ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2012 um 6:11

Hallo Leute,

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?

Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

Grüße Hölli

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2014 um 9:32

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.

Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.

Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.

Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.

Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.

Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G

Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:

Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.

Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset

vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0

#Pegasus Chipset

vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100

#ASIX Chipset

vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB

vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear

vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1

#MCS7830

vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung

| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

 

 

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten
am 18. April 2018 um 6:16

Das Problem liegt darin, dass er bei mir beim ersten Script keine Installationsbestätigung anzeigt.

Zitat:

@Cophunter1 schrieb am 17. April 2018 um 23:42:00 Uhr:

Hallo

Erst das normale Script installieren. Am Ende muss eine Meldung mit done erscheinen. Dann das 900er Script. Nach Installation in wenigen Sekunden fährt der Bildschirm rein und das MMI startet neu.

Hatte ich auch. Das Problem war dass vermutlich das System noch nicht voll hochgefahren war. Warte lieber ein paar Minuten oder fahr ne Runde. Irgendwann ist es dann bei mir durchgelaufen. Schau mal auf die Speicherkarte. Dort müssten nach erfolgreicher Installation dann die Installationsachritte verzeichnet sein so viel ich weiß.

am 18. April 2018 um 8:02

Besten Dank für die Info! Ich werde gleich mal meinen Hintern zu meiner Kiste schwingen und es nochmal ausprobieren :)

Gruß,

Volkan

Zitat:

@Cophunter1 schrieb am 18. April 2018 um 09:18:37 Uhr:

Hatte ich auch. Das Problem war dass vermutlich das System noch nicht voll hochgefahren war. Warte lieber ein paar Minuten oder fahr ne Runde. Irgendwann ist es dann bei mir durchgelaufen. Schau mal auf die Speicherkarte. Dort müssten nach erfolgreicher Installation dann die Installationsachritte verzeichnet sein so viel ich weiß.

Hallo,

Habe einen 2014er B8 Facelift mit MMI 3GP ohne SIM-Slot und ohne AMI.

 

Habe hier einen Alcatel LTE wlan Router (ohne LAN-Anschluss).

VCDS habe ich auch. Und IT-technisch bin ich auch kein Laie.

 

 

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das ganze jetzt ans laufen bekomme. Brauche ich zwingend den Raspberry-Pi mit GSM-Stick?

Oder bekomme ich das Ganze auch mit meiner aktuellen Hardware zum laufen? Wie gesagt, kein AMI.

 

Kann mir bitte einer kurz erklären, was ich tun muss oder wo ich die entsprechenden Informationen finde?

 

Vielen Dank!!

Hi, im Blog von IllegalDuke ist sehr gut erklärt wie es mit einem RasPi über das Handy ohne UMS-Stick geht. So habe ich es auch gemacht und das klappt sehr gut.

Zitat:

@zotafo schrieb am 19. April 2018 um 11:30:23 Uhr:

Hi, im Blog von IllegalDuke ist sehr gut erklärt wie es mit einem RasPi über das Handy ohne UMS-Stick geht. So habe ich es auch gemacht und das klappt sehr gut.

Hast du einen Link?

Zitat:

@zotafo schrieb am 19. April 2018 um 11:30:23 Uhr:

Hi, im Blog von IllegalDuke ist sehr gut erklärt wie es mit einem RasPi über das Handy ohne UMS-Stick geht. So habe ich es auch gemacht und das klappt sehr gut.

Wie genau machst du das mit dem Handy? Ich habe ein iPhone 7. Kann ich dies via USB-Tethering benutzen, oder braucht es ein rSAP-fähiges Telefon?

 

Zitat:

@JannikA3 schrieb am 19. April 2018 um 11:50:39 Uhr:

Hast du einen Link?

https://www.motor-talk.de/.../...binden-google-earth-etc-t6231054.html

 

-----------------------------------------------------------

Ich bin aktuell an der Realisierung via TP-Link MR3020 und HUAWEI-Stick dran. Soweit ist alles bestellt. Einen Raspberry Pi 3 habe ich noch rumliegen, sowie den WLAN-USB-Adapter. Was mir eben unklar ist ob bei der Raspi-Variante dies auch mit iPhones geht? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo DI.S.P.U

ich habe das nicht über USB sondern über Wlan-Tethering gemacht. Ich wollte da nicht immer was anstöpseln müssen ;-)

Ich habe zwar einen Androiden aber das mit dem Mobilen Hotspot kann der Apfel doch bestimmt auch.

Gruß

zotafo

Danke für die schnelle Antwort. USB- und WLAN-Hotspot kann das iPhone, aber eben kein rSAP.

Was mir unklar ist bei der Raspi-Methode: welche Kodierungen muss ich machen? Brauche ich Skripte wie bei der TP-Link Variante mit HUAWEI-Stick?

Meine Teile für die WLAN-Methode kommen hoffentlich bis zum Wochenende. Mal schauen wie es wird :)

Was habt ihr eigentlich so für einen Verbrauch hinsichtlich Datennutzung? Ich überlege, wie viel GB ich mindestens haben sollte.

Danke für eure Antworten und schönen Abend ;)

Also, so sieht es nun aus:

Mein Audi Q5 (8R, Bj 2013) mit Software P0612 läuft mit Audi Connect und Google Maps via Raspberry Pi 3 Wlan-Bridge-Methode, dank an IllegalDuke´s Blog-Eintrag!

Zum Datenverbrauch: der ist ordentlich! Habe gerade etwas rumgespielt, mit mit dem Joystick über "Europe" gefahren und zack, 200MB Traffic (habe vorher die Statistik im iPhone resettet).

Was toll zu sehen war: direkt nach der Aktivierung war noch Online-Traffic anwählbar, aber dann "pfuschhhhh" war es weg. Echt krass wie Audi da scheinbar ein Kill-Package schickt und weg ist es.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit myaudi.com und Audi Connect? Kann man auf der Website irgendwas freischalten oder sonst irgendwelche Fahrzeugdaten sehen?

Img-2851
Img-2850
Img-2852
am 30. April 2018 um 21:09

Na am geilsten ist die Sprachsteuerung! Sag mal Onlineziel und sprich gleich weiter und sage McDonald’s :)

Zitat:

@Hayabusatom schrieb am 30. April 2018 um 23:09:51 Uhr:

Na am geilsten ist die Sprachsteuerung! Sag mal Onlineziel und sprich gleich weiter und sage McDonald’s :)

Muss ich noch mal testen, hatte gestern keine Zeit mehr.

Noch schnell eine Frage: im Hauptmenü fehlt mir ganz oben in der Mitte das "Audi Connect" Logo. Ist das normal? Momentan kann ich die Audi Connect Dienste nur über die Navigation finden. Habe ich was vergessen, oder liegt es an der alten Firmware P0612?

Zitat:

@WaWiBu schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:04:00 Uhr:

Die Anleitung und die notwendigen Files findet ihr auf der französischen Seite.

Habe die Links hier nochmals zusammen gefasst:

Dokumentation (auf FR und EN): https://dl.orangedox.com/.../MMI-3GP-odiconnect-v1.0.pdf

In der Doku ist leider ein kleiner Fehler in der englischen Beschreibung. Auf Seite 34 sollen 2 DHCP Server Optionen eingetragen werden. Die Adresse im Screenshot stimmen nur in dem Text nicht. Es müssen hier somit folgende Adressen eingetragen werden:

* 3,192.168.1.254

* 6,8.8.8.8,8.8.4.4

Files um das MMI entsprechend zu konfigurieren: https://dl.orangedox.com/9Cs5IvORSoQxDQhU7I/MMI-3GP-GE-WIFI.zip

Einfach das entpackte Verzeichnis auf eine SD Karte kopieren und dann in den SD Slot des MMI (wenn dieses vollständig hochgefahren ist - nach ca 2 Minuten)

Files um die Konfiguration wieder zu deinstallieren: https://dl.orangedox.com/.../MMI-3GP-GE-WIFI-uninstall.zip

Files für die Diagnose (habe ich nicht benötigt): https://dl.orangedox.com/KY4kVtFrh1VfhlTemm/MMI-3GP-Diag-v2.01.zip

Als Hardware verwende ich einen TP-Link MR3020, einen Steckdosenadapter 5V/2A und den Huawei E352 (auf verkauft als Telekom web'n'walk Stick Fusion III).

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1) MMI Einstellungen per SD Karte ausführen lassen

2) MMI Einstellungen im Green Menu nach Anleitung

3) MR3020 nach Anleitung mit der ROOTer FW bespielt und anschließend nach der Anleitung konfiguriert

4) als letztes den LTE Stick angeschlossen. Es scheint wichtig zu sein, dass der LTE Stick erst angeschlossen wird, nachdem die Connection Information (sprich APN des Mobilfunkanbieter) eingetragen sind.

Das MMI hat sich dann sofort per WLAN mit den MR3020 verbunden und die Traffic Online Daten gezogen. Eine Aktivierung von Traffic Online habe ich nicht nochmal machen müssen, da ich diese bereits über die Variante per AMI <-> USB-ETH <-> MR3020 bereits erledigt hatte.

Ob nun das MMI Connect parallel per WLAN geht, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze. Ich kann aber mein iPhone per WLAN mit dem MMI koppeln und im Internet surfen. Daher vermute ich mal, das MMI Connect auch funktioniert. Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen.

Gruß,

Torsten

ich hab versucht nach dieser Anleitung zu gehen. Leider scheitere ich schon daran, dass ich den falschen TP-LinK MR3020 erhalten habe. Es gibt nämlich unterschiedliche Hardware-Versionen. Ich habe V3 aber OpenWRT geht nur mit V1. Dazu erhalte ich in den nächsten Tagen den erfolgreich erprobten Huawei E8372h in der Hoffnung, dass es bei dem nicht auch irgendwelche unterschiedliche Versionen gibt, die dann bestenfalls bei mir nicht funktioniert.

Habt ihr die gleiche Herausforderungen gehabt und es dennoch mit dem Router (V3) irgendwie hinbekommen?

Welche Hardware-Kombination für die WLAN-Variante verwendet ihr denn erfolgreich?

am 4. Mai 2018 um 21:50

Such mal auf Facebook den Alexander Merger und sage ihm einen schönen Gruß vom Thomas Nitsch....??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü