ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hecklappenschloss ML w164 defekt (Rückwandtür, EasyPack)

Hecklappenschloss ML w164 defekt (Rückwandtür, EasyPack)

Mercedes ML W164

Guten Abend,

ich habe an meinem ML (Baujahr 2005, w164) eine elektrisch schließende Rückwandtür, mit EasyPack. Mit den zwei roten Knöpfen zum Schließen unterhalb der Rückwandtür lässt sich die Rückwandtür schließen. Aber unten ankommend, "schnappt" das Schloss nicht. Ich vermute nun, dass das Heckklappenschloss wieder defekt ist. Vor 4 Jahren musste das elektrische Hecklappenschloss bereits erneuert werden. Hatte es damals original von Mercedes verbauen lassen, der Spaß kostete damals direkt bei Mercedes nicht wenig Geld (glaube es waren um die 400 EUR?!).

Jetzt dachte ich mir, ob ich nicht was in Ebay kaufe. Da gibt es solche elektrischen Heckklappenschlösser für nicht mal 80 EUR, siehe z.B. Artikel-Nummer 201281849134 (Link: https://www.ebay.de/itm/201281849134).

Was haltet ihr davon? Ratsam sowas zu verbauen, oder doch lieber das originale Heckklappenschloss von Mercedes?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Giuli

P.S.: Im Kombiinstrument wird mir angezeigt, dass die Rückwandtür nicht geschlossen ist. Fahre quasi mit zwar geschlossener, aber nicht verriegelter Rückwandtür.

P.S.S.: Wer aus dem Raum Karlsruhe oder Umgebung da, der mir das Heckklappenschloss verbauen könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Ich habe rein zufällig noch ein liegen vom meinem hatte damals die heckklappe getauscht.

Zu meinem w164 ml 320 aus 12/2006

habe Mal Bilder gemacht von dem Schloss gemacht.

Wenn es bei dir passt kannst dich ja melden

20211012
20211012
20211012

Hab son Chinading drin, ist leiser als das Original und verrichtet seit etwas über einem Jahr seinen Dienst problemlos. Rein vom Kostenfaktor ist es damit schon besser, als ein originales bei Mercedes einbauen zu lassen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:48

Ich werde mal versuchen, das Heckklappenschloss einzubauen. Dazu muss ja die Verkleidung der Rückwandtür abgebaut werden.

Hier im Forum war dazu gepostet worden, dass es auf Youtube ein Video dazu gibt, auf englisch. Dort wird gezeigt, wie die Verkleidung der Rückwandtür demontiert wird. Ich finde das Video leider nicht, weiß wer, welches gemeint ist?

Hi,

auch ich habe so ein Chinateil verbaut.

https://www.ebay.de/itm/373529790478?...

Es mach das, was es soll und ist ca. 300€ billiger als Original.

Achtung

Es gibt zwei Ausführungen eine mit Roten Bowdenzug und mit schwarzen Bowdenzug

Die Verkleidung ist nur gekippt.

Zuerst die Scheibenverkleidung abnehmen und dann die Unterverkleidung.

Muss eigentlich nach dem Tausch des Heckklappenmotors im System was neu normiert werden? Sprich, muss bspw. mit der StarDiagnose der Kofferraumdeckel neu eingestellt werden? Oder läuft alles weiterhin, wenn ich ausschließlich den Heckklappenmotor tausche.

Also bei mir war es so das es umgebaut wurde und alles wie gewohnt funktioniert hat.

Zitat:

@Giuli schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:14:00 Uhr:

Muss eigentlich nach dem Tausch des Heckklappenmotors im System was neu normiert werden? Sprich, muss bspw. mit der StarDiagnose der Kofferraumdeckel neu eingestellt werden? Oder läuft alles weiterhin, wenn ich ausschließlich den Heckklappenmotor tausche.

Nein, da muss nichts angeleert werden.

Einfach nur tauschen.

Zitat:

@Gericom_ego schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:51:00 Uhr:

Hallo Ich habe rein zufällig noch ein liegen vom meinem hatte damals die heckklappe getauscht.

Zu meinem w164 ml 320 aus 12/2006

habe Mal Bilder gemacht von dem Schloss gemacht.

Wenn es bei dir passt kannst dich ja melden

Hallo Gericom_ego,

herzlichen Dank. Kam heute an, eingebaut, und siehe dazu, dass Schloss schnappt wieder zu, es lag also am Heckklappenmotor! Das "Dankeschön" kommt wie besprochen nächste Woche ;-)

Dennoch muss irgendwas anderes an der Steuerung nicht stimmen, muss mal wohl an die StarDiagnose oder so ran. Es gibt manchmal, unabhängig vom Heckklappenschloss, Fehlfunktionen, wie z.B.:

1) Heckklappe schließt nicht vollständig, muss per Hand die letzten 15 cm runterdrücken, dann schließt das Schloss

2) Bei geöffneter Heckklappe: Beim Schließen wollen kommen die üblichen Signaltöne, aber er zuckt er nur kurz, bleibt dann offen. Beim zweiten Mal betätigen geht es dann plötzlich.

Irgendwas stimmt noch nicht. Hab aber noch nicht die Leiste angeschlossen, wo die zwei rote Knöpfe sind, zum Schließen der Heckklappe am Deckel. Aber daran kann es denke ich nicht liegen...

