MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

Grüße Hölli

Beste Antwort im Thema

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Achso - da habe ich euch verwechselt, Entschuldigung.

Das SIM-Problem kenne ich, bisher habe ich dazu aber keine Lösung finden können. Du kannst mal den User kbanket fragen.

man kann mittels eines Scripts das hidden Menü freischalten; ist nichts weiter das ein wert im Eprom ausgetauscht wird und damit das gleiche passiert wie mit AP6 auf 1; gleiches gilt auch für VIM das ist auch nur ein HEX wert im Eeprom

Hi Scotty18,

kannst Du mir bei meinem leidigen Problem mit der sim/Autotelefon Meldung weiterhelfen? Liegt es eventuell an meinem SW-Stand der HU? Frage Dich direkt weil du ja schon viele Codierungen machst so wie ich gelesen habe und ich aus RE komme.

ich kann dir das hidden Menü freischalten; und dann den NAD Modus freischalten; dann sollte alles funktionieren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann dir das hidden Menü freischalten; und dann den NAD Modus freischalten; dann sollte alles funktionieren

Vielen Dank für das Angebot. Hidden Menu ist freigeschaltet und NAD aktiviert. Sowie alle weiteren notwendigen Einstellungen. Hab SW-Stand 513. Ziehe die HU gerade auf 767 hoch, da ich gelesen habe das es erst ab 612 läuft.

Mal sehen ob´s dann läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Horst1202

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Vielen Dank für das Angebot. Hidden Menu ist freigeschaltet und NAD aktiviert. Sowie alle weiteren notwendigen Einstellungen. Hab SW-Stand 513. Ziehe die HU gerade auf 767 hoch, da ich gelesen habe das es erst ab 612 läuft.
Mal sehen ob´s dann läuft.

ab der 767 ist der Fehler erst behoben ;

damit kannst du SIM für Daten und BT für dein Handy(+telefon) nutzen

Zitat:

Hi Zusammen,
...
Ich bin den Weg über AMI --> DLINK --> TP-MR3020 (dd-wrt) ---wireless--- iPhone (Tethering) gegangen.

Der Router gibt dem MMI eine IP-Adresse und übergibt auch den DNS per DHCP.
Google Earth funktioniert einwandfrei und schnell.
...

Hallo Horst,

ich hoffe dein Update hat geklappt. Kannst du das mit der Verbindung bitte etwas näher beschreiben, mir ist das noch nicht ganz klar. Das AMI nutzt du nur als Stromversorgung? Und verstehe ich richtig, dass du einen W-LAN Stick in den Router steckst (von D-Link), und diesen per W-Lan-Tethering mit dem iPhone verbindest? Hast du also gar keine zweite SIM im Einsatz? Ich kann mir grade nicht vorstellen, wie man die Verbindung einrichten kann.

Danke!

Hallo,
ich würde mich auch über ein paar mehr Infos zur Einrichtung freuen...

Gruß
trbs

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Hi Zusammen,
...
Ich bin den Weg über AMI --> DLINK --> TP-MR3020 (dd-wrt) ---wireless--- iPhone (Tethering) gegangen.

Der Router gibt dem MMI eine IP-Adresse und übergibt auch den DNS per DHCP.
Google Earth funktioniert einwandfrei und schnell.
...

Hallo Horst,

ich hoffe dein Update hat geklappt. Kannst du das mit der Verbindung bitte etwas näher beschreiben, mir ist das noch nicht ganz klar. Das AMI nutzt du nur als Stromversorgung? Und verstehe ich richtig, dass du einen W-LAN Stick in den Router steckst (von D-Link), und diesen per W-Lan-Tethering mit dem iPhone verbindest? Hast du also gar keine zweite SIM im Einsatz? Ich kann mir grade nicht vorstellen, wie man die Verbindung einrichten kann.

Danke!

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!
Es wäre klasse, wenn du noch ergänzen würdest, was man im Hidden Menü umstellen und per VCDS codieren muss. Mein Bekannter würde gern das Google Earth haben, wir haben es auch schon versucht, sind aber nicht weitergekommen. Der Datenstrom lief zwar, aber wir konnten nicht auf Google Earth umstellen.

