• Online: 18.433

B8/8K
Audi A4 B8

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

B8/8KAudi A4 B8/8K

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

hoelli6265 hoelli6265

Skoda
Themenstarter

Hallo Leute,

 

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?

Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

 

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

 

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

 

Grüße Hölli


1216 Antworten
  • von 82
  • 82

Ahrmeister Ahrmeister

25 Jahre Quattro

Du brauchst die Onlineverbindung der SIM-Karte, und die funktioniert nur, wenn du eine SIM-Karte eingelegt hast oder ein rSAP fähiges Handy gekoppelt hast.

 

Ich hab zwar die 'Googlefunktion', aber ein Muss ist es nicht! 


kbankett kbankett

Geek

A3

Die Mainunit ohne SIM Slot hat kein Bluetooth Datenverbindungsprofil.

Eben aus diesem Grund funktioniert es auch nicht die Datenverbindung der Unit über ein Handy zur Verfügung zu stellen.

Die Software ist gleich, ja. Ohne Internet Anbindung kann der Dienst aber natürlich nicht funktionieren.

 

Man müsste mal versuchen per USB (AMI / USB HUB) einen WLAN Stick an die Unit zu bekommen.

Ich denke man könnte dann per WLAN mit einem geeigneten Smartphone die benötgte Internet-Anbindung der Unit zur Verfügung stellen. Per Bluetooth wird das erst einmal zu aufwändig.


Ahrmeister Ahrmeister

25 Jahre Quattro

Nein, du müsstes das Handy als UMTS-Stick nutzen, aber es ist fraglich, ob der USB-Anschluss wechselseitigen Zugang zum Internet ermöglichen kann..........  


kbankett kbankett

Geek

A3

Nicht das Handy per USB als Modem. Da bräuchte man dann einen passenden Treiber für, der auf der Unit nicht drauf ist.

Warum nicht ein Smartphone über WLAN (USB WLAN Stick an der Unit) als Datenverbindung?


Ahrmeister Ahrmeister

25 Jahre Quattro

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Welches WLAN?? 

 

Du hast doch nur WLAN, bei Bluetooth-Online! Weil in der Bluetooth-Onlineeinheit mit SIM-Einschub ist unabhängiges Telefon integriert ist, dessen Datenverbindung das WLAN aufbaut.


Audimann77 Audimann77

VCDS Service in AC/D

Wäre die Frage, ob man das wlan nicht irgendwie ans fliegen bekommt. Ne MAC adresse habe ich da schon gesehen. Das WLAN kann man auch aktivieren, schaltet sich bei mir aber immer wieder ab. Entweder fehlt da HW technisch noch was, oder die settings waren noch nicht korrekt.


kbankett kbankett

Geek

A3

Natürlich fehlt das noch was. Die WLAN Hardware ;)

Die Units ohne SIM Slot haben ja kein WLAN eingebaut. Eben aus diesem Grund müsste man dieses extern über USB nachrüsten.

Dann noch einen Huawai Mini-Hotspot im Fahrzeug, der die Verbindung zum UMTS herstellt - fertig.

(so die Theorie)

 

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten.


Audimann77 Audimann77

VCDS Service in AC/D

eine mac adresse ist doch immer einer hw zugeornet. woher kommt denn die mac adresse, wenn kein wlan verbaut ist ?


Ahrmeister Ahrmeister

25 Jahre Quattro

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Natürlich fehlt das noch was. Die WLAN Hardware ;)

Die Units ohne SIM Slot haben ja kein WLAN eingebaut. Eben aus diesem Grund müsste man dieses extern über USB nachrüsten.

Dann noch einen Huawai Mini-Hotspot im Fahrzeug, der die Verbindung zum UMTS herstellt - fertig.

(so die Theorie)

 

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten.

 

 

 

Aber nur mit SIM-Karte oder fahrt Du nur um den Parkplatz vom Mäces?? :):):)

 

 

Und dann musst du das Navi noch überreden, das über den Hotspot empfangene Google-Earth-Oberlay zu nutzen??


kbankett kbankett

Geek

A3

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

@Audimann77: Die MAC Adresse kommt von dem Bluetooth - nehme ich jedenfalls mal sehr stark an.

Außen auf der Unit steht ja auch immer eine MAC. Bei den WLAN Units stehen dann dort aber zwei MACs.

 

@Ahrmeister: Nein, ich möchte ja nicht auf öffentliche Hotspots zugreifen.

Jedes Android (ob es die Ei-Phones mittlerweile auch können - keine Ahnung) kann einen WLAN Hotspot aufmachen.

