1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

Grüße Hölli

Beste Antwort im Thema

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horst1202

Ich habe das Script für die SDCARD angepasst und stelle es auf meinem Server zur Verfügung.
Der Inhalt der zip - Datei muss in das Wurzelverzeichnis einer FAT formatierten SD-Card kopiert werden. Also keine Ordner erstellen.
Die SDCARD erst in das MMI stecken wenn dieses vollständig gestartet ist, ca. 2 Minuten. Wenn ihr die Karte einsteckt und es erscheint kein Startbildschirm, dann war das zu früh. Einfach noch mal rausnehmen, etwas warten und erneut einstecken.

Ich habe in dem Script einen globalen Google-Nameserver eingetragen, der eigentlich weltweit für alle funktionieren sollte. Es muss also nichts mehr geändert werden.

Dieses Script wurde meines Wissens von sergeynik aus dem turbo-quattro.com Forum geschrieben, der Dank gehört also ihm, dem Forum oder dem der es geschrieben hat. Die russischen Erläuterungen habe ich entfernt und durch deutsche ersetzt. Ich habe auch die Screens die auf dem MMI ausgegeben werden etwas nach motor-talk.de hin getunt ;-)

DNS-Script

Das Script veranstaltet im übrigen keine komischen "Sachen" mit eurem MMI. Ich müsst euch also keine Sorgen über die Herkunft machen oder das nach dem einspielen euer MMI nicht mehr funktioniert.

Bei Problemen einfach eine PN an mich.

Ich möchte hier noch auf eine kleine Falle hinweisen, in die man tappen kann.

Euer Router den ihr benutzt darf auf keinen Fall im Adressbereich 192.168.1.1-255 liegen, da das MMI diesen Adressbereich benutzt. Es kommt dann zwangsläufig zu einem IP-Konflikt und es funktioniert nichts.

Installiert ihr z. B. dd-wrt auf eurem Router müsst ihr den Adressbereich in 192.168.0.1 oder was auch immer ändern, denn dd-wrt startet automatisch in 192.168.1.1

Viel Erfolg und ich würde mich freuen von vielen zu hören, die ONLINE sind.

Zitat:

Zitat:

Ich habe das Script für die SDCARD angepasst und stelle es auf meinem Server zur Verfügung.
Der Inhalt der zip - Datei muss in das Wurzelverzeichnis einer FAT formatierten SD-Card kopiert werden. Also keine Ordner erstellen.
Die SDCARD erst in das MMI stecken wenn dieses vollständig gestartet ist, ca. 2 Minuten. Wenn ihr die Karte einsteckt und es erscheint kein Startbildschirm, dann war das zu früh. Einfach noch mal rausnehmen, etwas warten und erneut einstecken.

Ich habe in dem Script einen globalen Google-Nameserver eingetragen, der eigentlich weltweit für alle funktionieren sollte. Es muss also nichts mehr geändert werden.

Dieses Script wurde meines Wissens von sergeynik aus dem turbo-quattro.com Forum geschrieben, der Dank gehört also ihm, dem Forum oder dem der es geschrieben hat. Die russischen Erläuterungen habe ich entfernt und durch deutsche ersetzt. Ich habe auch die Screens die auf dem MMI ausgegeben werden etwas nach motor-talk.de hin getunt ;-)

DNS-Script

Das Script veranstaltet im übrigen keine komischen "Sachen" mit eurem MMI. Ich müsst euch also keine Sorgen über die Herkunft machen oder das nach dem einspielen euer MMI nicht mehr funktioniert.

Bei Problemen einfach eine PN an mich.

Ich möchte hier noch auf eine kleine Falle hinweisen, in die man tappen kann.

Euer Router den ihr benutzt darf auf keinen Fall im Adressbereich 192.168.1.1-255 liegen, da das MMI diesen Adressbereich benutzt. Es kommt dann zwangsläufig zu einem IP-Konflikt und es funktioniert nichts.

Installiert ihr z. B. dd-wrt auf eurem Router müsst ihr den Adressbereich in 192.168.0.1 oder was auch immer ändern, denn dd-wrt startet automatisch in 192.168.1.1

Viel Erfolg und ich würde mich freuen von vielen zu hören, die ONLINE sind.

Super, vielen Dank! Sobald ich das AMI nachgerüstet habe werde ich mich an die Online Sache machen. Die Teile liegen hier schon, werde berichten.

Horst, ein großes Danke für deine Neugier und Mühen! 🙂

Ich mache mich da nun auch dran. Muss aber vorher noch beim 🙂 das Update organisieren. Ich teste es dann erst mal mit Tethering, dann wechsel ich evtl. auf einen UMTS-Stick. (Oder LTE. Kann das MMI LTE-Geschwindigkeit nutzen?)

Das Thema mit den USB-to-Ethernet-Adaptern ist gar nicht so einfach. Da hat man die Schublade voll mit den Apple-Adaptern (0x05ac, 0x1402), aber die scheinen dann ja nicht zu funktionieren. Ich finde nur den D-Link E100, allerdings kann man online nicht sehen welche Revision man bekommt 😕 Sollte es damit klappen, oder hast du noch einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Horst, ein großes Danke für deine Neugier und Mühen! 🙂

Ich mache mich da nun auch dran. Muss aber vorher noch beim 🙂 das Update organisieren. Ich teste es dann erst mal mit Tethering, dann wechsel ich evtl. auf einen UMTS-Stick. (Oder LTE. Kann das MMI LTE-Geschwindigkeit nutzen?)

Das Thema mit den USB-to-Ethernet-Adaptern ist gar nicht so einfach. Da hat man die Schublade voll mit den Apple-Adaptern (0x05ac, 0x1402), aber die scheinen dann ja nicht zu funktionieren. Ich finde nur den D-Link E100, allerdings kann man online nicht sehen welche Revision man bekommt 😕 Sollte es damit klappen, oder hast du noch einen Tipp?

Diesen habe ich mir auch gekauft und gerade probiert - er geht nicht. Auf der Außenseite steht bei mir auch H/W Ver.: C1. Es soll ja aber ein B1 sein. Im Internet finde ich als älteres Gerät noch einen silbernen, vllt. ist dies der Richtige?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von karstenmathias

Diesen habe ich mir auch gekauft und gerade probiert - er geht nicht. Auf der Außenseite steht bei mir auch H/W Ver.: C1. Es soll ja aber ein B1 sein. Im Internet finde ich als älteres Gerät noch einen silbernen, vllt. ist dies der Richtige?!

Hat er denn die Device ID 0x3c05, oder eine andere? Hast du schon alles eingerichtet und es am MMI getestet? Der kleine schwarze scheint schon der Richtige zu sein, den gab/gibt es in Rev. A, B und C. Den alten großen silbernen gab es nur als Rev. A.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Hat er denn die Device ID 0x3c05, oder eine andere? Hast du schon alles eingerichtet und es am MMI getestet? Der kleine schwarze scheint schon der Richtige zu sein, den gab/gibt es in Rev. A, B und C. Den alten großen silbernen gab es nur als Rev. A.

Ich habe am MMI alles eingerichtet, die beiden Lämpchen am D-LINK leuchten aber nicht, wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist. Unter Geräte-ID wird mir unter Windows folgendes angezeigt:

USB\VID_2001&PID_1A02&REV_0001

Auf dem Gerät selber steht halt C1.

Aber gut zu wissen, dass es doch der schwarze ist. Aber woher bekommen?

Zitat:

Ich denke die Aussage ist so nicht richtig. Bei Ebay gibt es den alten D-Link mit Version B1, hier der Link

http://www.ebay.de/itm/150991559667?...

.

