „random“ passiert? Vl gibts nen Zusammenhang.
Ähm, habe ich einen Denkfehler oder evtl. du? Bei meinem 2009er ist es so: unabhängig davon was grad im FIS eingestellt ist (Verbrauch, Reichweite etc.), wenn ich am linken Rädchen drehe, switcht die Anzeige auf Radio Sender-Liste um und bleibt so bis ich mit der linken MFL-Taste die Anzeige umstelle.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?
Gruß
Zitat:
@Mushroom schrieb am 23. Mai 2025 um 12:08:52 Uhr:
Hi!
Erstmal: Top Post! Sieht nach ChatGPT aus?
Hast du was nachgerüstet, oder ist alles original? Also generell. Vl hat ein anderes STG eine falsche Codierung.
Wann ist der Fehler ca aufgetreten? Ist irgendwas anderes „random“ passiert? Vl gibts nen Zusammenhang.
Hey, danke für die Antwort, ja hab ich mit Chat vor schreiben lassen, fande hat sich besser angehört als wenn ich es erklärt hätte :-)also das Auto ist seit gestern erst angemeldet und um ehrlich zu sein hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet, nachgerüstet ist es meiner Meinung nach nicht, da er an sich eine gute Ausstattung hat…
Codierungen passen was ich alles gesehen habe.
wann der Fehler aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen
LG
Zitat:
@Eagle55 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:34:07 Uhr:
Ähm, habe ich einen Denkfehler oder evtl. du? Bei meinem 2009er ist es so: unabhängig davon was grad im FIS eingestellt ist (Verbrauch, Reichweite etc.), wenn ich am linken Rädchen drehe, switcht die Anzeige auf Radio Sender-Liste um und bleibt so bis ich mit der linken MFL-Taste die Anzeige umstelle.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?
Gruß
Hey, also bei mir wird nur die Reichweite angezeigt, drehe ich am Rad geht die Anzeige ins Radio Menü und egal welche Taste ich drücke ich kann es nicht ändern ist mein erster Audi aber eigentlich kann ich ja nicht so blöd sein um das umzustellen:)
lg