1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen

"Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.
Vielleicht nützt es wem:
ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.
Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).
seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.
Vielleicht nützt es wem:
ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.
Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).
seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich war beim Navi-Doc in Essen mit dem gleichen Problem, nach 9 Jahren Laufzeit.Laser wurde erneuert, da der alte nur noch 60% hatte und das Laufwerk wurde justiert.
Nun ist wieder alles in Butter.
Kosten: 178,-- Euronen.
--------------------------------------
danach habe ich in Düren, bei mir gleich um die Ecke, diesen Laden entdeckt.
www.kfzpix.de
Gruß Wolfgang

Navireparatur wegen Lesefehler 129,- Euro...nicht schlecht.... !

:)

Danke

PS.

Da ich an der A6 FAQ arbeite werde ich Beiträge zur Erfolgreichen Reparatur in die FAQ aufnehmen.
-Ich benötige aktuelle und aktive User für eine neue VCDS Liste, für die FAQ !!! Bitte per PN Mitteilen wer auf die Liste möchte !

mfg Senti

eigentlich trockenreinigung, aber damit die linse nicht verkratzt habe ich wasser genommen, es funktioniert. beim ersten mal hat es ein jahr gehalten, jetzt auch schon wieder ein paar monate. warum machst du dich darüber lustig, deine mittelchen haben offensichtlich nicht gewirkt...

So heute die Linse mit Spiritus gereinigt und alles läuft wieder ohne Lesefehler.

Sag ich doch, das Mittel ist das Beste überhaupt ;) :D

Hallo, ich hatte nen MMI Totalausfall, Symptome wie beim Wasserschaden. Nach langem Suchen hat Audi rausgefunden, dass der Navirechner der Übeltäter ist (Kostenpunkt neu 1100€).
Jetzt habe ich mir deshalb einen in der Bucht gekauft, mit den selben Teile- und SW-Nummern.
Heute kam er an und das MMI läuft wieder. Wenn ich alllerdings das Navi einschalte, kommt der Satz "Bitte Navigations-DVD prüfen". Eingeledgt habe ich die 2005er Version, und eine 2012er ist ebenfalls vorhanden, es rührt sich nix.
Kann das auch am komponentenschutz liegen? Wie äußert der sich beim Navirechner?
Da ich den Rechner bei nem Händler gekauft habe, möchte ich ihn ungern zum Säubern öffnen. Der Händler hat auch noch andere Geräte, allerdings mit anderen Endungen. Kann ich diese Geräte auch nehmen, oder muß die TN mit dem Originalteil übereinstimmen?

Navirechner hat Komposchutz, das ist sicher....

Zitat:

Original geschrieben von tomcartex

Hallo, ich hatte nen MMI Totalausfall, Symptome wie beim Wasserschaden. Nach langem Suchen hat Audi rausgefunden, dass der Navirechner der Übeltäter ist (Kostenpunkt neu 1100€).
Jetzt habe ich mir deshalb einen in der Bucht gekauft, mit den selben Teile- und SW-Nummern.
Heute kam er an und das MMI läuft wieder. Wenn ich alllerdings das Navi einschalte, kommt der Satz "Bitte Navigations-DVD prüfen". Eingeledgt habe ich die 2005er Version, und eine 2012er ist ebenfalls vorhanden, es rührt sich nix.
Kann das auch am komponentenschutz liegen? Wie äußert der sich beim Navirechner?
Da ich den Rechner bei nem Händler gekauft habe, möchte ich ihn ungern zum Säubern öffnen. Der Händler hat auch noch andere Geräte, allerdings mit anderen Endungen. Kann ich diese Geräte auch nehmen, oder muß die TN mit dem Originalteil übereinstimmen?

