ML 63 AMG W164 mit LPG Anlage kaufen , oder lieber nicht ?
Hi Fories, ich habe ja einen 500er ML mit Prins LPG Anlage und bin sehr zufrieden damit.
Ich kann nun aber einen ML63 mit LPG bekommen und wollte mal fragen ob hierzu jemand Erfahrungen hat ?
Kann man den 63er auch standfest mit Gas fahren ?
Die Anzahl der umgerüsteten ML63 ist ja sehr üerschaubar, gibt es dafür Gründe ?
Eigentlich reizt es mich schon auf 500 PS upzugraden ;-)
Und mein 500er läuft eigentlich extrem gut auf Gas und daher die Überlegung.
Ich würde mich freuen eure Meinungen zu hören..
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:08:35 Uhr:
Außerdem ist der Vollgasbetrieb von LPG Fahrzeugen nicht empfehlenswert
Wo steht das, ich Fahre schon Jahrelang Vollast mit LPG.
115 Antworten
Das Problem ist das es seit 1.10.2018 keine Einzelabgasbestätigungen mehr gibt ,
kaut Aussage von Frau Glane
Und ich trete den dicken nicht , habe 90% Stadtfahrten ,
somit ist der Verbrauch schon deutlich mehr
als auf der Landstraße i
Bin nun 45000 km gefahren u die Anlage läuft super. Gas Verbrauch hat sich auf gut 25 Liter in der Stadt eingependelt. Benzin Verbrauch beträgt 20-22 Liter
Unser ML 350 liegt zwischen 16 bis 18 Liter Gas, ein ML 63 überwiegend im Stadtverkehr gefahren.......da sind 25 Liter Gas schon realistisch. Alternativ gurgelt er locker über 20 Liter gutes Superbenzin weg.......Gas lohnt sich da immer.....
Endlich mal ein Kollege hier, der ehrlich über den Verbrauch redet. Respekt!!
Also meine persönliche Meinung dazu ist, es macht irgendwie keinen Sinn einen AMG zu kaufen um dann weniger Leistung durch LPG zu haben. Außerdem solltest du bedenken daß LPG Fahrzeuge nicht in alle Garagen fahren dürfen.
Ähnliche Themen
das Parkenverbot in ungelüfteten Tiefgaragen ist vor langer Zeit aufgehoben worden.
Bei 510PS ist Leistungsverlust von 2-5% bei sequenziellen, Verdampfer-Anlagen wirklich zu verschmerzen.
Viale gibt alle 510PS allerdings frei 🙂
Bei uns in Österreich ist dies nicht der Fall. Da gibt's genug Garagen noch in die man nicht rein darf.
Was den Verlust der Leistung anbetrifft so ist es für mich einfach unlogisch sich ein leistungsstarkes Fahrzeug zu kaufen um diesen dann die Leistung weg zu nehmen. Außerdem ist der Vollgasbetrieb von LPG Fahrzeugen nicht empfehlenswert womit dies im Widerspruch zu einem leistungsstarken AMG steht.
Die Frage ist halt auch wieviel km er fährt und wie lange er vor hat das Auto zu behalten. Man muss auch berücksichtigen dass der Einbau einer LPG Anlage auch ein wenig Geld kostet und wenn man dies durch die Kilometer nicht wieder reinholt dann macht dies keinen Sinn.
Ps.: 5% bei 510 Ps wären ca 25 PS weniger.
PPS.: Wenn ich die Kohle für 510 PS hätte dann sollte ich auch die Kohle für den Sprit haben.
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:08:35 Uhr:
Außerdem ist der Vollgasbetrieb von LPG Fahrzeugen nicht empfehlenswert
Wo steht das, ich Fahre schon Jahrelang Vollast mit LPG.
@aLaCroat
Denkt ihr in Österreich denn garnicht an den Umweltschutz ?
Das hat mir Mal einer erzählt der Fahrzeuge dafür umrüsten und außerdem ist das Netz voll von Warnhinweisen mit LPG und Volllast. Ich habe mich damit nicht beschäftigt aber ich nehme an es hängt mit der Dichte von LPG zusammen.
Bin ich der Eigentümer von Österreich?
Da hab ich wohl auf Grund der vielen Meinungen was durcheinander gehauen.
Sorry.
Jungs nochmal, nicht falsch verstehen aber es ist meine persönliche Meinung die auf Fakten beruht dass LPG einfach mehr Nachteile hat als Vorteile!
Die einzigen zwei Vorteile wären der niedrigere Kraftsstoffpreis und bessere Abgaswerte.
Während bei den Nachteilen Sachen sind wie;
-Kosten für Einbau der Anlage
-Bei einigen Motoren müssen eigens gehärtete Ventile verbaut werden wofür dann der Zylinderkopf runter muss und wieder zusätzliche Kosten entstehen. Im Fachjargon heißt das der Motor muss bivalent sein.
-Mehrkosten für regelmäßige verpflichtende Überprüfungen der Anlage
-Mehrkosten bei normalen Reparaturarbeiten da die Teile der LPG Anlage manchmal bei einigen Reparaturen im Weg stehen
-Zusätzliche kosten da wenn mehr Teile verbaut werden auch logischerweise mehr kaputt gehen kann
-Stauraumverlust
-Wenn nicht Stauraumverlust dann Verlust des Reserve Rads
-Schlechtes Tankstellennetz außerhalb Deutschlands teilweise auch innerhalb
-Wenn auch wenig aber trotzdem Leistungseinbußen
-Tatsache dass das Risiko besteht das einige Motoren zu Motorschäden neigen durch LPG
-Zusätzliches Risiko bei Unfällen
-höheres Verletzungsrisiko beim Tanken da mit 200bar getankt wird (kann mich noch gut an den einen Touran erinnern der in den Medien war)
-nerviger Tankvorgang da man die "Betankungstaste" die ganze Zeit gedrückt halten muss bis der Tank voll ist
-Viel längere Wartezeiten für Lieferungen bei defekten Teilen als bei Otto und/oder Diesel Motoren
-Einfahrt in alle Garagen nicht erlaubt
-Wird ein Nischenprodukt werden da der Trend klar in Richtung Elektromobilität geht
-Die steuerliche Begünstigungen und staatlichen Subventionen für LPG bzw Erdgas wird es in näherer Zukunft nicht mehr geben (ich glaub 2022 oder 24 ist Ende im Gelände)
Für mich überwiegen einfach die negativen Aspekte und wenn mir die Umweltbilanz wichtig wäre dann würde ich mir kein Auto kaufen. Die Befürworter von LPG Anlagen können sich's noch so schön reden aber die von mir angeführten negativen Aspekte sind nun Mal Tatsachen! Es muss jeder für sich entscheiden ob LPG was für ihm wäre, für mich jedenfalls nicht wirklich.
Zum Thema LPG und Volllast.
Ich hatte vorher einen Captiva mit lpg ab Werk. Es stand bei mir sogar im fzg Schein das ich bei Anhängerbetrieb auch ohne volllast auf Benzin schalten muss. Ob’s was zerstört hätte? Kp. Lieber nicht ausprobiert. Und in der Anleitung stand auch wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre ich umschalten muss um den Motor zu schonen.
Renault sagt auch dass Vollgasfahrten, Hängerbetrieb und Steigungen mit LPG zu vermeiden sind.