MMI 2G oder 3G ?
hallo
weiß einer ab wann das 3g verbaut worden ist?
ich weiß nicht ob ich das 2g oder 3g habe
meiner hat ne erstzulassung von 03.2009
hat der ne festplatte und oder ein sd kartenschacht?
ich kann den morgen erst wieder abholen
und kann nun nicht nachgucken
Beste Antwort im Thema
Audi A4 B8 (8K) Navigationssysteme inkl. MMI-Bedienung
12.2007 bis 06.2009 MMI 2G Low (Basic?) 6,5" Monochrome(schwarz-rot),
12.2007 bis 06.2009 MMI 2G High 7" TFT, CD-Changer,
07.2009 bis ............. MMI 3G 6,5" TFT, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk
07.2009 bis ............. MMI 3G+ 7" TFT, 3D, Joystick, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk, Festplatte
Dieser beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, da das Thema Navigation doch recht unübersichtlich ist und im Sprachgebrauch jeder eine andere bezeichnung wählt...
84 Antworten
@MartinSHL:
Vielen Dank für die Bilder! Jetzt blick' ich durch 🙂
@audijazzer:
Das Problem mit den Beschreibungen liegt darin, dass ich bei meiner Recherche nach nem A4 8K bei AutoScout & Co die abenteuerlichsten Beschreibungen zum Fahrzeug (inkl. Navi/MMI) gelesen habe. Da meist auch Bilder vom Innenraum gezeigt werden, habe ich diese mit meinen Infos verglichen. Ganz oft passte die Beschreibung einfach nicht zum Bild. Also entweder falsche Beschreibung oder der Händler hat beim Einstellen der Bilder diese mit einem anderen zu verkaufenden Auto verwechselt. Bei drei Händlern habe ich angerufen. Der eine hatte tatsächlich die falschen Bilder eingestellt und die beiden anderen hatten überhaupt keinen Schimmer. Bei denen stimmten zwar die Bilder (haben die behauptet) aber die haben mir nicht geglaubt, dass die Beschreibung dann dazu überhaupt nicht passt.
Also nochmals danke für die Bilder.
Hi Jungs,
ich bräuchte auch kurz Hilfe bei der 2G/3G-Identifikation. Kann von diesen Bildern hier jemand erkennen, welches verbaut ist? Es ist ein A4 mit Erstzulassung 08/2009, also sehr dicht am Modellwechsel dran und der Joystick ist auf dem Bildschirm nicht detailliert genug zu erkennen...
Danke!
Das sollte ein 2g High sein. Ich sehe keine SDHC Slots. Wahrscheinlich ist das Baudatum kurz vor der Umstellung.
Aber ohne Garantie.
Edit: Sorry, sniffthetears hat nat. Recht.
Das ist doch nicht so schwer. Sobald ein CD-Wechsler vorne eingebaut ist, ist es immer das MMI 2G oder das MMI Basic Plus mit monochromen Display. Der Navirechner befindet sich beim MMI 2G immer hinten im Kofferraum (hinter der Verkleidung, zusammen mit der Radiobox und den eventuell vorhandenen Verstärker. Das MMI Basic Plus besitzt ein CD-Navi-Laufwerk im Handschuhfach.
Das MMI 3G hat eine Audi Multgimediaeinheit vorne eingebaut mit DVD-Laufwerk und zwei SD-Kartenslots. Das ist es auch schon...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SW70
Das sollte ein 2g High sein. Ich sehe keine SDHC Slots. Wahrscheinlich ist das Baudatum kurz vor der Umstellung.
Aber ohne Garantie.
Das ist definitiv das kleine MMI 3G. Die Slots befinden sich unter der Audi Multimediaeinheit-Abdeckung. Das MMI 2G hat einen CD-Wechsler vorne eingebaut, statt der MMI Multimediaeinheit...
Warum das kleine: Nun, beim MMI 3G+ bzw. beim großen MMI 3G wäre der Bildschirm noch einen Tick größer, also 7". Beim kleinen MMI 3G ist die Bildschirmgröße gleich groß, wie beim Radio Concert/Symphony, also 6.5".
Ohne wenn und aber... das ist ein 3G.
Cool, tausend Dank für eure Hilfe! Das geht hier einfach immer superschnell.
Hallo allerseits.
Vielen Dank für die bisherigen Posts - hat mir sehr weitergeholfen.
Aber ich hätte da noch eine Frage:
Ich habe mir vor kurzem bei einem Händler ein gebrauchten A4 angesehen (EZ 6/2011). Dieser hat das MMi 3g Plus (Joystick, DVD-Film, etc.)
Als ich das ausprobiert habe war ich verwundert, als ich zwischen den SD-Slots auch ein SIM-Slot gesehen habe.
Bisher habe im Internet kein A4 K8 mit MMi 3g+ mit einen SIM-Slot gesehen.
Wohl aber bei A6, A8 etc...
Jetzt stellt sich die Frage ob´s das MMi 3g+ für den A4 auch mit SIM-Slot gibt - oder ob das Teil von einem anderem Modell (z.b. A8) nachgerüstet wurde...
Leider konnte ich den SIM-Slot bei der Probefahrt nicht testen :-(
Dann noch etwas anderes. Ich wollte wissen welches Soundsystem der hatte. Das wusste der Händler nicht (hat aber natürlich gemeint: Das bessere von Werk aus).
Das Bang & Olufsen konnte ich ausschließen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Passiv oder ASS.
Jetzt meine Frage an euch: Woran erkenne ich das? Ich habe die Ausstattungsliste vom Checkheft mit abfotografiert - falls jemand den Ausstattungscode kennt, immer her damit :-)
Danke schonmal im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY1986
Ich habe mir vor kurzem bei einem Händler ein gebrauchten A4 angesehen (EZ 6/2011). Dieser hat das MMi 3g Plus (Joystick, DVD-Film, etc.)
Als ich das ausprobiert habe war ich verwundert, als ich zwischen den SD-Slots auch ein SIM-Slot gesehen habe.
Bisher habe im Internet kein A4 K8 mit MMi 3g+ mit einen SIM-Slot gesehen.
SIM-Karten-Slot für ein eigenständiges Mobilfunkempfangsteil im A4 (quasi Autotelefon), das eigene Handy wird dann nicht benötigt, nur eine SIM-Karte. Gabs früher mal als Sonderausstattung, also nichts Aufregendes, wurde inzwischen modifiziert.
Zitat:
Dann noch etwas anderes. Ich wollte wissen welches Soundsystem der hatte. Das wusste der Händler nicht (hat aber natürlich gemeint: Das bessere von Werk aus).
Jetzt meine Frage an euch: Woran erkenne ich das?
wenn ich solch vollkommen ahnungslose "Händler" sehe, kann ich immer nur den Kopf schütteln. Haben die bis vor kurzem noch Obst und Gemüse verkauft und nur das Schild geändert? 🙄
Zu erkennen ist das grundsätzlich am Center-Speaker vorne.
Wenn nicht vorhanden: kein aktives Soundsystem da.
Wenn vorhanden: ASS
Wenn zusätzlich Chromapplikationen an den LS: B&O
Mehr Möglichkeiten gibts beim 8 K nicht.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Ist die Center-Speaker Blende nicht immer da?
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Ist die Center-Speaker Blende nicht immer da?Zitat:
wäre mir neu.
Wenn da tatsächlich eine (Blind)Blende ist, sollte sie durch den LS unterscheidbar sein.
Zitat:
Hallo allerseits.Vielen Dank für die bisherigen Posts - hat mir sehr weitergeholfen.
Als ich das ausprobiert habe war ich verwundert, als ich zwischen den SD-Slots auch ein SIM-Slot gesehen habe.Bisher habe im Internet kein A4 K8 mit MMi 3g+ mit einen SIM-Slot gesehen.
Jetzt stellt sich die Frage ob´s das MMi 3g+ für den A4 auch mit SIM-Slot gibt - oder ob das Teil von einem anderem Modell (z.b. A8) nachgerüstet wurde...
Leider konnte ich den SIM-Slot bei der Probefahrt nicht testen :-(Dann noch etwas anderes. Ich wollte wissen welches Soundsystem der hatte. Das wusste der Händler nicht (hat aber natürlich gemeint: Das bessere von Werk aus).
Das Bang & Olufsen konnte ich ausschließen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Passiv oder ASS.
Jetzt meine Frage an euch: Woran erkenne ich das? Ich habe die Ausstattungsliste vom Checkheft mit abfotografiert - falls jemand den Ausstattungscode kennt, immer her damit :-)Danke schonmal im Voraus.
Hallo,
wenn Du ASS verbaut hast, das ASS hat bei Audi die Nr.: 9VD ,
ist diew Bezeichnung dafür, daß Du ASS verbaut hast.
mfG
Zitat:
wäre mir neu.Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Ist die Center-Speaker Blende nicht immer da?
Wenn da tatsächlich eine (Blind)Blende ist, sollte sie durch den LS unterscheidbar sein.
Bei mir war ne ganz normale Blende drin ohne ASS oder B&O. In ETKA gibt's auch nur eine für Rechtslenker und eine für Linkslenker. Sonst nichts. Ausser die verschiedenen Farben natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von dave_be
Bei mir war ne ganz normale Blende drin ohne ASS oder B&O.
Alles klar, genau das wollte ich wissen. Danke...
Also immer schön "komisches Plastikkasten" aka ASS-Subwoofer (im Avant) suchen.
Zitat:
Original geschrieben von ichunddu47
Hallo,Zitat:
Hallo allerseits.Vielen Dank für die bisherigen Posts - hat mir sehr weitergeholfen.
Als ich das ausprobiert habe war ich verwundert, als ich zwischen den SD-Slots auch ein SIM-Slot gesehen habe.Bisher habe im Internet kein A4 K8 mit MMi 3g+ mit einen SIM-Slot gesehen.
Leider konnte ich den SIM-Slot bei der Probefahrt nicht testen :-(Dann noch etwas anderes. Ich wollte wissen welches Soundsystem der hatte. Das wusste der Händler nicht (hat aber natürlich gemeint: Das bessere von Werk aus).
Jetzt meine Frage an euch: Woran erkenne ich das? Ich habe die Ausstattungsliste vom Checkheft mit abfotografiert - falls jemand den Ausstattungscode kennt, immer her damit :-)Danke schonmal im Voraus.
wenn Du ASS verbaut hast, das ASS hat bei Audi die Nr.: 9VD ,
ist die Bezeichnung dafür, daß Du ASS verbaut hast.
mfG