Frage zwei: Kann ich einen Y-USB Adapter an das AMI-->USB Kabel anschließen und an den einen Anschluss die Festplatte für Musik und an den anderen die Teile für den Hotspot?

Auf jeden Fall gibt es von mir einen grünen Daumen, DANKE! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Es wäre klasse, wenn du noch ergänzen würdest, was man im Hidden Menü umstellen und per VCDS codieren muss. Mein Bekannter würde gern das Google Earth haben, wir haben es auch schon versucht, sind aber nicht weitergekommen. Der Datenstrom lief zwar, aber wir konnten nicht auf Google Earth umstellen.

Frage zwei: Kann ich einen Y-USB Adapter an das AMI-->USB Kabel anschließen und an den einen Anschluss die Festplatte für Musik und an den anderen die Teile für den Hotspot?

MIT VCDS:

Steuergerät 5F Infotainment
Anpassung
Kanal 6
Wenn noch nicht geschehen von 0 auf 1 (Freischaltung Green Menu)

Gleiches Steuergerät
Anpassung
Kanal 69
Den vorhanden Wert um 32768 erhöhen. (Aktivierung Traffic Online)
Beispiel: Bei mir war der Wert 15 eingetragen. 15+32768=32783
Neuer Wert für Kanal 69: 32783

Im Hidden Menü muss folgendes eingestellt werden:

Unter: diagnose -- coding -- internal_modules_1+2

Online POI ---> deaktivieren (also kein grün gefülltes Kästchen)
Online Portal ---> deaktivieren
Online Navi ---> deaktivieren
Online POI voice ---> deaktivieren

Unter: diagnose -- settings -- tel_settings

NAD activation ---> aktivieren
NAD operation mode ---> aktivieren

Unter: config

---> Install Fairmode ausführen (damit wird das Routing auf USB2ETH gesetzt und DHCP gestartet)

Reset des MMI über den bekannten Klammergriff oder Auto verschließen und 20 Minuten warten.
Anschließend muss noch in den normalen Einstellungen des INFO Menüs im MMI
Online Verkehrsdaten auf "EIN" gestellt werden.
Google Earth wählt man aus wenn man Navigation startet unter Einstellungen: Dort gibt es neben Standard dann auch Google Earth auszuwählen.

Wenn ihr eine funktionierende Datenverbindung habt, müsst ihr darauf achten, das in der resolv.conf auch ein "nameserver" eingetragen ist.
Zu sehen im Green Menü unter:

config

Show IP Settings:

dort gibt es die Zeile resolv.conf
wenn es dort nicht so aussieht:

resolv.conf
----------------------
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

Dann scheitert die Verbindung daran, dass kein gültiger DNS eingetragen ist der die Namensauflösung macht.
Viele benutzen dafür das DNS-Script für die SD-CARD, ändern den dort angegebenen nameserver 123.123.123.123 aber nicht auf den für Ihre Konfiguration passende, nämlich die IP-Adresse des Routers oder einen öffentlichen DNS.

123.123.123.123 ist KEIN DNS sondern nur ein Beispiel. Wenn Ihr eure Router-IP auf die schnelle nicht parat habt könnt ihr auch problemlos und dauerhaft z. B. den Google DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 eintragen.

Habt ihr also keine Zeile mit "nameserver ......." dann liegt das Problem daran.

Gruß

Ach ja, man kann jetzt am AMI nicht beliebig viele Geräte anschließen, da es nicht unendlich viel Strom liefert.
Y-Adapter kann ich nichts zu sagen, da ich einen Mini USB-HUB benutze mit 4 Ports. Ich kann aber mein iPhone ebenfalls noch an den HUB anschließen und das System läuft.

Ich danke dir ganz herzlich!
Dann werden wir mal probieren.

