MMI Bootloader aktiviert

Audi A6 C6/4F

Nabend zusammen.

Ich habe seit heute ein problem mit meinem mmi. Ich habe ein bisschen rumgespielt und bi wohl auf bootloader gestoßen.
Muss ich wohl ausversehen aktiviert haben wie auch immer. Jetzt steht im Display was mit bootloader und search download cd.ich habe ein reset durchgeführt aber ohne Erfolg. Ich war damit beim freundlichen aber die konnten mir auch nicht helfen.was soll ich jetzt machen?? Brauch ich eine update cd? Funkt es denn wieder? Bitte um hilfe.falls jemand fragen hat einfach fragen.
Bis denn und danke schonmal. .

Lg Pascal

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen. .

Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Man brauch sich nich wegen Meinungsverschiedenheiten streiten.aber egal.ich hatte ja das Problem mit meinem mmi.seit gestern funktioniert wieder alles tip top.dafür ein großes lob und danke an jonnyrobert.er hat mir wieder alles flott gemacht und er hat auch recht wenn er sagt das die verbauliste und diverse Funktionen gelöscht sind.dies war nämlich der fall, ich habe es ja selber gesehen.es musste alles neu eingestellt werden.da das Problem mit meinem mmi behoben is werde ich mich ERSTMAL dezent zurückhalten und mich freuen das es wieder funktioniert. Ich kann euch in so einem fall den jonnyrobert nur empfehlen.er weiss schon was er sagt und macht.
Denn sag ich mal euch allen noch n schönen tag und bis bald mal wieder. .. :-)

Lg pascal

148 weitere Antworten
148 Antworten

Und damit hast leider nicht Recht. Ich hatte schon drei solcher Fälle gehabt.

Es fehlte immer etwas, wie z. B. Bedienung des MMI über MuFu Lenkrad usw.

Die Verbauliste war teils auch auf 0000001

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

@4F devil
der bootloader startet sicher nur mit einer cd.nicht mit jeder.
Beim 2G ist es egal welche Version man einlegt, jede wird geflasht egal was vorher drauf war.

Zitat:

Zitat:

das die einstellungen verloren gehen können erwähnst du auch nicht.
das passiert sehr oft.und diese stellen sich auch nicht von selbst wieder ein.

Verloren geht nichts, es wird nur auf update-default gesetzt

so ist aber wenn ihr meint es besser zu wissen.bitte.

ich habe genügend autos mit diesem problem hier gehabt.
und durfte es beheben,und es ist meist eine anpassung der ausstatung nötig.weil die unit neu geflasht wird.
und die alte ausstatung verloren geht.

2g .beim 3g ist es etwas anderst.

alle beim rumspeilen activiert.

manchmal ist es auch so das die unit nur von cd startet un gar nix flasht.dann muss man nix anpassen.
das weis man aber vorher nie.

hab ihr mal auf die update cd geschaut wo der bootloader da drauf ist?
eher nicht.sonst wüsste ihr wo der dabei ist.

Zitat:

hab ihr mal auf die update cd geschaut wo der bootloader da drauf ist?
eher nicht.sonst wüsste ihr wo der dabei ist.

Der Bootloader ist, wie der Name schon sagt das Bootprogramm der Unit, der ist nirgends drauf, auf keiner Update-CD, weder beim 2G noch beim 3G (IPL)

Der Bootloader ist aber so geschrieben, das er sofort über mit dem Einlesen der Flashdaten beginnt.

Beim 2G sind diese Daten aber auf jeder CD drauf (natürlich auf der Ersten eines Updatesatzes, aber das versteht sich doch wohl von selbst)

Zitat:

Beim 2G sind diese Daten aber auf jeder CD drauf (natürlich auf der Ersten eines Updatesatzes, aber das versteht sich doch wohl von selbst)

Das klang in deinem anderen Post aber anders... 😉

Schön das hier der Zusatz in Klammer wenigstens dazu steht- für die weniger Erfahrenen hier

Ähnliche Themen

das script für den bootloader ist nur auf einer der update cds.ja es ist cd 1.

ohne dieses script startet da gar nix.
und genau dieses wird von der unit zuerst gelesen und dann ausgeführt.

man braucht den grössten Laien nicht dazusagen, das wenn ein Installationssatz aus mehreren Datenträgern besteht, man mit Datenträger 1 beginnt

