ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:52

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Fehler "Sperrensystem defekt Werstatt aufsuchen". Der Fehler kommt immer wieder völlig Willkürlich. Vom Gefühl her würde ich sagen wenn es nass ist und geregnet hat. Manchmal kommt er im Einklang mit dem Fehler ABS / EBS defekt.

Ich habe auch schon den Stellmotor der Sperre getauscht. Ohne Erfolg. Ich vermute daher irgendein Problem mit einer Verbindung bzw. ein Masseproblem. Gibt es irgendwo einen Brückenpunkt an der die Differentialsperre und das ABS angeschlossen sind?

Zudem habe ich die Batterien ausgebaut. Die Batterie hat 95%. Der Massepol saß jedoch etwas locker und war stark oxidiert. Habe das Kabel ausgebaut und den Pol wie auch die Klemme repariert. Nun tausche ich die kleine Batterie noch aus. Diese kann ich mit meinem Testgerät nicht prüfen.

Ich schreibe nochmal wenn die Batterie geliefert wurde und verbaut ist.

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme. Ich bin echt am verzweifeln. Ach ja, Ich habe ein Delphi, das hilft mir aber bisher nichts. Die Fehlerbeschreibung dort ist eigentlich identisch dessen was im BC steht.

Fahrzeug ist ein ML 320 CDI mit Offroad Pro Technik Paket. WDC1641221A1

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da auch ich ein Off-road Modell besitze kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Dein Ansatz mit der Batterie ist richtig denke ich da ich das selbe Fehler bild vor zwei Jahren hatte. Batterie Pole gereinigt und gefettet vernünftig festgemacht war der Fehler wie aus Zauberhand verschwunden.

Zitat:

@michozu schrieb am 8. November 2022 um 11:52:51 Uhr:

Ich habe ein Problem mit dem Fehler "Sperrensystem defekt Werstatt aufsuchen".

Guck mal hier, hast du ein Originalteil eingebaut oder irgendwas vom Bucht?

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:14

Ich werde berichten. Morgen kommt die neue Minibatterie. Werde es kann wieder einbauen und das ganze im Auge behalten. Aber wer die Batterie an der Stelle platziert hat, den soll der Blitz beim ... treffen...

Oder diesen Beitrag mal durchlesen, tönt auch interessant!

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:24

Zitat:

@tigu schrieb am 8. November 2022 um 15:11:31 Uhr:

Zitat:

@michozu schrieb am 8. November 2022 um 11:52:51 Uhr:

Ich habe ein Problem mit dem Fehler "Sperrensystem defekt Werstatt aufsuchen".

Guck mal hier, hast du ein Originalteil eingebaut oder irgendwas vom Bucht?

Ich habe einen Originalen verbaut. Den "alten habe ich mir dann auch angesehen und keine Fehler festgestellt. Also falls hier jemand so einen benötigt könnte er den haben.

Komisch scheint mir nur dass da manchmal noch ABS / EBS mit hinzu kommt.

Zitat:

@michozu schrieb am 8. November 2022 um 15:24:54 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 8. November 2022 um 15:11:31 Uhr:

 

Guck mal hier, hast du ein Originalteil eingebaut oder irgendwas vom Bucht?

Ich habe einen Originalen verbaut. Den "alten habe ich mir dann auch angesehen und keine Fehler festgestellt. Also falls hier jemand so einen benötigt könnte er den haben.

Komisch scheint mir nur dass da manchmal noch ABS / EBS mit hinzu kommt.

hmm, kann natürlich eine defekte/tief entladene oder Massepunkt der Batterie sein, aber auch was anderes. Hast du niemanden in deiner Nähe mit einer SD, wäre mal interessant was die für Störungen auflistet?

Ansonsten kann ABS/ESP auch ein defekter ABS Sensor von einem Rad sein, müsstest du aber auch erstmal auslesen um genaueres zu erfahren!

Themenstarteram 13. November 2022 um 9:41

Hallo!

ich habe nun die Notbatterie ausgetauscht sowie den Massepol der Hauptbatterie instandgesetzt. Zudem hatte ich vorher noch einen Fehler im Luftfahrwerk wenn er im Offroad Niveau 3 war. Hier hatte ich einen Sensor im Verdacht. Beim genaueren Hinsehen habe ich gesehen dass die Koppelstange am Sensor aufgrund verrostetem Kugelgelenk verdreht war. Hier habe ich gleich 4 neue Bestellt und erneuert.

Der Fehler mit ABS und Sperrensystem kam gestern erneut. Ich habe versucht das Fahrzeug auszulesen. Versucht auszulesen deshalb, weil ich das Gefühl habe dass hier immer andere Fehler kommen. Manche kann ich auch nicht löschen. Die Gurtstraffer zum Beispiel hatte ich vorher nie. Löschen geht der Fehler auch nicht. Service Light Reset geht auch nicht. Das mit der Oberen Steuertafel war vorher auch nie. Zudem ist ein PDC Sensor defekt. Der erscheint hier jedoch gar nicht. Ich habe schon einen neuen da, wusste aber nicht mehr sicher welcher defekt war. Der Fehler vom ABS / EBS taucht im übrigen auch nicht auf....

