MMI 3G Softwareupdate

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Für MMI 2G gibt es Softwareupdates das auf 3 CD's habe ich auch schon mal gemacht.
Gibt es sowas auch für 3G? Wenn ja sollte man das machen, bringt das irgend welche Vorteile?
Danke

Beste Antwort im Thema

Jetzt gibt die Lösung zu Fehler 03175.Bei mir hat funktioniert(Audi Q5 BJ 2010)

Um den Fehler 03175 zu löschen, ist folgendes zu tun:

1. Aktivieren Sie das "Hidden Menu“.
2. Gehen Sie zu main/car/carmenuoperation
3. In dieser Liste alle Werte um +1 erhöhen (Runterscrollen nicht vergessen! Vorher von Euren Werten Fotos machen!!!). „Hidden Menu“ mit Return verlassen.
4. Restart MMI
5. Über VCDS nun den Fehler 03175 löschen.
6. Öffnen Sie nochmals das „Hidden Menu“.
7. Nochmals zu main/car/carmenuoperation gehen
8. In der Liste jeden Wert wieder mit -1 korrigieren (auf die ursprüngliche Werte). „Hidden Menu“ mit Return verlassen.
9. Restart MMI
10. Per VCDS nachschauen, ob der Fehler dauerhaft gelöscht ist.

1595 weitere Antworten
1595 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Da ich den MMI- Softwarestand BNav EU P0029_D1 habe, war ich der Meinung, dass zunächst mal die hier oft genannte 257er Version drauf muss. Was ich auch begrüßen würde, da es doch ein paar Probleme mit der iPhone-AMI-Anbindung gibt, von denen ich hoffe, dass sie dann auch gleich behoben wären.

Meine Werkstatt sagt jedoch, sie hätten mit Audi Rücksprache gehalten und man könne die 2014er DVD direkt einspielen und freischalten - ohne MMI-Update...

Kann das so richtig sein?

Bei 279€ hätte ich natürlich aber auch gern alles auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank schon mal. :-)

Ich wollte, wie hier schon geschrieben, mein Navi auf die 2013 Version updaten. AUch mir wurde beim 🙂 gesagt => kannst kaufen und installieren. Update für das MMI nicht notwendig.

Ein Trugschluss wie sich jetzt herausstellt. Am Mittwoch habe ich mit dem Audi-Kundendienst gesprochen (ich wurde sogar von denen angerufen, da ich denen eine Email geschrieben habe).

Heraus stellt sich jetzt lt. Aussage Kundendienst: Da das Kartenmaterial von Jahr zu Jahr erweitert wird, muss das MMI mit einem Systemupdate ans Kartenmaterial angepasst werden. Ein MMI-Version von 2010 oder 2011 ist nicht kompatibel mit der Navisoftware 2013 oder 2014.

Und das kann mir mein 🙂 nicht sagen. Ich bin maßlos enttäuscht.
Aber... mein 🙂 hat sich auf seine Serviceanfrage an Audi bei mir noch nicht gemeldet.
Bin gespannt ob er das überhaupt noch macht.

So der aktuelle Stand von meinem MMI 3G Radio Plus, Low II (oder MMI 3G Navigation)

Wenn der Audi-Händler die TPI lesen sollte, die es zu dem Fahrzeug gibt, sollte er das auch ohne Service-Anfrage heraus bekommen, glaube ich. Beim MMI 3G Navi plus bin ich mir darüber sicher, da ich es selber gesehen habe. Bzgl. der aktuell verfügbaren Info-Quellen ist dein Händler wohl noch nicht im Zeitalter von elektronischen Datenbanken angekommen. Hat er die Service-Anfrage per Telefax gestellt? 🙂

Keine Ahnung wie er das gemacht hat. Vielleicht hat er ja noch einen Postreiter losgeschickt.
Der sollte aber auch heute schon dort unten angekommen sein ;-)

Woher erkenne ich ob mmi 2g, mmi 3g oder mmi 3g+ hab, kann man mmi update ohne VCDS machen und wie kann man firmware vom auto auf die karte ziehen? Wenn der update verschlammpt wird dass ich nochmal firmware drauf spielen kann.

Bei klang einstellungen hab ich nur dsp einstellung gesehen. Muss ich auch entsprechende update dafür haben oder ist es egal mit dsp usw. ? Das einzige was ist weiss ist, das mmi version k_022 und navi mit hdd ist. Es funktioniert ohne karte und dvd.

Ich würde auch profi machen lassen der mir dann auch die fehler löscht aber die sind alle so weit weg von mir.

Ähnliche Themen

Welche Aufschrift steht in der Mittelkonsole (HeadUnit)?
- MMI 2G "Audi cd changer"
- MMI 3G "Audi multimedia"

Aber wenn du sagst, dass die Navigation über Festplatte erfolgt, dann hast du definitiv MMI 3G Plus.

Wenn du nicht von alleine herausfinden kannst, ob du ein mmi 2g, 3g oder 3g+ hast, solltest du das Update evtl. jemand anderen machen lassen!

MMI 2G -> VFL (4F bis ca. 09/2008)
MMI 3G -> FL (4F ab ca. 10/2008)
MMI 3G+ -> A6 4G!!!

k0022 und HDD bedeutet, dass du ein MMI 3G Navigation plus hast, also ein MMI 3G. Für das Update brauchst du kein VCDS. Eine Vorgehensweise zur Sicherung der vorhandenen Firmware kenne ich nicht. Wenn da was schief laufen sollte, brauchst man sowieso einen Profi mit zusätzlichen Kenntnissen. Warum sollen die Klangeinstellungen etwas mit dem Update zu tun haben? Das Update erkennt vorandene Hardware und aktualisiert die Komponenten, die verbaut und softwaretechnisch veraltet sind.

EDIT: Er hat eben kein MMI3G PLUS -> das gabs erst im 4G!

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

EDIT: Er hat eben kein MMI3G PLUS -> das gabs erst im 4G!

Dann melde dich eben bei myaudi und checke es!!!

Komisch dass es bei mir und vielen anderen die HDD-Navigation haben, MMI Plus steht.

Egal ob es ein A6, A5 oder A4 ist.

MMI 3G Navigation plus 😉

http://www.motor-talk.de/.../...welches-mmi-habe-ich-t4275225.html?...

Da sind zwei Bilder zu sehen, es handelt sich um mein Fahrzeug A4 B8 MJ 2010.

Kannst du das, was du verlinkst, auch lesen?

Da steht: "MMI NAVIGATION PLUS"

Da steht nicht "MMI 3G PLUS"

Dank eines Schutzes vor dem Überspielen der falschen Software darfst du aber gerne versuchen, dir die 3G+_Software auf ein 3G zu ziehen. Es sollte dann das Update verweigern.

Es handelt sich aber um die DRITTE Generation, also gehe ich davon aus, dass es MMI 3G Plus ist. MMI 3G ist halt ohne HDD... auch Basic bzw. Basic Plus genannt.

Zitat:

MMI 3G Navigation plus 😉

Wo steht das, ist das bei myaudi auch zu sehen?

Für die MMI 3G Plus HDD und online Funktion hat sich umgangssprachlich die Bezeichnung "MMI 3GP" etabliert.

Zitat:

Dank eines Schutzes vor dem Überspielen der falschen Software darfst du aber gerne versuchen, dir die 3G+_Software auf ein 3G zu ziehen. Es sollte dann das Update verweigern.

Selbstverständlich kann ich die 767-er Firmware auf MMI 3G Plus (ohne online Funktion) nicht raufspielen. Da ist bei 257-er Schluß.

Die Unterschiede zwischen älteren MMI 3G Plus und aktuellen MMI 3GP sind aber nicht zu übersehen. Sieht hal komplett anders aus... moderner/schöner.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

MMI 3G Navigation plus 😉
Wo steht das, ist das bei myaudi auch zu sehen?

Willst Du mich verarschen? Du hast doch die Bilder gepostet. Da steht eindeutig: MMI NAVIGATION PLUS. Soll ich Dir einen zweiten Rahmen drum machen? Du kannst MyAudi anhand des plus im Namen nicht entnehmen, dass es ein 3G Plus ist! Dort wird u.U. auch das "MMI Radio plus" aufgeführt. Ist das dann für dich auch ein MMI 3G Plus?

Das MMI 3G Navi plus heißt teilweise auch MMI 3G high (in den Audi-Dokumenten). Lass uns hier nur weiter die Leute verwirren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 55bafrali55

Woher erkenne ich ob mmi 2g, mmi 3g oder mmi 3g+ hab, kann man mmi update ohne VCDS machen und wie kann man firmware vom auto auf die karte ziehen? Wenn der update verschlammpt wird dass ich nochmal firmware drauf spielen kann.

Bei klang einstellungen hab ich nur dsp einstellung gesehen. Muss ich auch entsprechende update dafür haben oder ist es egal mit dsp usw. ? Das einzige was ist weiss ist, das mmi version k_022 und navi mit hdd ist. Es funktioniert ohne karte und dvd.

Ich würde auch profi machen lassen der mir dann auch die fehler löscht aber die sind alle so weit weg von mir.

Hi bafrali,

ja, du hast das MMI 3g mit HDD.
Du musst insgesamt mit einer Dauer von 4 Stunden rechnen, geht nicht mal eben.
Die Fehler im Fehlerspeicher musst Du nicht unbedingt sofort löschen, kannst Du auch später irgendwann machen, wenn Du in der Nähe von einem VCDS User bist.

@s-line-snake:

Im 4F gibt es zwei MMI-Generationen: 2G und 3G. Bereits in meiner ersten Antwort auf bafrali habe ich ihm mitgeteilt, dass er das MMI 3G Navigation plus hat. Dies ist die offizielle Bezeichnung von Audi gegenüber dem Kunden zzgl. der Angabe 3G, da es zu dieser Serie gehört. Das kannst Du gerne in Preislisten und Katalogen (und genau das sind die Mittel, die der Kunde haben könnte) nachforschen.

Ich habe selber gar nicht in MyAudi bzgl. Deiner Kommentare nachgeschaut. Du hast behauptet, dass dort "MMI Plus" stehen würde. Das steht dort nicht, sondern "MMI Navigation Plus". Jedoch habe ich Deine Bilder erst dann angesehen, als Du die Bilder gezeigt hast. Bevor(!) ich diese Bilder kannte, habe ich also die offizielle Verkaufsbezeichnung samt Generationsangabe genannt: "MMI 3G Navigation plus". So geht es auch aus der Reihenfolge des Threads hervor.

Es gibt, wie genannt, auch ein MMI Radio Plus!

Wegen dem "Verarschen": Ich habe Navigation Plus unterstrichen, weil ich es hervor heben wollte. Du zeigst danach Deine MyAudi-Ergebnisse, wo genau diese Bezeichnung drin steht und fragst mich, wo ich das gelesen habe. Da komm ich mir nunmal vorarscht vor!

Ich hoffe, dass sich die Zusammenhänge nun erklären lassen. Wie Ihr die Geräte im A4 nennt, ist mir egal. Wir sind hier im A6-Forum. 🙂

UNd jetzt B2T!😎

Deine Antwort