Zitat:

man braucht den grössten Laien nicht dazusagen, das wenn ein Installationssatz aus mehreren Datenträgern besteht, man mit Datenträger 1 beginnt

Wenn es die Laien wüßten gäbe es diesen Thread nicht.... 🙄

irgendwie wird das hier stressig, sogar die alten Hasen kriegen sich fast in die Wolle. Da trete ich besser lieber paar Schritte zurück und halte mich raus...... 😁🙂

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

irgendwie wird das hier stressig, sogar die alten Hasen kriegen sich fast in die Wolle. Da trete ich besser lieber paar Schritte zurück und halte mich raus...... 😁🙂
Alt

nimmst du gefälligst auch zurück !!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

.......Nun darfst Du wieder runter kommen.... von Dir muss ich mich nicht blöd anmachen lassen.

Wenn Dir das Wissen ausgeht, wirst Du immer sehr persönlich und teils beleidigend - und sinnfrei!

Meine Fragen hast Du nicht beantwortet.

He, was leistest Du für eine Hilfe?

Ich habe die CDs unbekannt ohne einen netten Teilehändler in bestimmt schon 5 verschiedenen Audizentren gekauft. Also was ist denn das für eine Leistung von Dir?

Zitat:

@4F devil
der bootloader startet sicher nur mit einer cd.nicht mit jeder.

Der Bootloader startet von ganz allein, den aktiviert man im grünen Menü. Dazu brauche ich die CD nicht.

Das der Bootloader dann seinen Sinn erfüllt, benötigt man eine CD - und diese ist ganz gleich!!!

Ob ich von 5570->2120->3460->2120 will - ist sowas von gleich, es wird gelesen und ausgeführt.

Das habe ich mehrmalig durchgeführt, ich erzähle nicht den blauen Dunst.

Außerdem hatte ich geschrieben, dass man bei dem 3er Update nicht die CD 2 nehmen soll

Zitat:

das die einstellungen verloren gehen können erwähnst du auch nicht.
das passiert sehr oft.und diese stellen sich auch nicht von selbst wieder ein.

Ja, was hindert diese Tatsache dran, dass der TE aber sein MMI wieder starten und wenn vielleicht auch eingeschränkt sogar wieder nutzen kann?

Und Du schreibst es doch selber - können bedeutet nicht zwangsläufig müssen!!

komisch nur das ein mmi nun wieder läuft.aber genau wie ich es sagte .es waren die codierung und alles an anpassungen weg.

jemand aus dem forum hat ihm dabei geholfen.

um aus dem bootloader zu komme braucht mann die cd 1 .keine der anderen.da scrip ist nur auf cd1.

aber was weis ich schohn.

Der Jemand war einer meiner 😉 😁

Im MMI fehlten

- Ambientenbeleuchtung
- Kombiinstrument
- Standheitzung
- Sitzverstellung

Im STG 07 fehlten:

- alle Codierungen (waren auf 000000)
- komplette Verbauliste (waren auf 0)

Somit waren ausser Funktion:

- Anpassung zur Ambientenbeleuchtung
- Anpassung FIS bzw. Bordcomputer
- MuFu Tasten
- Standheizung
- Regensensor
- PDC vorn / hinten
- Schieb / Ausstelldach
- Sitzeinstellung vorn

Und wehe jemand erzählt so ein Mist, dass man nur die CD´s wieder reinschiebt und gut ist.

JR

Moin zusammen. .

Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Man brauch sich nich wegen Meinungsverschiedenheiten streiten.aber egal.ich hatte ja das Problem mit meinem mmi.seit gestern funktioniert wieder alles tip top.dafür ein großes lob und danke an jonnyrobert.er hat mir wieder alles flott gemacht und er hat auch recht wenn er sagt das die verbauliste und diverse Funktionen gelöscht sind.dies war nämlich der fall, ich habe es ja selber gesehen.es musste alles neu eingestellt werden.da das Problem mit meinem mmi behoben is werde ich mich ERSTMAL dezent zurückhalten und mich freuen das es wieder funktioniert. Ich kann euch in so einem fall den jonnyrobert nur empfehlen.er weiss schon was er sagt und macht.
Denn sag ich mal euch allen noch n schönen tag und bis bald mal wieder. .. :-)

Lg pascal

ich halte mich auch besser da raus.hab ja keinen plan(offensichtlich)

Deine Antwort