ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. MKL leuchtet kurz auf und Leistungsverlust

MKL leuchtet kurz auf und Leistungsverlust

Fiat Panda 169
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:36

Hallo Zusammen!

Ich fahre einen Fiat Panda 169 BJ 2009.

Das Fahrzeug ist knapp 55.000 km gefahren und hatte bis vor einigen Tagen nie Probleme gemacht.

Allerdings besitze ich selber das Auto erst seit April 2016.

Nun ist es so, dass beim Fahren manchmal die MKL leuchtet, während gleichzeitig das Auto stockt (Ich kann kein Gas geben). Nach 1-2 Sekunden ist das Schauspiel vorbei und ich fahre normal weiter. Nur wenn ich den Gang raus habe, kommt es nicht zum Stocken, sondern der Motor geht aus, als ob ich das Auto abgewürgt habe. Bin ich aber noch am Rollen und lasse dann die Kupplung kommen, fahre ich wieder wie gehabt weiter, der Motor ist an.

Ich weiß, merkwürdig.

Da es mein erstes eigenes Auto ist, habe ich auch kaum Erfahrungen mit der Technik von Autos. Wenn möglich, versuche ich mich dennoch gerne selbst dran.

Beim Untersuchen des Motorraums ist mir eigentlich nichts aufgefallen, außer das sich das Regenwasser in der Regenwanne angestaut hat und nicht abläuft. Nach einer gründlichen Reinigung und nach ablassen des Regenwassers war das Problem kurzzeitig weg.

Meine Idee ist, dass die Feuchtigkeit bei dem Auto Probleme macht (Evtl. weil einige Kabel nicht vollständig isoliert sind). Fahre ich lang genug, tritt der Fehler nicht mehr auf. Stand das Fahrzeug lange genug, treten die Fehler wieder auf. Ich muss mindestens 15-20 km fahren, damit der Fehler weg bleibt.

Ich habe alle Relais kontrolliert und auch die Zündkabel-Kontakte überprüft. Sah alles gut aus.

Als ich beim Fiat Händler war, konnte kein Fehler ausgelesen werden, obwohl der Fehler vor dem Besuch auftrat. Bei der Probefahrt des Mechanikers lief das Auto natürlich 1A. Man konnte mir nicht helfen...

Ich habe viel gelesen und habe nun folgende Ideen:

- Kurbelwellensensor defekt

- Feuchtigkeit macht Probleme

- Kabelbaum

Benzinpumpe schließe ich aus, da das Problem zu selten auftritt.

Was glaubt ihr was das Problem sein könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre es möglich, dass der Aktivkohlefilter oder das Magnetventil Probleme macht?

Über Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich sehr dankbar.

PS:

Als das Problem das erste Mal auftauchte, startete auch mein Radio nicht. Erst als ich zunächst nur die Elektronik des Autos und dann den Motor gestartet hatte, blieb das Radio an.

Auch das linke Frontlicht blieb manchmal aus, funktioniert nun aber wieder einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Würde eher auf das Hauptmassekabel ( - ) Batterie - Karosserie - Getriebe tippen. Kurbelwellensensor würde ich ausschliessen, dann würde ich eher auf Oxid im Steuergerätestecker oder ähnliches tippen. Meiner Meinung nach ein Kontaktproblem, welches nur bei Feuchtigkeit auftritt und bei Wärme wieder OK ist. Der Fehler ist auf alle Fälle im Motorraum zu suchen. MFG Günni.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn die MKL leuchtet sollte ein Eintrag vorhanden sein. Kann man mit einem BT Adapter und der Android App Torque schön auslesen.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:06

Danke für die schnelle Antwort, aber wie bereits erwähnt, kann kein Fehler ausgelesen werden.

Die MKL leuchtet - wenn überhaupt - nur 2 Sekunden. Da wird nichts hinterlegt im Speicher.

Deshalb denke ich ja auch an den Kurbelwellensensor. Scheinbar wird bei einem hiesigen Defekt keine Fehlermeldung hinterlegt.

Gruß

Wilcon

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:08

Leider weiß ich nicht wo genau der Kurbelwellensensor sitzt oder wie der aussieht.

Der soll wohl irgendwo bei den Zahnriemen sein, aber von oben erkenne ich nichts und von unten komme ich kaum bei.