...hat er nicht. (war wohl eher der Laser im Ar***)
Habe jetzt 2 mal das Gerät von dem Ebayhändler tauschen lassen und immer noch kein Ergebnis. War auch mit jedem Gerät beim :) und wollte Komponentenschutz entfernen lassen, war aber keiner drin.
Alles läuft , wenn ich das Tauschgerät anschließe.
Führe ich dann die DVD ein, wird das Update draufgespielt und geht bis 100%, dann kommt sofort der normale Zieleingabebildschirm (auch komisch, vorher stand da immer "Neustart mit Return";)..
Nach ein paar Sekunden dann wieder die Ursprungssymptome, Tonaussetzer, Knacken in den Boxen etc.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... :(

Hallo. Ich besitze seit gestern a6 4f mit navi. Navigation funktioniert leider nicht (bitte navigation dvd prüfen) .
Das navi defekt war wusste ich schon beim kaufen.
Habe heute navi ausgebaut und versucht die laser zu reinigen mit kölnischwasser. Leider kommt immer noch "dvd prüfen".
Nach 2 stunden habe ich wieder während der Fahrt auf navi gedrückt und stand das navigation initialisiert wird, jedoch beim installieren kam die Meldung dvd prüfen.
Kann es wirklich der Laser defekt sein oder doch etwas anderes am navirechner?
Bitte um Rat
LG

Probier mal ein mmi neustart, kann evtl helfen, so war das bei mir am samstag.
Danke an jonnyronert :)

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo. Ich besitze seit gestern a6 4f mit navi. Navigation funktioniert leider nicht (bitte navigation dvd prüfen) .
Habe heute navi ausgebaut und versucht die laser zu reinigen mit kölnischwasser. Leider kommt immer noch "dvd prüfen".
Nach 2 stunden habe ich wieder während der Fahrt auf navi gedrückt und stand das navigation initialisiert wird, jedoch beim installieren kam die Meldung dvd prüfen.
Bitte um Rat
LG

Hallo. Habe gerade versucht aber immer noch gleiche Problem

Zitat:

Original geschrieben von Vitababe04

Probier mal ein mmi neustart, kann evtl helfen, so war das bei mir am samstag.
Danke an jonnyronert :)

Zitat:

Original geschrieben von Vitababe04

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Bitte um Rat
LG

Benutz mal bitte die suche oder youtube mit "mmi neustart affengriff"

Hatte das gleiche Problem: "Bitte Navigations DVD prüfen".
Hab mir dann diese Reiniger-DVD bestellt, die kleinen Borsten mit Spiritus benetzt und durchlaufen lassen. Das war vor etwa einem halben Jahr, seitdem ist Ruhe mit der Warnmeldung...

Also ich habe das gleiche Problem. “ Bitte Navigation DVD prüfen ".
Ich habe das Navi ausgebaut und die Linse mit Spiritus gereinigt.
Als ich es wieder eingebaut hatte, ging das Navi ein paar Tage. Dann kam wieder die Fehlermeldung.
War kürzlich beim freundlichen und er hat das Diagnosegerät angeschlossen. Er konnte nichts finden. Als ich wegfuhr, sah ich auf dem Bildschirm „initialisieren 12%". Es ging aber nie über 12 %.
Habe auch schon eine andere DVD eingeworfen. Die Erde war nicht angenommen und sofort rausgeworfen.
Ab und zu haben die Lautsprecher einen knacken respektive Tonausfall. ich weiss nicht ob ich es nochmals ausbauen und es reinigen soll.
Was meint ihr? Danke

ich bin vor 2 Jahren beim Navidoc in Essen gewesen. Die haben einen neuen Laser eingebaut, gereinigt und justiert. Eur 179,00 und alles läuft seit dem.
Gruß Wolfgang

Ich denke auch der Navidoc ist die sinnvollste Lösung um das zu korrigieren.
Ich hatte am Wochenende auch den Laser gereinigt. Danach lieft das Navi dann immer noch nicht einwandfrei. Ich habe dann einfach immer ein wenig probiert und gewartet bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Nach ein paar mal probieren hat das Navi dann die DVD gefressen. Bis jetzt eine Woche später keine Probleme.

Deine Antwort