Guten Morgen, da ich kein anderes Thema gefunden habe, schreibe ich einfach mal in die Gruppe. Nun zu meinem Problem: Ich habe vor ca 4 Monaten ein neues Heckklappenschloss bekommen. Meine Klappe ist elektrisch. Nun habe ich das Phänomen, dass ab und an wenn ich den Zündschlüssel in Zündschloss stecke die Heckklappe auf geht. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt ?

Da die Heckklappe nicht ganz öffnete, und da kein Öffnungsbegrenzer aktiv war, wollte ich an den Scharnieren an der Hecklappe mit WD40 etwas schmieren. Und da ist mir eine potentielle Fehlerquelle in Erscheinung getreten, wieso die Heckklappe nicht vollständig beim Öffnungsvorgang hoch geht:

An der rechten Seite wird ja der Heckklappendämpfer mit einer Halterung bzw. einem Scharnier an der Hecklappe gehalten. Das Scharnier ist ja mit 2 Schrauben an der Heckklappe befestigt. An diesem Scharnier war nun eine Schraube gebrochen (eine Hälfte hängt also in der Schraubenführung drin), und die andere Schraube war nur zur Hälfte eingedreht. Ich hab dann versucht die noch eine intakte Schraube fester reinzudrehen, was aber nicht weiter geht. Hab die Heckklappe dabei mit der Hand etwas hoch- und runtergedrückt. Hatte dann mal die Heckklappe mit der Hand ins Schloss sanft gedrückt, das weiterhin zuschnappt. Aber nun öffnet und schließt die Heckklappe nicht mehr eigenmächtig!? Zwar höre ich die Signaltöne beim beabsichtigten Öffnungs- und Schließvorgang. Aber wie gesagt, die Heckklappe öffnet bzw. schließt nicht. Wenn ich per Hand die Hecklappe nach unten drücke und ins Schloss fallen lasse, schnappt das Heckklappenschloss, also das geht.

Was ist nun der Fehler? Kann es sein, dass das Teil, dass den Heckklappendämpfer nach unten oder oben zieht defekt ist, so dass die Hydraulik-Pumpe diese Befestigung nicht mehr "ziehen" bzw. "drücken" kann beim geplanten Öffnen bzw. Schließen der Heckklappe? Wie kann ich das überprüfen? Im Anhang sind dazu auch drei Bilder dieses Teils, welche ich im Internet recherchiert habe.

Wie gesagt, die Hydraulikpumpe funktionierte bisher einwandfrei.

Anbei noch ein paar Bilder.

Zitat:

@Giuli schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:12:42 Uhr:

Zitat:

@Gericom_ego schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:51:00 Uhr:

Hallo Ich habe rein zufällig noch ein liegen vom meinem hatte damals die heckklappe getauscht.

Zu meinem w164 ml 320 aus 12/2006

habe Mal Bilder gemacht von dem Schloss gemacht.

Wenn es bei dir passt kannst dich ja melden

Hallo Gericom_ego,

herzlichen Dank. Kam heute an, eingebaut, und siehe dazu, dass Schloss schnappt wieder zu, es lag also am Heckklappenmotor! Das "Dankeschön" kommt wie besprochen nächste Woche ;-)

Dennoch muss irgendwas anderes an der Steuerung nicht stimmen, muss mal wohl an die StarDiagnose oder so ran. Es gibt manchmal, unabhängig vom Heckklappenschloss, Fehlfunktionen, wie z.B.:

1) Heckklappe schließt nicht vollständig, muss per Hand die letzten 15 cm runterdrücken, dann schließt das Schloss

2) Bei geöffneter Heckklappe: Beim Schließen wollen kommen die üblichen Signaltöne, aber er zuckt er nur kurz, bleibt dann offen. Beim zweiten Mal betätigen geht es dann plötzlich.

Irgendwas stimmt noch nicht. Hab aber noch nicht die Leiste angeschlossen, wo die zwei rote Knöpfe sind, zum Schließen der Heckklappe am Deckel. Aber daran kann es denke ich nicht liegen...

Heckklappendämpfer mit Befestigung
Heckklappendämpfer mit Befestigung 2
Scharnier 1
+2

(Fehler)

Zitat:

@Giuli schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:14:00 Uhr:

Muss eigentlich nach dem Tausch des Heckklappenmotors im System was neu normiert werden? Sprich, muss bspw. mit der StarDiagnose der Kofferraumdeckel neu eingestellt werden? Oder läuft alles weiterhin, wenn ich ausschließlich den Heckklappenmotor tausche.

Das Problem hat mein Vater jetzt auch am rechten Schanier ist eine von zwei Schrauben abgebrochen der eine der da noch ist ist nicht ganz fest, die Frage kann man in dke Heckklappe bohren? Diese haben wir tatsächlich versucht wo die Schraube abgebrochen ist keine Chance hat einer dafür ne Lösung wie diese zu bohren bzw zu befestigen hat, den der Motor muss manchmal kämpfen den Deckel runter zu drücken weil zuviel Spiel im Schanier ist. Mache die Tage Bilder davon.

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Wo genau möchtest Du rein Bohren und was willst Du damit bewirken ?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob dieser Frage ernst gemeint ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Februar 2022 um 07:49:49 Uhr:

Wo genau möchtest Du rein Bohren und was willst Du damit bewirken ?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob dieser Frage ernst gemeint ist.

Siehe Bilder, Schraube abgerissen, weiss jemand oder hat jemand mit solch ein Problem Erfahrung sammeln können?

 

Jedes mal wenn die Heckklappe öffnet oder schließt muss sie kämpfen weil das Schanier nicht fest ist….

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hecklappenschloss ML w164 defekt (Rückwandtür, EasyPack)