So macht das Forum wirklich Spaß, vielen Dank für deine Mühe und Arbeit 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

MIT VCDS:

Steuergerät 5F Infotainment
Anpassung
Kanal 6
Wenn noch nicht geschehen von 0 auf 1 (Freischaltung Green Menu)

Gleiches Steuergerät
Anpassung
Kanal 69
Den vorhanden Wert um 32768 erhöhen. (Aktivierung Traffic Online)
Beispiel: Bei mir war der Wert 15 eingetragen. 15+32768=32783
Neuer Wert für Kanal 69: 32783

Im Hidden Menü muss folgendes eingestellt werden:

Unter: diagnose -- coding -- internal_modules_1+2

Online POI ---> deaktivieren (also kein grün gefülltes Kästchen)
Online Portal ---> deaktivieren
Online Navi ---> deaktivieren
Online POI voice ---> deaktivieren

Unter: diagnose -- settings -- tel_settings

NAD activation ---> aktivieren
NAD operation mode ---> aktivieren

Unter: config

---> Install Fairmode ausführen (damit wird das Routing auf USB2ETH gesetzt und DHCP gestartet)

Reset des MMI über den bekannten Klammergriff oder Auto verschließen und 20 Minuten warten.
Anschließend muss noch in den normalen Einstellungen des INFO Menüs im MMI
Online Verkehrsdaten auf "EIN" gestellt werden.
Google Earth wählt man aus wenn man Navigation startet unter Einstellungen: Dort gibt es neben Standard dann auch Google Earth auszuwählen.

Wenn ihr eine funktionierende Datenverbindung habt, müsst ihr darauf achten, das in der resolv.conf auch ein "nameserver" eingetragen ist.
Zu sehen im Green Menü unter:

config

Show IP Settings:

dort gibt es die Zeile resolv.conf
wenn es dort nicht so aussieht:

resolv.conf
----------------------
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

Dann scheitert die Verbindung daran, dass kein gültiger DNS eingetragen ist der die Namensauflösung macht.
Viele benutzen dafür das DNS-Script für die SD-CARD, ändern den dort angegebenen nameserver 123.123.123.123 aber nicht auf den für Ihre Konfiguration passende, nämlich die IP-Adresse des Routers oder einen öffentlichen DNS.

123.123.123.123 ist KEIN DNS sondern nur ein Beispiel. Wenn Ihr eure Router-IP auf die schnelle nicht parat habt könnt ihr auch problemlos und dauerhaft z. B. den Google DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 eintragen.

Habt ihr also keine Zeile mit "nameserver ......." dann liegt das Problem daran.

Gruß

Ach ja, man kann jetzt am AMI nicht beliebig viele Geräte anschließen, da es nicht unendlich viel Strom liefert.
Y-Adapter kann ich nichts zu sagen, da ich einen Mini USB-HUB benutze mit 4 Ports. Ich kann aber mein iPhone ebenfalls noch an den HUB anschließen und das System läuft.

Vielen Dank erst einmal für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde es so wie Du auch nachrüsten. Aber wo bekomme ich das Skript zur Änderung des DNS Servers her, das auf die SD Karte kopiert werden muss? Könntest Du dieses zur Verfügung stellen?

Hallo und auch von mir einen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.🙂

Ich habe das Script für die SDCARD angepasst und stelle es auf meinem Server zur Verfügung.
Der Inhalt der zip - Datei muss in das Wurzelverzeichnis einer FAT formatierten SD-Card kopiert werden. Also keine Ordner erstellen.
Die SDCARD erst in das MMI stecken wenn dieses vollständig gestartet ist, ca. 2 Minuten. Wenn ihr die Karte einsteckt und es erscheint kein Startbildschirm, dann war das zu früh. Einfach noch mal rausnehmen, etwas warten und erneut einstecken.

Ich habe in dem Script einen globalen Google-Nameserver eingetragen, der eigentlich weltweit für alle funktionieren sollte. Es muss also nichts mehr geändert werden.

Dieses Script wurde meines Wissens von sergeynik aus dem turbo-quattro.com Forum geschrieben, der Dank gehört also ihm, dem Forum oder dem der es geschrieben hat. Die russischen Erläuterungen habe ich entfernt und durch deutsche ersetzt. Ich habe auch die Screens die auf dem MMI ausgegeben werden etwas nach motor-talk.de hin getunt ;-)

DNS-Script

Das Script veranstaltet im übrigen keine komischen "Sachen" mit eurem MMI. Ich müsst euch also keine Sorgen über die Herkunft machen oder das nach dem einspielen euer MMI nicht mehr funktioniert.

Bei Problemen einfach eine PN an mich.

Deine Antwort