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MKL und ESP Leuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:32

Guten Tag

Mein Vw Golf 6 TSI (105 ps Benziner) macht mich seit kurzem verrückt. Die MKL und ESP-Leuchte leuchten

gleichzeitig. Zuerst war es nur die ESP die ab und an nach ungefähr 8-10 km an ging und beim nächsten Start nicht mehr leuchtete also nur ab und an leuchtete die ESP. Ich war bei einer Werkstatt und mir wurde gesagt das ein Schlauch der vom Kühler zum Motor führt kaputt wäre daraufhin hab ich das Plastik Teil am Schlauch wechseln lassen der Fehler wurde gelöscht und ich bin nach Hause gefahren, auf dem Weg nach Hause ist die Leute wieder angefangen und ich bin wieder zurück zur Werkstatt. Fehler wurde wieder ausgelesen soll der selbe gewesen sein. Dann wurde mir erklärt das sich Öl auf die Sensoren verteilt hat dadurch das der Schlauch kaputt war. Der Meister hat alles gereinigt mit bremsenreiniger und alles wieder getrocknet mir wurde gesagt das die Sensoren wieder frei vom Öl werden während der Fahrt allerdings ist die MKL und die ESP seit gestern wieder an nach ungefähr 80-100 km.

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und bin am verzweifeln im letzten Jahr der Ausbildung und kaum noch Geld zum reparieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen Danke im Voraus.

(Und Tut mir leid für die nicht Setzung von ,)

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11 Antworten

Fehler erneut auslesen lassen.

Dann aber bitte das Protokoll hier posten.die bloße Beschreibung

lässt zuviel Raum für Ungewissheit.

Zitat:

@sefyoug6 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:32:20 Uhr:

Guten Tag

Mein Vw Golf 6 TSI (105 ps Benziner) macht mich seit kurzem verrückt. Die MKL und ESP-Leuchte leuchten

gleichzeitig. Zuerst war es nur die ESP die ab und an nach ungefähr 8-10 km an ging und beim nächsten Start nicht mehr leuchtete also nur ab und an leuchtete die ESP. Ich war bei einer Werkstatt und mir wurde gesagt das ein Schlauch der vom Kühler zum Motor führt kaputt wäre daraufhin hab ich das Plastik Teil am Schlauch wechseln lassen der Fehler wurde gelöscht und ich bin nach Hause gefahren, auf dem Weg nach Hause ist die Leute wieder angefangen und ich bin wieder zurück zur Werkstatt. Fehler wurde wieder ausgelesen soll der selbe gewesen sein. Dann wurde mir erklärt das sich Öl auf die Sensoren verteilt hat dadurch das der Schlauch kaputt war. Der Meister hat alles gereinigt mit bremsenreiniger und alles wieder getrocknet mir wurde gesagt das die Sensoren wieder frei vom Öl werden während der Fahrt allerdings ist die MKL und die ESP seit gestern wieder an nach ungefähr 80-100 km.

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und bin am verzweifeln im letzten Jahr der Ausbildung und kaum noch Geld zum reparieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen Danke im Voraus.

(Und Tut mir leid für die nicht Setzung von ,)

Ruckelt dein Auto auch bisschen mal oder sowas? Ich hatte das auch mal, allerdings bei keinem Golf und da war es die Zündspule an dem es bisschen zu oxidieren begann.

Weisst Du die Fehlermeldung noch, kannst Du ein Foto machen von dem Schlauch der gewechselt wurde, welche Symptome hast Du denn - abgesehen von den leuchtenden Lampen?

Du könntest dir auch im Netz nen OBD-Bluetooth-Stecker (mit ELM 327 Chipsatz, ~8€) bestellen und mit einer Handy-App (z.B. OBD Fusion) den Fehlercode selber auslesen. Teils kostet das ja auch je nach Werkstatt schon erheblich Geld. Den CODE(!) und Fehlertext dann hier mal posten wie Arnimon vorgeschlagen hat. In den meisten Fällen reichen die OBD-Standardcodes schon aus um Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:03

Das war der rot markierte Schlauch

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Der Schlauch ist die Kurbelgehäuse Entlüftung, das Ventil was in der Zylinderkopfhaube steckt, bricht gern aufgrund der Wärme ab (bei uns schon 2x).

Ich denke, der ESP-Fehler kommt von der Drosselklappe, dort baut sich ein schmaler Steg aus Ölkohle auf und das Steuergerät kann dann bei wenig Leistungsanforderung nicht mehr genau feststellen, wie weiz die Klappe auf ist, ergo wird der ESP-Fehler gesetzt, wenn es öfter auftritt dann die MKL.

War bei unserem auch und nach einer Reinigung mit Zahnbürste und Bremsenreiniger war alles wieder gut.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:05

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 16. Januar 2022 um 17:12:24 Uhr:

Der Schlauch ist die Kurbelgehäuse Entlüftung, das Ventil was in der Zylinderkopfhaube steckt, bricht gern aufgrund der Wärme ab (bei uns schon 2x).

Ich denke, der ESP-Fehler kommt von der Drosselklappe, dort baut sich ein schmaler Steg aus Ölkohle auf und das Steuergerät kann dann bei wenig Leistungsanforderung nicht mehr genau feststellen, wie weiz die Klappe auf ist, ergo wird der ESP-Fehler gesetzt, wenn es öfter auftritt dann die MKL.

War bei unserem auch und nach einer Reinigung mit Zahnbürste und Bremsenreiniger war alles wieder gut.

Danke für die Antwort

Also einfach selber sauber machen und dann den Fehler löschen lassen und es kommt nicht mehr vor?

Was muss ich genau sauber machen?

und kann ich so ohne Probleme einfach weiterfahren?

Ich denke ich hab genau das selbe Problem was Sie auch hatten

Eigentlich bräuchte man erstmal die genaue Fehlermeldung. Die Lampe kann aus tausenden von Gründen angehen und hier wurden ja nichtmal die gleichen Symptome festgestellt. Daher lässt sich auch nicht sagen ob man damit weiterfahren kann oder nicht. Die Lampe kann schliesslich auch leuchten weil irgendein wirklich ernstes Problem vorliegt was teure Folgeschäden mit sich bringt.

Die Drosselklappe ist das Bauteil wo der dicke Schlauch vom Luftfilter angeschlossen ist. Den Schlauch musst Du abmonieren dann siehst Du eine verstellbare Klappe - dort alles saubermachen, die Klappe dazu auch per Hand etwas öffnen und die geschliffenen Flächen auf der sich die Klappe bewegt saubermachen. Nichts hineinfallen lassen. Saubermachen kannst Du das mit etwas Bremsenreiniger (Autozubehör) oder auch Brennspiritus (Supermarkt).

Das Steuergerät kann die Position immer feststellen - das Problem ist nur das der Bereich in dem die Klappe grade so ein kleinen Spalt öffnet nicht verfügbar ist - er ist durch die Kohle quasi blockiert. Grade der Bereich ist aber für die Regelung der Leerlaufdrehzahl wichtig. Wenn das nicht mehr klappt kannst Du das daran erkennen das der Motor im Leerlauf "sägt". Also die Drehzahl immer ein klein wenig rauf und runter geht (evtl. nicht sichtbar am Drehzahlmesser).

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:37

Wenn ich das Auto morgens starte oder nach der Arbeit also wenn der Motor kalt ist, dann geht die Drehzahl am Anfang von alleine etwas hoch für einige Sekunden und geht danach wieder runter

Ich denke das es wirklich an dem Problem liegt das AgilaNJOY bereits genannt hat. Der KFZ -Meister hat mir auch gesagt das mit dem Auto nichts ist vor einer Woche. Ich denke wirklich das es an der Kohle liegt die die Klappe blockiert und ich hoffe das nach der Reinigung das Problem gelöst ist und ich wieder ruhig schlafen kann ??

Ich habe die Drosselklappe für die Reinigung ausgebaut, dann muss man auch nicht aufpassen, dass nix reinfällt. Sind vier Schrauben, die in ein Kunststoffteil gegen, also bei wieder reinschrauben aufpassen, dass Du die Schrauben genau ins vorhandene "Gewinde" triffst.

Ich habe mir bei Amazon ein OBD-Lesegerät für VAG gekauft (55 €) und anhand des Codes über Google den Fehler festgestellt, man kann damit auch Fehler löschen. Gib mal Ancel VAG bei Amazon ein.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:51

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 16. Januar 2022 um 22:16:09 Uhr:

Ich habe die Drosselklappe für die Reinigung ausgebaut, dann muss man auch nicht aufpassen, dass nix reinfällt. Sind vier Schrauben, die in ein Kunststoffteil gegen, also bei wieder reinschrauben aufpassen, dass Du die Schrauben genau ins vorhandene "Gewinde" triffst.

Ich habe mir bei Amazon ein OBD-Lesegerät für VAG gekauft (55 €) und anhand des Codes über Google den Fehler festgestellt, man kann damit auch Fehler löschen. Gib mal Ancel VAG bei Amazon ein.

Was hatten Sie den für einen Fehler-Code bzw. Was war den der Fehler?

An den Code erinnere ich mich ich mehr, ich habe den Code bei Google eingegeben und eines der ersten Ergebnisse hat auf meine Symptome gepasst...

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