ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Soundsystem MMI 3G aufwerten

Soundsystem MMI 3G aufwerten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

zuerst ein paar Worte zu meiner derzeitigen Soundanlage:

MMI 3G basic, acht Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt. Mehr ist nicht zu sagen.

Da der Sound einfach nicht zu ertragen ist, wollte ich das System etwas aufwerten. Es soll kein rollendes Disko sein, aus dem Alter bin raus, grundsätzlich bin ich immer für Originalteile, allerdings lohnt es für mich in diesem Fall gar nicht. Die Überlegung war eine kleine 3 Kanal Endstufe + Subwoofer oder ein Aktivsub mit zwei Ausgängen.

Zur Auswahl stehen Focal Ibus 2.1 und Isotec Soundsystem klick .

Nun ein paar Fargen an die Experten:

1. Sind beide Systeme ohne weiteres in meinem Fahrzeug einsetzbar? Beim Isotec stand folgendes (Unsere Isotec Soundsysteme sind NICHT geeignet für Fahrzeugmodelle mit Werkseitigem Soundsystem: zb. DSP, Dynaudio, BOSE, Bang & Olufsen, Systeme mit Lichtwellenleiteranschluss ect.!), das ich kein aktives System habe ist mir klar, aber wie sieht es mit dem Lichtwellenkabel aus, habe ich eins oder nicht?

2. Welches von den beiden System würden ihr empfehlen? Diese Frage wird sich erübrigen, falls mein Radio mit LWL angeschlossen ist.

3. Was noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, sind beide Lautsprecher vorne. Austauschen oder nicht notwendig? Empfehlungen?

Danke

molv

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich stande vor der gleichen Entscheidung wie du - MMI 3g Basic mit normalen Lautsprechern.

Rollende Disco wollte ich auch nicht haben. Ein guter Bekannter von mir betreibt einen ACR Shop. Er schlug mir einen Subwoofer vor. Kannte ich von damals noch - Kabel ziehen, Endstufe usw. Aber große arbeiten am Auto wollte ich nicht machen. Kurz gesagt, bei paar Bierchen den an einem Samstag eingebaut. KLICK

Hat einen Verstärker drinnen und das Signal wurde einfach links im Kofferraum angeschlossen. Den Subwoofer habe ich mit sehr starken Klettband fest gemacht. Stecker sind auch in 30 sek. entfernt wenn ich mal was größeres transportiere. Kann nur sagen, bin total begeistert und das schon seit 2 Jahren.

Du hast also nur einen aktiven Sub eingebaut und Rest ist so geblieben, sehe ich das richtig?

Fehlt Dir nicht etwas an Mitteltönern? Irgendwie vermiesse ich diese Töne beim Passivsystem oder ich bin taub auf MT geworden. :D

Zitat:

@vyx schrieb am 3. Februar 2017 um 09:50:32 Uhr:

Du hast also nur einen aktiven Sub eingebaut und Rest ist so geblieben, sehe ich das richtig?

Fehlt Dir nicht etwas an Mitteltönern? Irgendwie vermiesse ich diese Töne beim Passivsystem oder ich bin taub auf MT geworden. :D

nein bist vermutlich nicht... sind keine Mitten da!

Zum Vorgehen des Vorredners sag ich mal lieber nichts (Subwoofer mit Klettband festgemacht *Räusper* :rolleyes:)

wenn du keine rollende Disco willst, aber trotzdem einigermaßen gescheiten Sound (ich weiß ja nicht, was du hörst), tuts eine fette Bass-Umme allein sowieso nicht..

Obwohl du meinst, es lohnt sich nicht, machs richtig und rüste das B&O nach.

Gescheit gemacht, wirds beim Car-Hifi-Schrauber wahrscheinlich auch nicht viel billiger.

Erwarte aber danach keine subirdisch-tiefen Bässe. Dafür ist das B&O nicht konzipiert.

