MMI 2G Navigation- Lesefehler: DVD prüfen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

folgender Hintergrund:
- Habe seit kurzem sporadisch folgenden Fehler: "NAVI DVD ÜBERPRÜFEN"
- Denke dass es am Laser liegt, da es auch mit meiner org. Navi-DVD nicht besser wurde

Deshalb kurze Frage:
- Wo kann ich im Raum Süddeutschland meinen Laser (Navi-DVD, MMI 2G) reinigen oder erneuern lassen?
- Navi-Doc in Essen (178 EUR) ist für mich nur die Notfall-Lösung da zu weit weg
http://www.motor-talk.de/forum/-bitte-navigations-dvd-pruefen-geloest-durch-reinigen-t3839448.html?page=4

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael

113 Antworten

Zitat:

@kienerei schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:34:40 Uhr:

schon mmi reset versucht?

Ja, bringt aber nix. Es fängt dann nur die Initialisierung des Navi neu an und danach dann wieder "DVD prüfen" oder "DVD einlegen", obwohl natürlich eine Navi-DVD drin ist. Vor der Massnahme mit der Reinigungs-CD hat der Reset aber geholfen. Ich hatte dort auch nicht die Meldung mit der "Initialisierung" jeweils zum Start.

Zitat:

@patru schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:42:39 Uhr:

@bobbymotsch'" Altert so ein Laser?"

Ja.

Reset kann man ausprobieren wird aber nichts bringen.

Na, dann ist er wohl fällig. Obwohl Handmade Reinigung mit Aufschrauben wohl häufig was bringt. Lese ich zumindestens hier. Und mit einem uralten CD-Spieler von Denon habe ich dies auch mal machen lassen, für 50,- EUR von so einem kleinen Technikladen um die Ecke. Den es natürlich nicht mehr gibt. Man schmeisst solche Dinge heute einfach weg.

Kann ich dem Ding mit der Reinigungs-CD heute den Todesstoss versetzt haben?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:30:00 Uhr:

Ich möchte aber weder selbst ein- noch ausbauen.

2 Entriegelungshaken einsetzen, Navirechner aus dem Turm ziehen, Anschlüsse für Spannungsversorgung + Antenne + LWL trennen, Navirechner sicher verpacken, ausreichend frankieren und ab zur Reparatur!

Wo ist das Problem? Sollte jeder schaffen, der auch den Reifenwechsel selbstständig durchführt.

Fängt wohl schon mit den Entriegelungshaken an. Wo finde ich die? Nie im Leben gesehen. Ausser gerade bei ebay. Autoreifen lass ich übrigens auch wechseln. 😉

Keine passende Werkstatt im Raum Stuttgart bekannt? Was ich dort so ergoogle, scheinen mir eher Zufallstreffer. Ich möchte auch nicht unbedingt den Versandweg wählen.

Ähnliche Themen

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

Wo ein Weg ist, ist auch ein Wille. Aber manchen muss man alles auf einem goldenen tablet servieren. In Zeiten von Google und Amazon, sind es meist nur wenige Klicks bis zur Erleuchtung.

Nicht übel nehmen bitte.

@pantera30: Ich glaube du hast meinen Satz "Wo finde ich die?" missinterpretiert.

P.S: Ich werde wohl mal hier anrufen. Die müssten so etwas gebacken kriegen. Ist in der Nähe und ich kann vorbei fahren. http://www.pavlek.de/

www.navi-24.de

scheint auch noch eine regionale Adresse (Weil der Stadt). Kennt die zufällig jemand hier? Die scheinen über ebay ja sehr aktiv zu sein. Ist auch nicht so weit. Ich hoffe hinfahren, warten, reparieren, rückfahren ist dort möglich.

Da würde ich vorher mal anrufen und nachfragen!

Zitat:

@patru schrieb am 1. November 2015 um 09:26:29 Uhr:

Da würde ich vorher mal anrufen und nachfragen!

Ja, werde ich Montag. Bei beiden oder einen davon. Der in Leonberg scheint ja primär für Händler zu arbeiten (B2B). Ist mir auch nicht 100 % klar nach dem Webauftritt, ob er Instandsetzung für diesen MMI Festeinbau macht oder nur Austausch/Ersatz. Die Verlinkung zum erstgenannten Punkt ist etwas merkwürdig. Der in Weil der Stadt scheint mir (kleiner) und eher auf Endkunde (B2C) ausgerichtet. Der ebay Auftritt verspricht faire Preise. Jetzt habe ich mal 2 Quellen. .... und wer in x Monaten mal hier sucht (Raum Stuttgart), nun auch. 😉

bei meinem wurde das ganze Reck ausgebaut, weil die Kabel zu kurz waren.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 1. November 2015 um 17:37:26 Uhr:

bei meinem wurde das ganze Reck ausgebaut, weil die Kabel zu kurz waren.

Gruß Wolfgang

Bei mir auch. Herrje ist dies bescheuert gemacht von Audi. Man kommt an die Kabel nicht gescheit ran, weil Sie zu kurz sind. Also muss das ganze Reck raus. Den netten Techniker hat es geärgert, weil es einfach unnötig Zeit kostet. Nicht durchdacht.

Nun alles wieder paletti. Kostenpunkt 190,- EUR.

Sowohl Laser als auch Platine hatten wohl einen Defekt. Zunächst nur Platine getauscht, aber dann lief es immer noch nicht. Dann neuer Versuch. Sehr kundenorientiert der ausgewählte Betrieb in Weil der Stadt. 1 Mann Unternehmen und sehr hilfsbereit. Morgens angerufen, direkt im Anschluss an Kundentermin vorbei und gut 1 Stunde später wieder weg. Davon > 20 Minuten für den blöden Reckausbau.

Von der Reinigungs-DVD hat er mir übrigens abgeraten. Es war aber nicht die Ursache. Nur das Ende.

Hallo. Letzte zeit liest mein Navi Laufwerk nur alte originale. Dievon 2014 liest nicht. Sicherheitskopien auch nicht. Hatte vor 2 Jahren bei navidoc in Essen Laser wechseln lassen. Da hat er alles gefressen. Habe versucht Laser selber sauber zumachen. Leider liest der gar nicht mehr. Versucht zu initialisieren und kommt die Meldung DVD prüfen.
Meine Frage ist, könnte man die Laser selber wechseln, oder muss da etwas eingestellt werden??

Mfg

Aus welchem Jahr ist die Original alte die gelesen wird?
Vermutlich ist der sprung zu hoch!
Heist, warscheinlich muss ein Zwischenupdate gemacht werden.
Mit den Tasten "Setup" Return" gleichzeitig drücken.
Dann "Navigation auswählen und den SW stand ablesen.

DVD ist von 2009. Hat aber vorher auch die 2014 gelesen. Jetzt liest der gar nichts mehr. Auch die von 2009 funktioniert nicht. Mfg

Dann ist das Navi wohl wieder defekt.

Deine Antwort