Ich habe ihn mir gekauft, sobald er da ist werde ich berichten.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von center100

Zitat:

Ich denke die Aussage ist so nicht richtig. Bei Ebay gibt es den alten D-Link mit Version B1, hier der Link http://www.ebay.de/itm/150991559667?... .

Ich habe ihn mir gekauft, sobald er da ist werde ich berichten.

Carsten

Das wäre klasse, wenn dieser funktioniert. Auch wenn die Riesenkiste unnötig Platz im Handschuhfach wegnimmt. Ich hatte auf der deutschen D-Link-Seite nur Rev A gefunden, ans Ausland habe ich nicht gedacht.

Guten Morgen,

die Aussage das es sich um den schwarzen, kleinen handelt ist falsch. Es funktioniert die HW-Version A4 und B1. Das sind beides mal die alten silbernen, größeren. Die HW-Versionen werden doch glaube ich gar nicht mehr gebaut, von daher kann es nicht der aktuelle, kleine, schwarze sein.

Ich habe meinen gebraucht gekauft und die HW-Version vorher erfragt (steht auf dem Aufkleber auf dem Gerät). Über Kleinanzeigen war das relativ stressfrei. Ich guck aber gleich nach einer Alternative zu dem D-Link Adapter.

Bei dem hier sieht man den Aufkleber.

http://www.ebay.de/.../201108476469?...

Zu der LTE-Frage kann ich nur sagen das der D-Link mit 10 Mbit/s läuft. Mehr Daten bekommst Du also nicht rein ins MMI. Da UMTS zwischen 7,2 und 14,4 Mbit/s liefert ist eine 3G Verbindung, rein technisch gesehen, völlig ausreichend. Ich habe zwar eine LTE Verbindung über mein iPhone aber die 50 - 100 Mbit/s, sofern sie denn überhaupt zur Verfügung stehen, können ja gar nicht übertragen werden durch das "Nadelöhr" D-LINK Adapter. LTE ist also nicht notwendig.

Zitat:

...

Der verlinkte D-Link ist Version B1. Ich hatte dies beim Verkäufer bereits angefragt. Den Aufkleber konnte ich nicht lesen ....

Hallo,
ich wollte mal vorsichtig fragen ob du evtl. auch eine Lösung ohne AMI-USB Anbindung direkt über Wlan (vergleichbar der "teuren" Variante) parat hast? Da ich kein AMI habe , muss ich erst eine USB Anbindung an der HU realisieren....

mfg

Zitat:

Guten Morgen,

die Aussage das es sich um den schwarzen, kleinen handelt ist falsch. Es funktioniert die HW-Version A4 und B1. Das sind beides mal die alten silbernen, größeren. Die HW-Versionen werden doch glaube ich gar nicht mehr gebaut, von daher kann es nicht der aktuelle, kleine, schwarze sein.

Ich habe meinen gebraucht gekauft und die HW-Version vorher erfragt (steht auf dem Aufkleber auf dem Gerät). Über Kleinanzeigen war das relativ stressfrei. Ich guck aber gleich nach einer Alternative zu dem D-Link Adapter.

Zu der LTE-Frage kann ich nur sagen das der D-Link mit 10 Mbit/s läuft. Mehr Daten bekommst Du also nicht rein ins MMI. Da UMTS zwischen 7,2 und 14,4 Mbit/s liefert ist eine 3G Verbindung, rein technisch gesehen, völlig ausreichend. Ich habe zwar eine LTE Verbindung über mein iPhone aber die 50 - 100 Mbit/s, sofern sie denn überhaupt zur Verfügung stehen, können ja gar nicht übertragen werden durch das "Nadelöhr" D-LINK Adapter. LTE ist also nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von trbs

Hallo,
ich wollte mal vorsichtig fragen ob du evtl. auch eine Lösung ohne AMI-USB Anbindung direkt über Wlan (vergleichbar der "teuren" Variante) parat hast? Da ich kein AMI habe , muss ich erst eine USB Anbindung an der HU realisieren....

Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, weil es auch zeitintensiv ist. Rein technisch gesehen dürfte es aber überhaupt kein Problem sein das MMI über ein Script umzubiegen nicht mehr den AP zu spielen sondern die Station Role zu übernehmen.

Bei der "bezahlten Variante" wird ja bei der Bestellung die MAC-Adresse abgefragt, damit die SD-Card auf das entsprechende System personalisiert wird und nicht jedes MMI umbiegt in das man die Karte steckt. Ich denke ein grosser Teil der "Entwicklungszeit" ist dahingehend geflossen, zu verhindern das die SD-Card einfach an andere weitergegeben werden kann. Die eigentliche "Technik" besteht ja nur darin, die Netzwerk-Konfiguartion für den WLAN-Adapter zu suchen, diese dahingehend anzupassen das der Adapter als "normaler" Netzwerkadapter läuft und das Routing anzupassen. Die MAC-Adresse wird nur als "Kopierschutz" benötigt.

Die Jungs aus dem Turbo-Quattro Forum sind auch nicht gerade "erfreut" darüber, das vieles von dem was Sie erarbeitet und zur Verfügung gestellt haben in diese Kommerzialisierung geflossen ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich habe es auch nur so gelesen und mit niemandem persönlich gesprochen. Ich hätte auch ein paar Bedenken etwas zu verkaufen, das Änderungen an einem geschlossenem, vermutlich geschütztem (im rechtlichen Sinne) System vornimmt. Was ich privat mit meinem MMI anstelle interessiert ja keinen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal gucken ob es nicht möglich ist eine "OPEN-SOURCE" Lösung zu suchen die ohne MAC-Adresse funktioniert. Also praktisch gesehen ein ganz anderer Lösungsansatz als die "Kauf Variante". ;-)

Hallo und Danke erstmal für die ausführliche und informative Antwort.

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von trbs

Hallo,
Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, weil es auch zeitintensiv ist. Rein technisch gesehen dürfte es aber überhaupt kein Problem sein das MMI über ein Script umzubiegen nicht mehr den AP zu spielen sondern die Station Role zu übernehmen.

Bei der "bezahlten Variante" wird ja bei der Bestellung die MAC-Adresse abgefragt, damit die SD-Card auf das entsprechende System personalisiert wird und nicht jedes MMI umbiegt in das man die Karte steckt. Ich denke ein grosser Teil der "Entwicklungszeit" ist dahingehend geflossen, zu verhindern das die SD-Card einfach an andere weitergegeben werden kann. Die eigentliche "Technik" besteht ja nur darin, die Netzwerk-Konfiguartion für den WLAN-Adapter zu suchen, diese dahingehend anzupassen das der Adapter als "normaler" Netzwerkadapter läuft und das Routing anzupassen. Die MAC-Adresse wird nur als "Kopierschutz" benötigt.

Die Jungs aus dem Turbo-Quattro Forum sind auch nicht gerade "erfreut" darüber, das vieles von dem was Sie erarbeitet und zur Verfügung gestellt haben in diese Kommerzialisierung geflossen ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich habe es auch nur so gelesen und mit niemandem persönlich gesprochen. Ich hätte auch ein paar Bedenken etwas zu verkaufen, das Änderungen an einem geschlossenem, vermutlich geschütztem (im rechtlichen Sinne) System vornimmt. Was ich privat mit meinem MMI anstelle interessiert ja keinen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal gucken ob es nicht möglich ist eine "OPEN-SOURCE" Lösung zu suchen die ohne MAC-Adresse funktioniert. Also praktisch gesehen ein ganz anderer Lösungsansatz als die "Kauf Variante". ;-)

Hallo,

nachdem ich für mein Fahrzeug (A6, Bj 2012) auch die Online-Anbindung nachrüsten möchte, bin ich per Google auf diesen hervorragenden "fahrzeugübergreifenden" Thread gestoßen. In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Frage stellen:

Ist bei der hier dargestellten „AMI-Ethernetadapter-Router-Mobiltelefon“-Lösung eine Nutzung der Webradio-Funktion der App „Audi Music Stream“ bei Anbindung dieses (oder eines anderen) Smartphones an das MMI über WLAN denkbar?