@audijazzer

Das Thema B&O habe ich alleine aus finanziellen Gründen durch. Wir reden bei diesem System über 1.000€ und der Sub von B&O hat "nur" 40W, stimmt doch oder? Die subirdisch-tiefen Bässe erwarte ich ehrlich gesagt nicht, aber das dumpfe gehämmere der tiefen Töne derzeitig bringen mich zur Weißglut. Bei mir im Auto wird so ziemlich alles gehört, je nach dem wer gerade mitfährt, also von Techno über Rock und Pop bis hin zu Klassik. :) Deswegen war die Überlegung den Sound nur etwas aufzupeppen. Die 1.000€ gebe ich lieber für die Einparkhilfe vorne, habe dann mehr von. :D Wie gesagt ich bin zwar für Originalteile, aber halt nicht bei diesem "Projekt". :D

Trotzdem Danke.

am 3. Februar 2017 um 16:37

Ich besitze das MMI 3G und bin auch dauernd am überlegen.

Von den Kosten her wollte ich 500 bis 1000 Euro investieren.

am 3. Februar 2017 um 17:24

Also bei mir war das Audi Sound System mit Subwoofer verbaut, und das war meiner Meinung nach auch nicht Dauer-Hör-Tauglich. Vielleicht kann ich euch damit etwas animieren, den Sub nicht in den Kofferraum zu stellen ;)

Deckel zu.jpg
Deckel auf.jpg

Bin mit meiner Variante zu frieden. Jeden das seine finde ich.

Und mit dem Klettband ist er bomben fest. Man muss richtig anziehen wenn ich raus nehmen muss !!!

@stephan_vectra_gts

Was ist bei dir verbaut? Sieht echt klasse/professionell aus?

würde mich auch interessieren.. nur SO und nicht anders! Alle andere ist Tüneff hoch drei!

Selber gemacht (Gehäuse) oder Einbau durch CarHifi-Schrauber?

Ich denke halt auch an den Verkauf - das Ding ist schnell raus genommen als was anderes ausgebaut. Ein jemand hat halt an jedem was zu meckern. Manche Leute verstehe ich nicht.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 3. Februar 2017 um 20:06:51 Uhr:

Ich denke halt auch an den Verkauf - das Ding ist schnell raus genommen als was anderes ausgebaut. Ein jemand hat halt an jedem was zu meckern. Manche Leute verstehe ich nicht.

ich nehme an, das geht an meine Adresse..

Akzeptierst du nur Hurra-Geschrei auf deine Beiträge??

Man sollte in einem Forum auch Kritik aushalten können.

Und was die Klettbänder angeht: ich weiß ja nicht, was du da wie und wo befestigst hast, aber schonmal dran gedacht, was bei scharfen Bremsen passieren kann??

Ich akzeptiere es auch - hab kein Problem damit. Aber wenn jemand in jedem Thema alles schlecht macht - damit hab ich ein Problem.

 

Ende der Diskussion :)

am 3. Februar 2017 um 19:36

Ja, also Komponenten sind von JL Audio, sind natürlich beim Car-HiFi-Laden meines Vertrauens gekauft.

 

Gehäuse nach Maß gefertigt, abgedichtet, ausgekleidet und bezogen, und die "Brücke" für die Endstufe dann auch selbst angepasst.

 

Trotz des kleinen Durchmessers des Sub macht der ordentlich Spektakel^^ wenn man will, sinds nur Unscharfe Bilder im Innenspiegel ;)

 

Und zur Demontage: meine Lösung ist nicht wirklich schwerer zu demontieren denke ich, jetzt, vordem Verkauf des Autos, hat mich das ganze - mit Einbau des originalen Sub und dem ganzen Nippes der sich dort unten noch so rumtreibt ca. 30min gekostet.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 3. Februar 2017 um 20:32:16 Uhr:

Ich akzeptiere es auch - hab kein Problem damit. Aber wenn jemand in jedem Thema alles schlecht macht -

"alles" schlecht gemacht - wo???

Im Gegenteil..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Soundsystem MMI 3G aufwerten