ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. und ewig nervt die MKL - Panda 4.4 classic, Bauj. 2011

und ewig nervt die MKL - Panda 4.4 classic, Bauj. 2011

Fiat Panda 4x4 (319)
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:40

Hallo ihr lieben Schrauber,

wie bereits im Scheibenwischer-Faden erwähnt, folgt gleich in Kürze das Problem bei unserem forstwirtschaftlich genutzten roten Panda, in den wir schon so Einiges investiert haben:

Fehler: MKL blinkt alle paar km (vorher über ca. 2 Jahre lang nur sporadisch mal alle paar Wochen), mit der Zeit bleibt sie dann dauerhaft an.

Auslese in Werkstatt: Zündaussetzer an 2 Zylindern.

Getauscht wurden: Zündblock, Zündkabel und Zündkerzen

Ansonsten neu: Zahnriemen/Kühlwasserbehälter, neue Bremsen samt Scheiben, Kundendienst

und vor ca. 2 Jahren wurde der Krümmer, sprich Abgasanlage erneuert (nicht Original). Ab da fing das mit der MKL an.

Hin und wieder stank es nach Abgas (v. a. im Stand), inzwischen mehr nach Benzin (was meiner auch gelegentlich macht, aber da ist es die Tankentlüftung).

Fahrsymptome bis auf Weiteres keine vorhanden. Gelegentlich unrunder Lauf. Auch das hat mein Panda gelegentlich, v. a. im halb kalt-warmen Zustand, meist an der 1. Ampel im Stadtverkehr.

Nun ist guter Rat teuer. Weiter suchen und auf Verdacht weitere Reparaturversuche?

TÜV hat er noch 1,5 Jahre, aber was dann? Selbst wenn er weiterhin keine Probleme macht, spätestens der TÜV scheidet uns dann.

Gibts hier jemanden, der spontan eine Idee hat, nach was gezielt wir noch suchen sollten?

herzlichen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Selbstadaptionsparameter bzw. Tonrad mit Tester zurücksetzen und neu Anlernen. Das bewirkt oft Wunder, vor allem bei der blinkenden MIL.

Das Motorsteuergerät dürfte ein IAW 5NF xx sein, schau mal nach und stell ein Foto rein.

Gruß

Roland

Das mit dem Tonrad ist ein guter Tipp denke ich.

Evtl. wurde das nach dem Zahnriemenwechsel nicht angelernt.

Das Thema hatte ich auch schon.

Mein Panda 169 mit 60 PS ruckelte und die Motorlampe ging an. Durch Zufall habe ich den Stecker vom Steuergerät abgezogen und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Seit dem ist die Lampe aus. Ca. 4 Wochen her.

Kontaktspray ist keine gute Idee... Das bringt nur kurzfristig eine Verbesserung, auf lange Sicht gesehen verschlimmert es die Sache.

Vermutlich hast du im Stecker ein Übergangswiderstandsproblem. Dabei liegt einer oder mehrere Pin´s nicht flächig in der Aufnahme des Steckers an. Es kann sein das sich eine Aufnahme geweitet hat oder etwas Korrosion anliegt. Hier wäre die beste Lösung diese zu beseitigen und/oder die Aufnahme etwas nachzubiegen, damit der PIN wieder fest und vor allem flächiger anliegt.

Gruß

Roland

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 7:32

Danke für die Tipps. Das mit den neu anlehnen wusste meine Werkstatt tatsächlich nicht. Mussten sie noch nie da wir eh auch wg dem Licht Problene haben - überbrückt - müssen wir eh nochmal hin und wenn alles nix hilft, werden wir zu Bosch fahren.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 7:33

Könnte es auch die Einspritzung sein?

Wenn MKL angeht, sollte eigentlich ein Fehler im Speicher abgelegt worden sein.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:51

Steht doch oben: Zündaussetzer auf 2 Zylindern

Zündgeschirr ist bereits getauscht inkl Kerzen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:10

guten morgen,

ich hatte ja Freitag noch mit Bosch telefoniert.

Sie sagten, das mit der Werksrückstellung der Systeme wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mein Schrauber macht es allerdings nicht gerne, weil die Autos Anfangs dann komisch laufen, bis sie neu angelernt sind.

Das Auslesegerät bringt nach dem letzten Zündkabeltausch nun nicht mehr exakt die Meldung, Zündaussetzer auf Zyl. 2+3, sondern nur noch sporadische Zündaussetzer - möglicherweise kann das Steuergerät aber auch nicht mehr differenzieren.

Das der Wagen nach einem Rücksetzen der Adaptionsparameter schlecht läuft, das kann nicht sein.

Genau deshalb werden diese ja zurückgesetzt und bei betriebswarmen Motor mit 3x Gasgeben wieder neu angelernt.

Der Fehler der Jetzt noch abgelegt ist, sollte der P0300 sein, und genau das bekommt man mit dem neu Anlernen weg.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:06

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:50

Soooo, die ersten 29 km sehen gut aus.

Ich bin aber noch vorsichtig optimistisch. Mein Schrauber hat das zum ersten Mal gemacht.

Der Fehler lautete jedoch 1300 oder so. Ich kenn mich ja nicht aus. Es gab aber anscheinend Momente, da dachte er, er bringt ihn nicht mehr zum Laufen. Er hat ihn wohl einfach nach dem Anlernen und 3x hochdrehen auf 5000 Umdr. (Was erfolglos war) einfach ne Stunde laufen lassen. Irgendwann lief er dann wieder normal. Den Fehler musste er wohl manuell löschen.

Oh Mann, ist das eine schwere Geburt :-) Man muss ja nur das machen, was der Tester vorgibt.

Nachdem die Adaptionsparameter zurückgesetzt wurden, ist eine Meldung P1300 abgelegt. Das ist eigentlich kein Fehler, sondern ein interner Code, dass das Tonrad noch nicht adaptiert ist.

Wichtig ist dabei, das nach dem Motorstart das Fahrzeug nicht bewegt wird - dabei blinkt die MIL dauerhaft im Sekundentakt. Der P1300 lässt sich auch mittels Diagnose nicht löschen, da es sich um einen "Hinweis" handelt.

Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, muss 3x Gasgeben und die Drehzahl von 5000 u/min überschritten werden.

Hat alles gepasst, hört das Blinken auf und der P1300 ist auch weg.

Wird bei dieser Prozedur das Fahrzeug bewegt oder der Motor hat noch keine 85° Wassertemperatur, kannst du bis zum St. Nimmerleinstag oder bis die Kolben rausfliegen gasgeben, da die Ausgangsparameter nicht passen und es hört nie zu blinken auf :-)

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:05

Guten morgen,

Wie gesagt, ich kann nicht mitreden, noch war ich dabei.

Er wird es so schon gemacht haben, wie vorgegeben. Wahrscheinlich gebe ich hier nicht alles 100% richtig weiter.

Ich bin Fahrer, kein Mechaniker.

Ich halte sehr viel von der Werkstatt. So jemanden findet man selten. Er ist eigentlich Fachmann für Engl. Und amerikanische Oldtimer, macht aber auch andere Autos. Und er scheut vor keiner neuen Aufgabe zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. und ewig nervt die MKL - Panda 4.4 classic, Bauj. 2011