ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Bedieneinheit - Tasten mit farbigem LED Umbau wie Display

MMI Bedieneinheit - Tasten mit farbigem LED Umbau wie Display

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:14

Hallo MT’ler,

habe mal die wenigen kalten Tage dazu genutzt, ein wenig an meinem Dicken wieder etwas tun.

Dabei habe ich u.a. folgenden Umbau realisiert, dass die Tasten in der Bedieneinheit des MMI’s nun nicht mehr im einheitsrot daherkommen, sondern das ich sie farblich zum Display angepasst habe.

Soll heißen, daß das Display z.B. die Navigation zeigt und die Tasten

„NAV und INFO“ mit blauen LEDs gekennzeichnet sind, bei der Funktion

„CAR u. SETUP“ weiterhin die roten LEDs, bei der Auswahl

„RADIO u. MEDIA“ die originalen den orangenen LEDs gewichen sind und zum Schluss

„NAME u. TEL“ analog zur Anzeige im Display, grün daherleuchten.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau

(zum Teil etwas unscharfe Handybilder, es war halt kalt im Januar)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:14

Hallo MT’ler,

habe mal die wenigen kalten Tage dazu genutzt, ein wenig an meinem Dicken wieder etwas tun.

Dabei habe ich u.a. folgenden Umbau realisiert, dass die Tasten in der Bedieneinheit des MMI’s nun nicht mehr im einheitsrot daherkommen, sondern das ich sie farblich zum Display angepasst habe.

Soll heißen, daß das Display z.B. die Navigation zeigt und die Tasten

„NAV und INFO“ mit blauen LEDs gekennzeichnet sind, bei der Funktion

„CAR u. SETUP“ weiterhin die roten LEDs, bei der Auswahl

„RADIO u. MEDIA“ die originalen den orangenen LEDs gewichen sind und zum Schluss

„NAME u. TEL“ analog zur Anzeige im Display, grün daherleuchten.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau

(zum Teil etwas unscharfe Handybilder, es war halt kalt im Januar)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich entsinne mich, daß zu Beginn des 8k das schon mal jemand gemacht und gepostet hat.

http://www.audienthusiasts.com/Project_MMILED.html

Ah ja, genau das hatte ich gelesen.

Finde es auch gut, Top wäre es wenn man noch den Rest was alles in Rot ist also die ganzen Schriften in schönes weiss machen könnte so wie beim Phaeton.

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Finde es auch gut, Top wäre es wenn man noch den Rest was alles in Rot ist also die ganzen Schriften in schönes weiss machen könnte so wie beim Phaeton.

grundsätzlich sind alle Farben möglich, auch ein kompletter Umbau auf weiß oder blau sollte möglich sein, doch ein erheblicher Aufwand ...

Mittelkonsole sind um die 100 bis 120 LEDs, dazu alle Schalter wie Licht, Fensterheber usw., Lüftungsdüsen und nicht zu vergessen Schalter und Beleuchtung im Himmel...

wie Du siehst, den Gedanken gibt es :)

das Problem ist, die passenden LEDs zu finden

Ja um ehrlich zu sein Spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken,die roten LED durch Blaue und Weiße zu ersetzen.

Aber der Aufwand ist echt riesig.Zumal muss ich mir erstmal sicher sein,dass ich auch an alle LEDs rankomme.

Was mich auch stören würde,die Tachonadeln sind rot gefärbt und da scheint es auch schwer umsetzbar zu sein,der neue Golf 7 hat glaub ich blaue Nadeln verbaut,aber ob die passen kann ich nicht sagen.

Aber Tom,wir haben da ja schon einige Male diskutiert :)

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Ja um ehrlich zu sein Spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken,die roten LED durch Blaue und Weiße zu ersetzen.

Aber der Aufwand ist echt riesig.Zumal muss ich mir erstmal sicher sein,dass ich auch an alle LEDs rankomme.

Was mich auch stören würde,die Tachonadeln sind rot gefärbt und da scheint es auch schwer umsetzbar zu sein,der neue Golf 7 hat glaub ich blaue Nadeln verbaut,aber ob die passen kann ich nicht sagen.

Aber Tom,wir haben da ja schon einige Male diskutiert :)

yepp, ich hab Dir ja gesagt: 3 Wochen Ferien/Urlaub an der See und ich pack die Lötstation ein ;)

das Ergebnis möchte ich sehen wen du alles umgebaut hast

ich glaube das wird super aussehen

Klasse Umbau!

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Ja um ehrlich zu sein Spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken,die roten LED durch Blaue und Weiße zu ersetzen.

Aber der Aufwand ist echt riesig.Zumal muss ich mir erstmal sicher sein,dass ich auch an alle LEDs rankomme.

Was mich auch stören würde,die Tachonadeln sind rot gefärbt und da scheint es auch schwer umsetzbar zu sein,der neue Golf 7 hat glaub ich blaue Nadeln verbaut,aber ob die passen kann ich nicht sagen.

Aber Tom,wir haben da ja schon einige Male diskutiert :)

Naja, du könntest alternativ das Kombiinstrument vom S4 nehmen. Dort sind die Nadeln weiß...

Jetzt krame ich den alten Thread wieder Hoch, mich hat das Bastelfieber gepackt möchte nun alles in weiß haben =)

Kann mir jemand verraten welche Led typs verbaut sind im vorderen Bereich vom Fahrzeug?

Vielen Dank im voraus

Kann mir da keiner helfen?

Hallo zusammen, habe das MMI umgelötet, jetzt habe ich das Problem, der MMI Knopf, also nur der Joystick in der Mitte funktioniert nicht mehr zum Steuern... drücken geht ohne Probleme :/

Jemand eine Idee warum?

Ich weiß es gab mal einen Thread in dem die MMI platine erwähnt wurde.... leider finde ich diesen nicht mehr!

Du wirst die Infrarot-LEDs vom Drehimpulsgeber rausgelötet haben...

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. März 2022 um 11:26:11 Uhr:

Du wirst die Infrarot-LEDs vom Drehimpulsgeber rausgelötet haben...

scheint leider so :D habe wohl das Bild was ich gespeichert hatte falsch wieder interpretiert... kennt jemadn die IR-LEDs mit Nummer zufällig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Bedieneinheit - Tasten mit farbigem LED Umbau wie Display