MMI 3G - AMI nachrüsten
Guten abend zusammen,
bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.
Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)
Beste Antwort im Thema
Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren
Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.
Viel Spaß
265 Antworten
ja, fürs AMI wird beim MMI 3G nur ein Kabelsatz benötigt aber BT-Musik-Streaming klappt nur mit zusätzlicher Hardware. Meistens werden die Teile dann als AUX-Anschluß vom AMI benutzt und man muss das Ganze mit dem Handy bedienen.
nein, die Bedienung klappt nur mit dem Gerät was sendet (Handy, iPod usw.) - jedenfalls bei den günstigen Geräten die einen Aux-Eingang simulieren.
Eventuell würde das mit teuren Zusatzgeräten klappen wie das Gateway 500S BT von Denison, da musst Du Dich aber selbst schlau machen. Ich habe mich nicht intensiv genug damit beschäftigt da mir die Möglichkeiten von meinem MMI 3G (Navigation Plus mit AMI) völlig ausreichen.
Hier könntest du auch noch fündig werden:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
O. k. die Bedienung übers MMI ist kein Feature was ich zwingend brauche.
Um das ganze für mich noch mal zum Abschluss zu bringen, ich besorge mir den Kabelsatz bau den Kram ein Und muss es höchstwahrscheinlich freischalten lassen. Und kann dann ein passendes Kabel anschließen (iPhone) und dann per Kabel die Musik von meinem Handy übers Auto streamen?
Danke für die Hilfe 🙂
Ähnliche Themen
an der AMI-Steckdose (sitzt normal oben rechts im Handschuhfach) kannst Du ein iPhone oder einen iPod direkt über ein spezielles Adapterkabel Kabel anschließen und dann auch über das MMI steuern. Das ist aber dann kein BT-Streaming.
Der AMI-Kabelsatz ist nur die Verbindung vom Steuergerät zu einer AMI-Steckdose im Handschuhfach. Für alles was Du am AMI anschließen möchtest brauchst Du noch das entsprechende Adapterkabel. Die Adapterkabel gibt es für iPphone/ iPod/ iPad oder USB oder AUX. Diese BT-Dinger benutzen den AUX-Eingang und sind deshalb nicht übers MMI steuerbar.
Soweit ich weiß muss man das AMI nicht extra codieren aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Januar 2019 um 15:58:05 Uhr:
an der AMI-Steckdose (sitzt normal oben rechts im Handschuhfach) kannst Du ein iPhone oder einen iPod direkt über ein spezielles Adapterkabel Kabel anschließen und dann auch über das MMI steuern. Das ist aber dann kein BT-Streaming.Der AMI-Kabelsatz ist nur die Verbindung vom Steuergerät zu einer AMI-Steckdose im Handschuhfach. Für alles was Du am AMI anschließen möchtest brauchst Du noch das entsprechende Adapterkabel. Die Adapterkabel gibt es für iPphone/ iPod/ iPad oder USB oder AUX. Diese BT-Dinger benutzen den AUX-Eingang und sind deshalb nicht übers MMI steuerbar.
Soweit ich weiß muss man das AMI nicht extra codieren aber 100% sicher bin ich mir nicht.
gibt’s gerätschaften die das bedienen über MMI ermöglichen?
@firara:
Du meinst jetzt das BT-Streaming oder ? Ich glaube mit den Denison Gateway könnte das klappen aber ich weiß es nicht. Siehe weiter oben.
@Atomickeins
Ok...dann werde ich mir mal den Kabelsatz besorgen und dann kann es praktisch losgehen.
Bedienung übers Handy Bon ich vom vorigen Auto ja gewohnt da war es per Klinke /Aux verbunden.
Vielen Dank 🙂
mit dem wma3000a soll es wohl funktionieren, titel übertragung, über mmi bedienung usw.
das teil kommt morgen an. bin mal gespannt
Zitat:
@firara schrieb am 9. Januar 2019 um 00:05:52 Uhr:
mit dem wma3000a soll es wohl funktionieren, titel übertragung, über mmi bedienung usw.
stand hier weiter oben.
Zitat:
@GolfIV1J1 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:56:06 Uhr:
Da kannst du ja mal eine Rückmeldung geben 🙂
klar
Zitat:
@firara schrieb am 9. Januar 2019 um 10:25:53 Uhr:
Zitat:
@firara schrieb am 9. Januar 2019 um 00:05:52 Uhr:
mit dem wma3000a soll es wohl funktionieren, titel übertragung, über mmi bedienung usw.stand hier weiter oben.
Zitat:
@firara schrieb am 9. Januar 2019 um 10:25:53 Uhr:
Zitat:
@GolfIV1J1 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:56:06 Uhr:
Da kannst du ja mal eine Rückmeldung geben 🙂klar
nicht zu glauben, es funktioniert alles sehr gut. soll heißen
mit einem iphone 6s getestet
handy dient als ipod
die musik app ist vollkommen mit allen ordnern usw. im navi display ersichtlich und kann bedient werden
titel werden übertragen
über mmi steuerbar
radio app geht auch. hierbei wird der titel auch angezeigt. siehe bild
aber für >100€ ist das ganze doch zu teuer.
Wow...geile Sache. Ob das mit Spotify auch so geht?
Danke für die Rückmeldung 🙂
Das kann man ja als Option im Hinterkopf behalten.
Zitat:
@GolfIV1J1 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:57:50 Uhr:
Wow...geile Sache. Ob das mit Spotify auch so geht?
Danke für die Rückmeldung 🙂
Das kann man ja als Option im Hinterkopf behalten.
so wie es aussieht geht’s mit allem spotify deezer tidal appel music google musik etc.
bei aliexpress gibt’s das selbe BT apparat 30-40€ günstiger. villeicht für den hinterkopf😉