ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G oder 3G ?

MMI 2G oder 3G ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:34

hallo

weiß einer ab wann das 3g verbaut worden ist?

ich weiß nicht ob ich das 2g oder 3g habe

meiner hat ne erstzulassung von 03.2009

hat der ne festplatte und oder ein sd kartenschacht?

ich kann den morgen erst wieder abholen

und kann nun nicht nachgucken

Beste Antwort im Thema

Audi A4 B8 (8K) Navigationssysteme inkl. MMI-Bedienung

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G Low (Basic?) 6,5" Monochrome(schwarz-rot),

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G High 7" TFT, CD-Changer,

07.2009 bis ............. MMI 3G 6,5" TFT, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk

07.2009 bis ............. MMI 3G+ 7" TFT, 3D, Joystick, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk, Festplatte

Dieser beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, da das Thema Navigation doch recht unübersichtlich ist und im Sprachgebrauch jeder eine andere bezeichnung wählt...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Natürlich gab es bereits zu Beginn 2 unterschiedliche navis im 8k.

Hi,

das hat ja niemand bestritten, aber es war eben nicht das 3G! Das kam ja erst mit Modelljahr 2010. Sorry, war halt nur drolling, dass Du das Durcheinander beklagst und dann selber 2 Fehler einbaust. :D

@donkhan: Wenn Du günstig drankommst, würd ich's nehmen und verhökern und mit der Kohle andere Upgrades machen. :)

MfG dfrene

am 17. April 2012 um 11:15

Zitat:

 

@donkhan: Wenn Du günstig drankommst, würd ich's nehmen und verhökern und mit der Kohle andere Upgrades machen. :)

MfG dfrene

Hmm, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

das hat ja niemand bestritten, aber es war eben nicht das 3G! Das kam ja erst mit Modelljahr 2010.

Sondern welches?

Das 3G plus (3D-Darstellung) kam erst später raus.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Wenn ich nun auf 3g umrüsten würde, was müsste ich da alles tauschen? Nur das Display(größer als beim 2g?), und den Navi rechner oder?

Hi,

Was ist denn der Sinn dahinter? Die wahnsinnige 3D-Darstellung? Oder die teuren Navigation-Updates? Nimm doch gleich die allerneuste Version, die kann sogar Cover darstellen! Wow! :)

MfG

:D Du bist auch nicht besser... 3D ist nur mit dem MMI 3G+ möglich... Aber das hat Martin bereits gesagt.;)

Aber... könntest du bitte das mit dem "Cover" etwas erklären?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ganz zum Anfang gab es das 2G und das 3G..

@MartinSHL: Sei nicht sauer, aber Dein Satz da oben war Quatsch, willst Du das nicht verstehen? :confused:

@s-line-snake: Nee, auch das 2G kann Birdview. Das ist auch eine 3D-Version, schließlich heißt die auch so! :) Da Du so schlau bist, kriegste das mit den Covern bestimmt auch raus! Oder fragst halt Martin! :D

Der Threadersteller weiß ja jetzt Bescheid. Ich bin raus!

MfG dfrene

Der TE weißt das schon seit dem 1 Februar;)

Jetzt verseteh ich gar nichts mehr... die Freds die ich gefunden habe... sind auch nicht die besten, da bleibt mir nur Wiki...

WIKIPEDIA: "Mit Erscheinen der dritten MMI-Generation wurde auch dieses System mit Funktionen wie einer 3D-Kartennavigation, optischer Visualisierung der Einparkhilfe und einem hochauflösenden Bildschirm aufgewertet. Auf Besonderheiten wie eine integrierte Festplatte, einer Ganzwortspracheingabe oder DVD-Wiedergabe wird bei diesem System jedoch verzichtet."

D.h. 3D-Kartennavigation ist bei 3G und 3G+ vorhanden. Sagt mir dass 2G das nicht kann... wem soll ich glauben?:confused:

@Martin

Was ist "Cover"? Ist das eigenes Lieblings-Bild beim Navistart oder wat soll das sein?

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

@MartinSHL: Sei nicht sauer, aber Dein Satz da oben war Quatsch, willst Du das nicht verstehen? :confused:

Sei du mir nicht sauer, aber du hast bisher trotz mehrmaliger Bitte noch keine Antwort auf meine Frage geliefert, welche Bezeichnung denn nun die beiden zu Anfang erhältlichen Navis gehabt haben.

Nach meinem Kenntnisstand gabs das MMI 2G (rote Pfeildarstellung), dieses wurde anfangs als das "kleine Navi" im Sprachgebrauch bezeichnet. Dann gabs noch das "große" 3G (normale Kartendarstellung). Irgendwann im Verlauf der Baureihe (ich meine, es muss zum MJ 2010 oder 2011 gewesen sein) wurde das kleine mit der roten Pfeildarstellung komplett eingestellt, dafür war nun das MMI3G Plus erhältlich (3D-Darstellung).

Nun war dieses Navi im Sprachgebrauch das "große" und das ex-große wird nun von vielen als das "kleine" bezeichnet. (was daher gern zu Verwirrungen führt, wenn keiner angibt, um welches Modell es sich handelt).

Ich bin bereits alle 3 Navitypen im 8K gefahren, ein weiteres ist mir nicht bekannt. Gern jedoch lass ich mich da eines besseren belehren, wenn du wenigstens mal etwas von deinem Wissen abgeben würdest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

D.h. 3D-Kartennavigation ist bei 3G und 3G+ vorhanden. Sagt mir dass 2G das nicht kann... wem soll ich glauben?:confused:

@Martin

Was ist "Cover"? Ist das eigenes Lieblings-Bild beim Navistart oder wat soll das sein?

