ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist esp bei Golf 6 der nur ASR hat nachrüstbar?

Ist esp bei Golf 6 der nur ASR hat nachrüstbar?

Hallo,

habe eine Golf 6 TDI Highline ohne ESP.

Auf der Taste in der Mittelkonsole steht nur "ASR off"!

Ist es ohne großen Aufwand möglich das ESP nachzurüsten? Oder braucht man auch wenn ASR verbaut ist zusätzliche Sensoren?

danke für Eure Hilfe

sepp

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nein, der TE hat schon recht. ESP ist beim Golf nur für den deutschen Markt serienmäßig, in anderen Ländern kräht kein Hahn nach ESP, da ists dann auch nicht Serie. Unglaublich wieviel Halbwissen hier schon wieder verbreitet wird - nur weil das eigene Auto ESP hat muss das nicht für alle gelten.

Das ABS-Steuergerät für Fahrzeuge mit ESP hat ungefähr doppelt so viele Anschlusspins wie das ohne, daher kommen da sicher noch sehr viele Sensoren dazu. Da die Bremsen sehr sicherheitsrelevant sind sollte man da nicht selbst das Basteln anfangen und in der Werkstatt kann man es vermutlich nicht bezahlen.

Wenn man Pech hat müsste man fast die komplette Bremsanlage ersetzen - bei dem Auto, das ich vor dem Golf hatte wäre das so gewesen. Da wars genauso: Reimport gekauft, hatte eine sehr gehobene Ausstattung drin, nur kein ESP. Muss man auch erstmal drandenken, da es damals schon in Deutschland Serienausstattung war.

Ich bin zwar äußerst froh, dass ich jetzt einen Golf mit ESP fahre, immerhin kann einem das im Zweifelsfall mal das Leben retten. Auf der anderen Seite ist man ewig ohne ESP ausgekommen und normalerweise sollte man das ja auch nie benötigen.

Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch ernten werden, aber ich denke wenn du vorsichtig fährst wirst du auch mit dem Golf ohne ESP sicher durch Sommer und Winter kommen.

-Johannes

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nachrüstung ist nicht möglich. Das würde ein anderes Steuergerät inkl. Software bedeuten und wäre ein Eingriff in die Sicherheitstechnik.

Och vergesse es besser- Ist die Rache eines Re-Import

viel spaß beim Wiederverkauf:rolleyes:

Es fehlen Sensoren im Lenkstock...der ABS Steuerblock

ist einfacher. Sowie die E-Pumpe der Lenkung anders-

bei ESP gibt es aktive gegenlenkungshilfe.

Freu dich aber trotzdem...es kann weniger kaputtgehen

Anti-Schlupf-Regelung hast du aber trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von dien

Hallo,

habe eine Golf 6 TDI Highline ohne ESP.

Auf der Taste in der Mittelkonsole steht nur "ASR off"!

Ist es ohne großen Aufwand möglich das ESP nachzurüsten? Oder braucht man auch wenn ASR verbaut ist zusätzliche Sensoren?

 

danke für Eure Hilfe

sepp

dachte ESP ist schon seit längerer Zeit Pflicht, aber wurde nach google eines Besseren belehrt:rolleyes: --> Pflicht erst ab 1. November2011...

Hallo,

soweit ich weiß ist ESP bei jedem Golf 6 Serie! "ASR OFF" bedeutet, dass man nur die Antischlupf-Komponente des

ASR abschalten kann. ESP ist also nur nicht komplett abschaltbar.

 

Gruß,

Fontos

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Och vergesse es besser- Ist die Rache eines Re-Import

viel spaß beim Wiederverkauf:rolleyes:

Es fehlen Sensoren im Lenkstock...der ABS Steuerblock

ist einfacher. Sowie die E-Pumpe der Lenkung anders-

bei ESP gibt es aktive gegenlenkungshilfe.

Freu dich aber trotzdem...es kann weniger kaputtgehen

Anti-Schlupf-Regelung hast du aber trotzdem

Danke für die schnellen Antworten!

Hab so was befürchtet, dass es nicht einfach geht.

Ohne ESP ist es jetzt bei uns auf den verschneiten Bergen Österreichs lustig zu fahren, solange Keiner entgegenkommt!

muß mich halt damit trösten ;-)

 

lG aus Österreich

Was hast du denn für einen Golf??????

Von wegen Reimport, die haben normalerweise auch ESP. Das ESP ist nicht abschaltbar (zumindest nicht ganz). Nur die ASR ist letztendlich abschaltbar. Die Taste hat bei deinem nur die richtige Beschriftung. Bei den Fahrzeugen wo ESP-Off drauf steht ist die Beschriftung eigentlich nicht korrekt, das wird nur so gemacht, weil die Autofahrer es von den anfängen des ESP so gewöhnt sind.

Es gibt hier im Forum schon einen langen Thread zu diesem Thema, find ihn aber g'rad nicht.

Also keine Panik. Wenn dein Auto in der Kurve mal ein wenig über die Vorderräder schiebt wirst du das ESP-Lämpchen zu gesicht bekommen. ;-)

Gruß

Christian

Hallo!

Nein, der TE hat schon recht. ESP ist beim Golf nur für den deutschen Markt serienmäßig, in anderen Ländern kräht kein Hahn nach ESP, da ists dann auch nicht Serie. Unglaublich wieviel Halbwissen hier schon wieder verbreitet wird - nur weil das eigene Auto ESP hat muss das nicht für alle gelten.

Das ABS-Steuergerät für Fahrzeuge mit ESP hat ungefähr doppelt so viele Anschlusspins wie das ohne, daher kommen da sicher noch sehr viele Sensoren dazu. Da die Bremsen sehr sicherheitsrelevant sind sollte man da nicht selbst das Basteln anfangen und in der Werkstatt kann man es vermutlich nicht bezahlen.

Wenn man Pech hat müsste man fast die komplette Bremsanlage ersetzen - bei dem Auto, das ich vor dem Golf hatte wäre das so gewesen. Da wars genauso: Reimport gekauft, hatte eine sehr gehobene Ausstattung drin, nur kein ESP. Muss man auch erstmal drandenken, da es damals schon in Deutschland Serienausstattung war.

Ich bin zwar äußerst froh, dass ich jetzt einen Golf mit ESP fahre, immerhin kann einem das im Zweifelsfall mal das Leben retten. Auf der anderen Seite ist man ewig ohne ESP ausgekommen und normalerweise sollte man das ja auch nie benötigen.

Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch ernten werden, aber ich denke wenn du vorsichtig fährst wirst du auch mit dem Golf ohne ESP sicher durch Sommer und Winter kommen.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Auf der anderen Seite ist man ewig ohne ESP ausgekommen und normalerweise sollte man das ja auch nie benötigen.

Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch ernten werden, aber ich denke wenn du vorsichtig fährst wirst du auch mit dem Golf ohne ESP sicher durch Sommer und Winter kommen.

-Johannes

Man ist auch jahrzehntelang ohne Sicherheitsgurte ausgekommen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Anti-Schlupf-Regelung hast du aber trotzdem

Nur zur Info: ASR heißt Antriebsschlupfregelung, nicht Anti... :)

j.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Man ist auch jahrzehntelang ohne Sicherheitsgurte ausgekommen :rolleyes:

Oder auch nicht... †

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Man ist auch jahrzehntelang ohne Sicherheitsgurte ausgekommen :rolleyes:

Ich wusste, dass der Kommentar kommt (hatte ich ja bereits angekündigt) :rolleyes:

Letztlich liegt es an VW, ist ja eine Sparmaßnahme, dass man dort, wo die Käufer ESP nicht als so wichtig empfinden das nicht serienmäßig einbaut. Soll der TE seinen Golf in die Schrottpresse stecken? Ist doch Quatsch! Nicht mehr wollte ich mit diesem Satz sagen.

Viele Leute müssen aus finanziellen Gründen mit Autos ohne ESP herumfahren und immer noch sehr viele mit Autos ohne Airbags. Lieber einen Golf VI ohne ESP wie einen Golf III ohne alles. Natürlich bin ich für die ESP-Pflicht bei Neuwagen, vor allem bei Kleinwagen, die oft von Fahranfängern bewegt werden. Das war hier aber nicht das Thema und ich glaube es wäre im Sinne des Forums hier keine endlose Diskussion darüber anzufangen. Wer dennoch darüber diskutieren möchte, dem möchte ich folgenden Blogartikel nahe legen: http://www.motor-talk.de/.../...etter-oder-uebertreibung-t2486113.html

Das Thema war, ob ESP nachrüstbar ist, sachdienliche Hinweise dazu helfen dem Threadersteller, alles andere bringt niemandem etwas...

-Johannes

Im Ausland, wo das ESP im G6 nicht Serie ist, kostet dieses "Extra" rund 750 € Aufpreis.

also ich der TE,

bin vom ESP überzeugt, hatte vorher einen A3 Quattro mit abschaltbarem ESP. Und ich kann mich an eine Situation erinnern, wo mich das ESP im letzten Winter vor einem Abflug gerettet hat.

Es hilft wirklich, speziell wenn mann mit dem Problem eines ausbrechenden Autos nicht gerechnet hat!

Ich hatte das ESP auch oft ausgeschaltet um mit dem Quattro bei mir Zuhause auf verschneiten Bergstraßen Spaß zu haben.

Aber wenn mann normal im Alltag unterwegs ist, ist das ESP eine wirklich gute Rückversicherung, daher war meine Frage ob ESP in meinem Golf 6 nachrüstbar ist!

Hatte das beim Kauf des Autos total übersehen, dass da nur ASR am Schalter stand.

Ein weiterer Beweggrund fürs Nachrüsten: Habe im Sommer 2008 auf trockener Straße mein Freizeitauto (MG-F Trophy =ein Roatser mit Mittelmotor=giftig) aus Übermut und fehlendem ESP verschrottet.

Sepp

am 23. Dezember 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Im Ausland, wo das ESP im G6 nicht Serie ist, kostet dieses "Extra" rund 750 € Aufpreis.

?? In Polen kostets grade mal 860,-- Zloty brutto. Das sind rund 202,-- EUR!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist esp bei Golf 6 der nur ASR hat nachrüstbar?