Es verhält sich dann wie ein WLAN Access-Point.

Die Unit könnte, wenn man denn WLAN über einen USB WLAN Stick an der Unit ans rennen bekommen würde, sich mit diesem (z.B.) Android Device verbinden und darüber ins Internet. (und damit zu den Google Daten)

 

Weiter gibt es auch solche Hotspot Devices (Huawai ist da z.B. ein großer Hersteller/Lieferant für Vodafone) in kleiner, schnuckeliger Form als gekapseltes, eigenständiges Device.

Man steckt in dieses eine SIM und hat dann einen Hotspot, über den man mit WLAN fähigen Geräten ins Internet gehen kann.

Genau so etwas könnte man im Fahrzeug dann fest verbauen und hätte die komplette Funktionalität von der "großen" Mainunit.

(bis auf die Telefonfunktion natürlich)

 

In letzterem Fall bin ich mir nur nicht sicher, wie diese Hotspot Devices z.B. mit Roaming Fällen umgehen.

Soll heißen, wenn ich über die Grenze fahre, dann möchte ich natürlich nicht arm werden, sondern einstellen können, wie sich das Device verhält.

Wird aber bestimmt auch schon irgendwie vorgesehen sein. Selber habe ich so ein Hotspot Device noch nicht verwendet, sondern nur in der Hand gehalten und Präsentationen gesehen.

 

Bei Android Devices kann man - so wie beim MMI - konfigurieren, wie sie sich im Roaming-Fall verhalten sollen.


sniffthetears sniffthetears

B8/8K

Und das ist auch der Grund, warum ich eine Online-Anbindung bzw. Google-Earth gar nicht haben möchte. Es ist eine ständige Internetverbindung nötig, um die Karten runterladen zu können. Das Hauptproblem hier ist, dass man mit Edge nicht weit kommen wird - zu kleine Datenrate und UMTS bzw. 3G ist nicht überall deckend vorhanden.

Mit dem iPhone 4 kann man zwar einen Hotspot bzw. ein WLAN aufbauen und sich dann damit verbinden. Aber wie gesagt, es gibt nicht flächendeckend 3G und daher macht es keinen Spass, Google Earth zu nutzen. Auch Internetradios etc. haben hier das gleiche Problem. Dauernd stockt es, wenn man sich mit Edge zufrieden geben muss.

Hier würde ich Satellitenradios wie in den USA bevorzugen - leider wird es bei uns nicht angeboten. Da würden jedenfalls nur Tunnels eine Unterbrechung hervorrufen ;)

 

Gruß


Audimann77 Audimann77

VCDS Service in AC/D

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

@Audimann77: Die MAC Adresse kommt von dem Bluetooth - nehme ich jedenfalls mal sehr stark an.

Außen auf der Unit steht ja auch immer eine MAC. Bei den WLAN Units stehen dann dort aber zwei MACs.

...

Nein, kommt vom WLAN, siehe Screenshot.



kbankett kbankett

Geek

A3

Ich habe hier leider keine Unit ohne Telefonmodul zum testen.

Vielleicht findet sich ja jemanden aus der Umgebung Neuss, der sich als Testkandidat anbietet?

Ich denke ich bräuchte dann hin und wieder mal eine Testunit im Zugriff.

Es müsste also wirklich jemand sein, der aus der direkten Umgebung kommt.

 

Im optimalsten Fall hat derjenige schon AMI, damit USB ins Handschuhfach rausgeführt ist.

Kann ich im sonst aber notfalls auch von der Unit ins HSF rauslegen.


dave_be dave_be

B8/8K

Ich hab eben was bei mir rumcodiert und eine Option WLAN aktiviert. Hat zu diesem Menupunkt geführt(sh.Bild). Hab leider kein passendes Gerät. Wollte gerade runter zum Wagen gucken ob mein Handy ein WLAN findet oder nicht. Der Wagen meckert kaum noch Batterie. Wohl etwas viel codiert heute. Einfahrt ist blockiert. Morgen teste ich mal ob er wlan findet. Wenn es ne einmalige Aktion wäre für die Tests wäre ich bereit bis Neuss zu fahren. Wenn du allerdings mehrfach ran musst, ist das etwas umständlich.

 

Wenn ich irgendwie sonst was dazu beitragen kann, dann sags einfach, hört sich sehr interessant an. Bin schon gespannt obs klappen wird.

 

Gruss David



MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü gibt es 1218 Antworten auf 82 Seiten. Der letzte Beitrag vom Sat Jun 24 01:50:13 CEST 2017 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A4 B8: MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü
schliessen zu