ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Symbol für Handbremse leuchtet während der Fahrt auf

Symbol für Handbremse leuchtet während der Fahrt auf

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:29

Hallo zusammen,

habe schon die Sufu durchsucht aber nichts gefunden. Wie schon oben beschrieben, leuchtete vorgestern nach ca. 5 Minuten, während der Fahrt auf einmal das Symbol der Handbremse auf. Es piepste 3 mal und war dann wieder weg. Ich dachte, vlt. war die Handbremse nicht richtig gelöst und hatte mir erstmal nichts dabei gedacht. Doch jetzt gerade wieder dasselbe Problem. Nach ca. 5 Minuten leuchtete und piebste es wieder.

Könnt ihr mir vlt. sagen, woran das liegen könnte???

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 17:36

Sorry, wenn ich das jetzt mal so provokant frage, aber hat eigentlich schonmal jemand in die mitgelieferte Bedienungsanleitung geschaut?

Da steht genau drin welche Kontrolllampe was bedeutet. Für den Bremsbelagverschleiß gibt es eine extra Leuchte!

@Opa Hildegard: Nein, dann würde die Lampe nicht leuchten. Die Lampe wird von einem einfachen Kontaktschalter am Handbremshebel gesteuert. Wenn ein Bremssattel fest wäre, hätte das keinen Einfluss auf die Kontrollleuchte.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte ein Problem in der Bremselektrik sein, auslesen lassen was genau war.

Vor allem wenn möglich bei den Temperaturen nicht die Handbremse anziehen.

Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand!

lespauli

am 10. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand!

lespauli

Ich wollte gerade sagen. Bei einem Fiat und bei meinem Golf II habe ich das schon erlebt. Leuchtet das Symbol der Handbremse kann das unter anderem daran liegen, dass nicht mehr genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Also sofort Bremsflüssigkeit kontrollieren. Sollte genug im behälter sein, dann könnte auch der Sensor spinnen.

am 10. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand!

lespauli

Genau, das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten bei meinem Leon, und es war die Bremsflüssigkeit, also Stand der Flüssigkeit checken, gegebenenfalls nachfüllen und wenn das Problem weiterhin besteht dann ab zum :)

mfg

am 10. Januar 2010 um 20:10

Ach ja, wenn du den Deckel der Bremsflüssigkeit abschraubst und den Motor startest müsste sich das gleiche Piepsen wieder melden, und schon hast du die Ursache gefunden...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Ach ja, wenn du den Deckel der Bremsflüssigkeit abschraubst und den Motor startest müsste sich das gleiche Piepsen wieder melden, und schon hast du die Ursache gefunden...

mfg

Müßte dann zwar auch piepsen, aber das heißt ja nicht das das dann das Problem ist. Das Symbol leuchtet auch, wenn die Beläge unten sind (Verschleißanzeige). Sollte wirklich Bremsflüssigkeit fehlen, würde ich nicht einfach Flüssigkeit nachfüllen. Es muß ja irgendeinen Grund haben, daß sie fehlt. Desweiteren muß man sagen, daß der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, wenn die Beläge abbauen. Wenn Du dann Flüssigkeit nachfüllst und später die Beläge erneuerst, wird der Behälter überlaufen. Also erst mal die Ursache für das Problem suchen (lassen).

Kann natürlich auch nur am Kontakt der Handbremse liegen.

Gruß Steffen

am 11. Januar 2010 um 13:19

klar, hängt aber auch von der Laufzeit, sowie der Beanspruchung, der Bremsbeläge ab, handelt es sich aber um einen 'neueren' Wagen kann es nicht am Bremsbelag liegen, hierzu hat der Themenstarter keine Angaben gemacht...

Es sei denn die Bremssättel sind fest und die Beläge nutzen sich ungleichmäßig ab, dann leuchtet die Verschleißanzeige unter Umständen schon nach 5000 km (kein Neuwagen, 5000 km nach Belagwechsel erneut vereschliessen), wie gerade bei meinem Kumpel am Civic passiert. Aber alles nur Spekulation.

Gruß Steffen

Würde die Leuchte auch leuchten wenn die Handbremse sich einfach nicht sofort löst, also festgefroren ist oder so?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:19

So war jetzt beim :) Es war zu wenig Bremsflüssigkeit. Er hat erstmal geguckt, ob irgendein Schlauch undicht ist. Hat aber jetzt nichts finden können, da wetterbedingt sowieso fast alles nass ist. Er hat jetzt erstmal die Flüssigkeit nachgefüllt und ich soll alles beobachten. Er meinte, es müsste sehr wahrscheinlcih irgendwas undicht sein, denn ich habe den Wagen erst seit Anfang Oktober 09 und bin jetzt 3.500 km gefahren. Normalerweise geht in dieser Zeit nicht so viel Flüssigkeit verloren. Er meinte, es könnte auch bei der Auslieferung nur die min. Menge zugeführt worden sein. Dieses wäre allerdings sehr unwahrscheinlich. Naja ich werde es jetzt erstmal beobachten.

Danke aber für eure Hilfe

am 11. Januar 2010 um 17:36

Sorry, wenn ich das jetzt mal so provokant frage, aber hat eigentlich schonmal jemand in die mitgelieferte Bedienungsanleitung geschaut?

Da steht genau drin welche Kontrolllampe was bedeutet. Für den Bremsbelagverschleiß gibt es eine extra Leuchte!

@Opa Hildegard: Nein, dann würde die Lampe nicht leuchten. Die Lampe wird von einem einfachen Kontaktschalter am Handbremshebel gesteuert. Wenn ein Bremssattel fest wäre, hätte das keinen Einfluss auf die Kontrollleuchte.

Gruß

Könnte auch was viel Simpleres sein. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Ver: Die Handbrems-Warnlampe war an, und der Pieper bimmelte die ganze Zeit (sehr nervig, da es nicht annähernd so schnell aufhört wie das Anschnall-Bimmeln). Es stellte sich heraus, dass einfach nur der Schalter defekt war, der die Handbremse überwacht. Also "dachte" das Auto die ganze Zeit, dass die Handbremse angezogen sei. Hat mein :) für lau ausgetauscht, danach war wieder Ruhe.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:00

So Auto wurde jetzt von zu Hause aus abgeschleppt. Das Symbol blinkte wieder auf. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit war fast leer. Wird dann irgendwo ein Leck sein

Gruß

m.h.7185

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Symbol für Handbremse leuchtet während der Fahrt auf