MMI 2G Navigation- Lesefehler: DVD prüfen
Hallo,
folgender Hintergrund:
- Habe seit kurzem sporadisch folgenden Fehler: "NAVI DVD ÜBERPRÜFEN"
- Denke dass es am Laser liegt, da es auch mit meiner org. Navi-DVD nicht besser wurde
Deshalb kurze Frage:
- Wo kann ich im Raum Süddeutschland meinen Laser (Navi-DVD, MMI 2G) reinigen oder erneuern lassen?
- Navi-Doc in Essen (178 EUR) ist für mich nur die Notfall-Lösung da zu weit weg
http://www.motor-talk.de/forum/-bitte-navigations-dvd-pruefen-geloest-durch-reinigen-t3839448.html?page=4
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Michael
113 Antworten
@"Letzte zeit liest mein Navi Laufwerk nur alte originale."
Was nun?
Im ersten beitrag werden Originale gelesen, im zweiten Beitrag gar keine mehr!
Dann liegts warscheinlich am Laser!
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 20. Februar 2016 um 20:36:35 Uhr:
DVD ist von 2009. Hat aber vorher auch die 2014 gelesen. Jetzt liest der gar nichts mehr. Auch die von 2009 funktioniert nicht. Mfg
Wenn man bei den alten Navi Rechnern die CD/DVDs zu schnell hintereinander einliest dann gibts Lesefehler... das heißt das Laufwerkt wird zu warm und der lser verstellt sich.
Opi_w rät dann immer zum Navi Dok zu schicken um einen neuen Laser oder ihn neu justieren zu lassen.
Wie wird Laser justiert?
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 20. Februar 2016 um 23:45:30 Uhr:
Wie wird Laser justiert?
Kiling Ick wie ne Werkstatt ?? 😕
Frag doch bei den Firm nach....
Ähnliche Themen
ich bin selbst da gewesen, einen Spaziergang durch Essen gemacht und dann war alles wieder okay
Essen ist für mich auch nur 60 km
Gruß Wolfgang
In Essen war ich vor Jahren. Aber ich würde gerne selber tauschen, da ich kein Lust habe alle 2 Jahren wieder nach Essen zu fahren. Hatte gestern die Laser in Hand gehabt und könnte nichts fest stellen. Trotzdem liest keine DVD mehr. Ob original oder Sicherheitskopien.
Meint ihr das es am justieren liegt?
Mfg
Hallo. Habe nochmals versucht lasereinheit sauber gemacht. Jetzt wird wieder originale 2009 gelesen. Aber keine Sicherheitskopien.. (vlt. Am Poti etwas drehen)?
Habe bei lasertrade angerufen und haben keine lasereinheit für M2 5.6 Laufwerke.
Im Netzteil gibt genügend lasereinheit (sf-hd4) bis 50 Euro. Aber auch gleiche Internetseiten haben sf-hd4 lasereinheiten wo aber genau für 4e0919887c navirechner gibt und das für 80 Euro.
Auf was muss ich beim Kauf achten? Normale sf-hd4 in Black (für dvd) kaufen oder doch nur mit der Bezeichnung 4e0919887c??
Mfg
Hat die Sicherheitskopie in dem LW schon mal funktioniert?
Ja hat funktioniert. Plötzlich funktioniert nicht mehr
mfg
Zitat:
@OpiW schrieb am 21. Februar 2016 um 12:17:13 Uhr:
ich bin selbst da gewesen, einen Spaziergang durch Essen gemacht und dann war alles wieder okayEssen ist für mich auch nur 60 km
Gruß Wolfgang
ich habe mal nachgesehen: ich war im Mai 2013 in Essen und Navi läuft ohne Probleme
Gruß Wolfgang
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 23. Februar 2016 um 14:43:55 Uhr:
Ja hat funktioniert. Plötzlich funktioniert nicht mehr
mfg
neu bruzeln (marken rohling, höchstens mit 4x geschwindigkeit)
Habe ganz bestimmt 5 mal gebrannt. Imgburn und Nero.
Auch ein andere aus dem Netz geladen (nur um testen). Jedoch will der nicht lesen. Nur eine Sicherheitskopie könnte Laufwerk erkenne aber blieb bei initialisieren auf 0 % stehen bis wieder DVD prüfen Meldung kam.
Mfg
@ kilicbey25
Das selbe Problem hatte ich auch. 05er, 06er, 08er alle original nahm er anstandslos. Dann ne originale 13er probiert und die wollte er irgendwie nicht. Immer 0%. Hab dann heute das Laufwerk ausgebaut und den Laser mit isopropanol gereinigt und dann ne "sicherungskopie" von der 16er ausm Netz rein gemacht und es funktionierte sofort ??.
Auf verbatim dvd+r mit imgburn geburnt
Hallo.
Ich habe mir jetzt eine neue Laser bestellt aus China. Wenn die eingenommen ist werde ich einbauen und euch berichten.
Ob es funktioniert weißich leider nicht, ist mir wert.
Mfg
Ja das mach mal. Bin gespannt