Das normale 3G hat keine 3D-Darstellung, nur das 3Gplus.

Das mit dem Cover kam nicht von mir, ich denke aber, damit ist der Startbildschirm gemeint, da lassen sich ja verschiedene Designs aufspielen (z.B. das S-Line Logo)

Ok... ich saß gestern ca 2 Std und habe viele Threads hier über versch. MMI's durchgelesen... es scheint sich kaum wohleiner richtig auszukennen (ich auch nicht). Oder es kommt davon, da viele halt eine andere Bezeichnung für das gleiche System haben als die anderen. Quasi... mußte gestern feststellen, dass viele einfach mal "vorbeigeredet" haben!!!

Ich versuch's...

Audi A4 B8 (8K) Navigationssysteme inkl. MMI-Bedienung

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G Low (Basic?) 6,5" Monochrome(schwarz-rot), :confused:

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G High 7" TFT, CD-Changer, :confused:

07.2009 bis ............. MMI 3G 6,5" TFT, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk

07.2009 bis ............. MMI 3G+ 7" TFT, 3D, Joystick, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk, Festplatte

PS: Wenn Ihr ändern wollt==> bitte Copy&Paste und die geänderte Stellen schwarz markieren! DANKE!

am 18. April 2012 um 9:44

@s-line-snake:

schon richtig beschrieben. Das MMI 2G Basic wurde mit CD (für Deutschland) ausgeliefert und hatte nur die Pfeildarstellung im FIS, das MMI 2G "High" mit DVD für (West-)Europa und Kartendarstellung inkl. Birdview (kein "richtiges" 3D). Die neue Generation MMI 3G so wie du beschrieben hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Nee, auch das 2G kann Birdview. Das ist auch eine 3D-Version, schließlich heißt die auch so!

Mein altes Medion Navi kann auch Brirdview oder auch genannt "3D"-Ansicht... da lach mich kaputt:rolleyes:

Dieses Pseudo-3D ist nichts anderes als die Mogelpackung der Hersteller, um einfach die Leute anzulocken, so nach dem Motto: "Sieh' mal 3D... wie geil!"

In meinem Medion und auch in anderen Navis habe ich die "Vogelsicht" NIE als 3D empfunden... obwohl ich das sehr gerne benutze!

Fazit: Birdview... Vogeperspektive... Pseudo-3D ist alles das Gleiche und ist somit keine richtige 3D-Kartendarstellung*(siehe unten)

*

MMI+

Navigationsdaten (Festplatte), hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D.

am 30. April 2012 um 21:14

Das habe ich immer noch nicht gerafft. Wie sieht denn nun die Navidarstellung in den 4 verschiedenen MMIs aus? Das Netz liefert unterschiedliche und als "Nicht-Audi-Fahrer" missverständliche Bilder und Beschreibungen...so geht es zumindest mir.

Wer mag denn mal aussagekräftige Bilder posten?

Danke!

Hier mit Bildern:

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G Low (Basic?) 6,5" Monochrome(schwarz-rot),

12.2007 bis 06.2009 MMI 2G High 7" TFT, CD-Changer,

07.2009 bis ............. MMI 3G 6,5" TFT, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk (Darstellung identisch zum vorhergehenden)

07.2009 bis ............. MMI 3G+ 7" TFT, 3D, Joystick, 2x SDHC Slots, DVD-Laufwerk, Festplatte (Noch ein Bild , noch ein Bild , und noch ein Bild )

Zitat:

Original geschrieben von SW70

Das habe ich immer noch nicht gerafft. Wie sieht denn nun die Navidarstellung in den 4 verschiedenen MMIs aus? Das Netz liefert unterschiedliche und als "Nicht-Audi-Fahrer" missverständliche Bilder und Beschreibungen...so geht es zumindest mir.

Wer mag denn mal aussagekräftige Bilder posten?

Danke!

wo liegt das Problem mit den Beschreibungen??

Mit den Bildern ist das tatsächlich so eine Sache.

Man sucht sich halb tot im Netz nach gescheiten Impressionen vom MMI 3g (nicht plus!).

Man hat fast das Gefühl, Audi schämt sich für das MMI 3G (bei dem Preis und dem Gegenwert hätten sie weiß Gott auch allen Grund dazu!).

Auch Videos auf Youtube hierzu: Fehlanzeige!

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von SW70

Das habe ich immer noch nicht gerafft. Wie sieht denn nun die Navidarstellung in den 4 verschiedenen MMIs aus? Das Netz liefert unterschiedliche und als "Nicht-Audi-Fahrer" missverständliche Bilder und Beschreibungen...so geht es zumindest mir.

Wer mag denn mal aussagekräftige Bilder posten?

Danke!

das mit den Bildern ist tatsächlich so eine Sache.

Man sucht sich halb tot im Netz nach gescheiten Impressionen vom MMI 3g (nicht plus!).

Man hat fast das Gefühl, Audi schämt sich für dass MMI 3G (bei dem Preis und dem Gegenwert hätten sie weiß Gott auch allen Grund dazu!).

Auch Videos auf Youtube dazu: Fehlanzeige!

Besser wäre es, das Connectivity-Paket auch im 8K anzubieten. Das gibt es im A1 und hier ist ein Navigationssystem ohne MMI bzw. mit Radio Concert möglich. Wer sagt denn eigentlich, dass ein Navi nur mit MMI möglich ist? Und genau das ist ja das Teure an der ganzen Geschichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen