MMI 2G Navigation- Lesefehler: DVD prüfen
Hallo,
folgender Hintergrund:
- Habe seit kurzem sporadisch folgenden Fehler: "NAVI DVD ÜBERPRÜFEN"
- Denke dass es am Laser liegt, da es auch mit meiner org. Navi-DVD nicht besser wurde
Deshalb kurze Frage:
- Wo kann ich im Raum Süddeutschland meinen Laser (Navi-DVD, MMI 2G) reinigen oder erneuern lassen?
- Navi-Doc in Essen (178 EUR) ist für mich nur die Notfall-Lösung da zu weit weg
http://www.motor-talk.de/forum/-bitte-navigations-dvd-pruefen-geloest-durch-reinigen-t3839448.html?page=4
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Michael
113 Antworten
Das ist das Navi selbst!
Habe jetzt leider auch die Fehlermeldung "Bitte DVD prüfen". So seit 2-3 Wochen. Erst selten, jetzt heute 4 -5 mal am Tag. Vorher nie ein Problem. Mit Reset oder manchmal von selbst, läuft es dann wieder. Heute auch mal raus, drüberputzen und wieder rein. Nervt jetzt aber.
Ich habe die vorher nie rausgenommen (Original). Aussser mal beim Austausch auf DVD 2010, vor Jahren.
Ist der Weg mit der Reinigungs-DVD der einfachste und kostengünstigte? Welche wird da empfohlen? An dem Ding selbst rumoperieren oder ausbauen werde ich sicher nicht.
bei mir hat alles nicht mehr geholfen und ich bin dann nach Essen zum http://www.navidoc.de/ gefahren. Hat zwarEUR 178,00 gekostet, aber nun läuft alles seit ca. 3 Jahren
Gruß Wolfgang
Zitat:
@bobbymotsch schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:29:06 Uhr:
Habe jetzt leider auch die Fehlermeldung "Bitte DVD prüfen". So seit 2-3 Wochen. Erst selten, jetzt heute 4 -5 mal am Tag. Vorher nie ein Problem. Mit Reset oder manchmal von selbst, läuft es dann wieder. Heute auch mal raus, drüberputzen und wieder rein. Nervt jetzt aber.Ich habe die vorher nie rausgenommen (Original). Aussser mal beim Austausch auf DVD 2010, vor Jahren.
Ist der Weg mit der Reinigungs-DVD der einfachste und kostengünstigte? Welche wird da empfohlen? An dem Ding selbst rumoperieren oder ausbauen werde ich sicher nicht.
reinigungs dvd kaufen (~8€), 2-3 mal laufen lassen - jedes monat wiederholen.
was auch hilft ist ev. ein neuer datenträger, da das navi laufwerk eine miserable fehlerkorrektur hat 😉
Ähnliche Themen
@kienerei
Ich versuche es mal mit so einer Reinigungs-CD. Hama bei Amazon & Co, oder?
Neue DVD von 2013 (ich glaube die letzte Variante mit 1 DVD statt 2) wäre auch eine Alternative. Dürfte auch nicht so teuer sein in der Bucht. Ich tippe aber mal eher nicht auf den Datenträger. Kann die Reinigungs-DVD den Laser beschädigen, oder ist dies sehr unwahrscheinlich?
Heute lief das Navi wieder anstandlos, ohne Fehlermeldung. Aber ich glaube dies ist nur temporär und der Fehler kommt wieder. Ich probiere mal die Reinigungs-DVD (obwohl die ja eigentlich Navis ausschliesst).
Zitat:
@OpiW schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:55:48 Uhr:
bei mir hat alles nicht mehr geholfen und ich bin dann nach Essen zum http://www.navidoc.de/ gefahren. Hat zwarEUR 178,00 gekostet, aber nun läuft alles seit ca. 3 JahrenGruß Wolfgang
Bischen weit nach Essen. Auch 178,- EUR sind relativ teuer im Vergleich zu ...
Im Prinzip läuft mein Navi ja. Aber ich glaube irgendwie die Fehlermeldungen häufen sich jetzt etwas seit einigen Wochen. Na ja BJ 05/2004 geht stramm auf 300 TKM zu. Ich spendiere Ihm eine Reinigungs-CD, denke ich gerade. Kann man sich Navi/Laser hoffentlich nicht mit demolieren?
hatte den fehler auch, einmal gings wieder 2 tage lang ohne fehler, dann wieder alle paar minuten.
habe mir eine hama reinigungs dvd, von amazon besorgt - war glaube ich die billigste. Stand auch drauf das die nicht für slotin laufwerke ist.
bei der ersten benützung habe ich sie 3 mal reingeschoben und 30s drinnen gelassen danach war ruhe.
dann jedes monat zur vorbeugung.
seitdem ich mir einen neue navi dvd gegönnt habe mache ich das auch nichtmehr und keine fehler - seit 5monaten. die reinigungs dvd hatte davor 1 jahr im einsatz, liegt aber noch hinten im kofferaum bereit 😉
Hatte ich diesen Sommer natürlich schön in Südfrankreich passend zum Beginn des Urlaubs.
Hab die DVD neu gebrannt und siehe da kein Fehler mehr.
Versucht es mal 😉
zum Navi Doc kann man das Laufwerk auch schicken.
Für mich waren es ca. 60 km und 2 Std. Zeitvertreib in Essen.
Die haben einen neuen Laser eingebaut, der alte hatte nur noch 60% von was ????
Es wurde alles gereinigt und justiert.
Gruß Wolfgang
mir war das auch passiert, Ausfall mitten in Düsseldorf.
Dann frage mal jemanden nach dem Weg - da wird man ziemlich blöd angeguckt.
Zitat:
@kienerei schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:52:58 Uhr:
hatte den fehler auch, einmal gings wieder 2 tage lang ohne fehler, dann wieder alle paar minuten.habe mir eine hama reinigungs dvd, von amazon besorgt - war glaube ich die billigste. Stand auch drauf das die nicht für slotin laufwerke ist.
bei der ersten benützung habe ich sie 3 mal reingeschoben und 30s drinnen gelassen danach war ruhe.
dann jedes monat zur vorbeugung.
seitdem ich mir einen neue navi dvd gegönnt habe mache ich das auch nichtmehr und keine fehler - seit 5monaten. die reinigungs dvd hatte davor 1 jahr im einsatz, liegt aber noch hinten im kofferaum bereit 😉
Ich habe heute die Reinigungs-DVD reingesteckt. 3-4 mal. Leider geht jetzt nichts mehr. Es kommt nun die Meldung "Bitte DVD einlegen". Er scheint die nun gar nicht mehr zu erkennen. Ich habe auch mal eine alte Navi DVD ausprobiert. Dito.
Mist, vorher lief das Ding 3 Tage störungsfrei. Never change a running system, fällt mir gerade ein. Ich dachte es kann ja vorbeugend nicht schaden.
Blöd ohne das Navi. Brauche ich eigentlich täglich. Hätte ich nur die Finger von der Reinigungs-CD gelassen. Lief doch wieder 3 Tage störungsfrei. Jetzt kriege ich nur noch die Meldung "Bitte DVD einlegen" oder "Bitte DVD Prüfen". Zum Start kommt im MMI jetzt immer die Meldung "Navigation wird initalisiert", bis er dann obige Meldung zeigt. Bei eingelegter DVD hört man im Kofferraum, dass er versucht die dvd zu lesen. Aber dies wohl nicht klappt.
Muss ich wohl in die Werkstatt. Hat da jemand einen guten Tip für Navi Reperatur im Raum Esslingen am Neckar / Stuttgart. Ich weiss nicht recht, ob meine freie Werkstatt hier im Ort, dies schnell hinkriegt.
Bei der Reparatur wird meistens die Lasereinheit getauscht, ob das eine freie Werkstatt gebacken bekommt die eher auf Mechanik ausgelegt, bezweifle ich.
Man kann den ganzen Player ausbauen und so einschicken, wäre mir lieber tausendmal lieber. Dauert ein paar Tage aber danach sollte Ruhe sein.
@pantera30
Ja, ich tippe jetzt auch mal auf die Lasereinheit, wenn ich dies hier so lese. Ich möchte aber weder selbst ein- noch ausbauen. Das mit der freien Werkstatt vermute ich auch etwas. Nicht so 100 % deren Fachgebiet. Essen und Düren leider nicht um die Ecke. Gibt es so etwas auch in Stuttgart? Dann könnte ich dies an einem Tag erledigen. Sonst fahre ich in die Werkstatt vor Ort und die können es ja auch sonstwo hinsenden.
Vielleicht versuchen die es ja auch vorab mit Auseinandernehmen und einer Reinigung, wie hier beschrieben. Aber vermutlich lohnt der ganze Arbeitsaufwand dort nicht. Altert so ein Laser?
schon mmi reset versucht?
@bobbymotsch'" Altert so ein Laser?"
Ja.
Reset kann man ausprobieren wird aber nichts bringen.