Würde eher auf das Hauptmassekabel ( - ) Batterie - Karosserie - Getriebe tippen. Kurbelwellensensor würde ich ausschliessen, dann würde ich eher auf Oxid im Steuergerätestecker oder ähnliches tippen. Meiner Meinung nach ein Kontaktproblem, welches nur bei Feuchtigkeit auftritt und bei Wärme wieder OK ist. Der Fehler ist auf alle Fälle im Motorraum zu suchen. MFG Günni.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:57

Ok, danke für die Tipps!

Wie erkenne ich den Steuergerätestecker? Ist der einfach zu erreichen?

Bis jetzt klingt es ja nach Dingen, die ich selber mal überprüfen kann.

Wenn ich etwas finde, teile ich euch das natürlich mit.

Neben der Batterie

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:12

Ich habe nun nochmal ein wenig nachgeschaut.

Die Kontakte, die ich ohne größeren Aufwand erreichen konnte, sahen alle gut aus. Ich werde trotzdem mal alles mit einem Bremsreiniger besprühen.

Die Batterie selber war beim Überprüfen auf ca. 50% geladen und ging auf gute 90% innerhalb von wenigen Minuten.

Leider sind trotzdem sehr viele Kabel nur lieblos und zur Hälfte isoliert. Ich denke, ich werde das irgendwann mal nachbessern, wenn wirklich alles trocken zu sein scheint.

Ich habe auch mal nach dem Kraftstoffilter und dem Magnetventil gucken wollen. Beides sollte hinter der Abdeckung beim linken Vorderrad zu finden sein, nur leider war dort nichts.

Langsam weiß ich nicht mehr wirklich weiter, aber bei der Werkstatt wurde ich heute auch erst einmal wieder nach Hause geschickt.

Das macht unser Panda schon seit wir ihn 2009 neu gekauft hatten und keiner hat den Fehler bis heute gefunden. Während der Garantiezeit hatte die Werkstatt mal den Nockenwellensensor auf Verdacht erneuert, aber da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wird, ist die Fehlersuche mühsam und war bis heute erfolglos.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:53

Oh je, das ist ja schrecklich :-/

Und der Fehler tritt da auch nur bei kaltem/nassen Wetter auf?

Ich hoffe das es hilft so viele Kontakte wie möglich zu besprühen und die kabel nochmal neu so isolieren.

Ich habe zumindest den Eindruck, daß es bei Nässe schlimmer ist, aber ich fahre den Panda nicht regelmäßig genug, um das genauer einschätzen zu können.

Im vergangenen Sommer hatte ich mir ebenfalls mal die Mühe gemacht, die Kabel im Motorraum abzuziehen, die Kontakte zu überprüfen, alles wieder schön zusammenzustecken und danach schien es eine Weile etwas besser geworden zu sein, aber das ist längst wieder weg.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 22:11

Schlimm das es diese Autos so lange gibt und man trotzdem nichts genaues zu diesem Fehler weiß.

Ich danke dir für die Infos!

Dann werde ich auch eher vorsichtig vorgehen beim Geld ausgeben in einer Werkstatt.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:29

Hallo nochmal alle zusammen!

Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich etwas neues herausgefunden, was definitiv mit dem Problem zusammenhängt, aber dennoch gibt es da eine Kleinigkeit, die ich beobachten konnte.

Ich habe einmal den Motorraum im Dunkeln betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle manchmal Funken auftauchen. Ich habe die Stelle in einem Bild markiert.

Der Funkenschlag scheint nicht direkt am Kabel zu entstehen, sondern irgendwo unterhalb. (Zündspule?)

Auch wenn ich nicht glaube, dass das normal ist, kann denn so etwas überhaupt für den Fehler verantwortlich sein?

Eigentlich müsste ja dann eher ein Kurzschluss entstehen, aber dann wäre der Fehler doch ein anderer.

Meine einzige Idee: Bei Feuchtigkeit unter der Haube, entsteht ein Dunstnebel, der zusammen mit den Funkenschlägen Probleme verursacht. Nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor schön warm gefahren ist, ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering und der Fehler verschwindet.

Übrigens scheint Regen/Nässe nur das Problem zu begünstigen. Jetzt wo es öfter sehr kalt ist, auch wenn es nicht regnet, tritt der Fehler recht häufig auf. Bei Kälte ist ja die Luftfeuchtigkeit auch höher. Scheint aber die Sonne stunden lang auf mein Auto, ist der Fehler wie weggeblasen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:30

Das zweite Bild macht irgendwie Probleme, aber wenn ihr drauf klickt, öffnet es sich richtig!

Erneuere beide Spulen, dann hast du Ruhe! Gibts im Netz für unter 50 € Beide. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. MKL leuchtet kurz auf und Leistungsverlust