Die WLAN-Anbindung ermöglicht ja eine sehr komfortable, vom Handy unabhängige Bedienung der App über die MMI-Steuerung, was ich sehr vorteilhaft finde. Nachdem aber das WLAN im Smartphone als Hotspot fungiert, kann eine weitere WLAN-Verbindung zum MMI nicht aufgebaut werden, zumal dann auch (jedenfalls unter Android) das 3G-Modul deaktiviert würde und kein mobiles Internet mehr zur Verfügung stünde. Ich hatte dann überlegt, sinngemäß so vorzugehen wie Audimann77 in seinem Beitrag vom 15.9.2012 (Datenverbindung des „Hotspot-Smartphones“ zugleich auch per Bluetooth sharen und damit altes Smartphone versorgen. Altes Smartphone mit App dann über WLAN an MMI anbinden). Allerdings dürfte auf diese Weise aber wegen des Bluetooth-Tetherings des „Hotspot-Smartphones“ dessen Bluetooth-Anbindung als Telefon ans MMI ausscheiden, oder?

Folglich suche ich nach einer Lösung, welche die eingehende mobile Internetverbindung so nutzen kann, dass sie sowohl für die Online-Funktionen des MMI als auch für die Webradio-Komponente der über WLAN an das MMI angebundenen AMS-App verwendet werden kann. Könnte denn das „Zweithandy“ vielleicht über USB an die vom TP-Link durchgeleitete Internetverbindung angebunden werden? Dann wäre doch eine WLAN-Verbindung des „Zweithandys“ ans MMI mit Internetzugriff über TP-Link per USB denkbar? Das „Ersthandy“ könnte als Hotspot für MMI und "Zweithandy" dienen sowie zugleich die Telefonfunktion per Bluetooth ermöglichen.

Was meint Ihr? Freue mich über jede Idee und Anregung ?

P.S.1

Da ich die „AMI-Ethernetadapter-Router-Mobiltelefon“-Lösung noch nicht gebaut habe (muss erst AMI nachrüsten – oder gehts doch vielleicht ohne? – s.o.), eine Frage zum Verständnis des Funktionsumfanges: Gibt es hier die gleichen Einschränkungen wie bei Ontika, sprich:

Zitat:

- Die Empfangsbalkenanzeige im MMI Screen steht immer auf Maximum.
- 2G/3G wird nicht mehr angezeigt, sondern ist statisch.
- Eine Koppelung mit einem MyAudi Account ist nicht möglich. (keine Zieleübertragung zwischen MyAudi und MMI)
- Sprachsuche nach Online-POIs schlägt fehl, solange nicht einmal manuell ein Online-Ziel gesucht wurde.
- Das verbrauchte Datenvolumen kann nicht per MMI, sondern nur per Browser abgefragt werden.

P.S.2

Zur Spritpreistabelle in Audi Connect: Ist da eine Sortierung nach verschiedenen Spritsorten möglich bzw. kann die Standardeinstellung "Diesel" ggf. per Codierung geändert werden? Die Diesel-Preise helfen mir, der Super tanken muss, nicht weiter...

Danke nochmal :-)

Zitat:

Original geschrieben von jackojames

...

P.S.2

Zur Spritpreistabelle in Audi Connect: Ist da eine Sortierung nach verschiedenen Spritsorten möglich bzw. kann die Standardeinstellung "Diesel" ggf. per Codierung geändert werden? Die Diesel-Preise helfen mir, der Super tanken muss, nicht weiter...

Danke nochmal :-)

Das ist leider nicht möglich, da es sich um Web Seiten handelt, die von den Audi Servern ausgeliefert werden. Kann man nur hoffen, das Audi das mal konfigurierbar macht.

Deine Antwort