 

Anbei die Fehlercodes die mein Delphi ausspuckt:

 

Diesel (642.940 - CR4 - MT/AT - 164.120/122)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP164 (Elektronisches

Stabilitätsprogramm) - MT/AT)

DTC Beschreibung

5997 - Differentialsperre hinten

- Sporadisch

Instrument (Assyst (Active Service System) - WIA164 (Active Service System) -

MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Instrument (Assyst plus (Plus Active Service System) - WR164 (Plus Active

Service System) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Instrument (Instrument - KI164 (Instrument) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Klima (Klimaregelung - KLA164 (Klimaregelung) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Fehlercodes

Getriebe (Getriebe - 7G-Tronic (Getriebe) - AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

SRS (Airbag - Arcade (Airbag) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

SRS (Safety belt tensioner (Gurtstraffer) - Left side (Gurtspanner, links) -

MT/AT)

DTC Beschreibung

5261 - Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu niedrig (Unterspannung).

- Sporadisch

5061 - Sind weitere Fehlercodes vorhanden, den Fehlercode ignorieren und

Fehlerspeicher löschen

- Sporadisch

SRS (Safety belt tensioner (Gurtstraffer) - Right side (Gurtspanner, rechts) -

MT/AT)

DTC Beschreibung

5261 - Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu niedrig (Unterspannung).

- Sporadisch

5061 - Sind weitere Fehlercodes vorhanden, den Fehlercode ignorieren und

Fehlerspeicher löschen

- Sporadisch

Multifunktion (Air suspension (Luftfederung) - LF164 (Luftfederung) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Multifunktion (Central gateway (Gateway) - ZGW164 (Gateway) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Multifunktion (Lenksäulenmodul - MRM164 (Lenksäulenmodul) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Multifunktion (Obere Steuertafel - OBF164 (Obere Steuertafel) - MT/AT)

DTC Beschreibung

9018 - Unknown fault code

9023 - Fehler in CAN-Kommunikation mit Steuergerät für Overhead-Schalttafel

- Sporadisch

9021 - Keine oder falsche CAN-Meldung von Kombiinstrument-Steuergerät

- Sporadisch

9038 - Steuergerät fehlerhaft (Watchdog)

- Sporadisch

Multifunktion (SAM - Front (Signalerfassung und Steuergerät - vorne) -

SAMV164 (Signalerfassung und Steuergerät - vorne) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Multifunktion (SAM - Rear (Signalerfassung und Steuergerät - hinten) -

SAMH164 (Signalerfassung und Steuergerät - hinten) - MT/AT)

DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes

Service Light Reset (SLR) (Service Reset - Service Reset - MT/AT)

DTC Beschreibung

7F18 - Unknown fault code

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:27

Hallo Nochmal!

Ich zerbreche mir immer mehr den Kopf... Kann es sein dass ein Steuergerät defekt ist?

Zeigt mir eine Star Diagnose etwas anderes oder vielleicht mehr? Bin echt am Überlegen mir eine Star Diagnose zu kaufen. Bei dem Auto ist ja ständig irgendwas defekt.

Es gibt halt leider wenige andere Autos die wirklich Geländetauglich sind, 2 Sperren haben und 3,5 Tonnen Anhängelast.

Sonst hätte ich das Auto wohl längst verkauft. Ist halt echt Schade dass bei dem ML ein echt tolles Konzept an lauter so Kleinigkeiten scheitert...

Zeigt mir eine Star Diagnose etwas anderes oder vielleicht mehr?

Sicher mehr als du ausgelesen hast!

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:14

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. November 2022 um 18:53:38 Uhr:

Zeigt mir eine Star Diagnose etwas anderes oder vielleicht mehr?

Sicher mehr als du ausgelesen hast!

Danke! Das hilft mir natürlich enorm!

Delphi und Mercedes werde nie richtige Freunde.

Und Xentry zeigt dir auch die richtigen Fehler an.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle ja erst einmal Deine Aufzählungsliste bereinigen. Oder zählen bei Delphi auch Angaben wie "....DTC Beschreibung...Keine Fehlercodes" trotzdem als Fehlercode?

In diesem Fall wäre es hier schon wichtig, welche Fehlernummer sich trotzdem hinter "Keine Fehlercodes" verbirgt.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:59

Das ist das ganze Ausleseprotokoll. Ich habe es absichtlich komplett gelassen, damit man erkennt das nicht alle Steuergeräte ausgelesen wurden.

Aber morgen habe ich einen Termin zum auslesen mit einer SD. Ich poste das Ergebnis dann hier nochmal.

Genau dasselbe erlebt GL320 mit offroad Paket,war der ABS Ring hinten links.....SD dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt