MKL leuchtet auf

BMW 3er E46

Hallo, habe den 320d, Bj. 07/2005 mit 150PS.
Das Problem ist, das plötzlich die MKL aufleuchtet.
Den Fehlerspeicher habe ich daraufhin ausgelesen.Dort stand, das der HFM6 (Heißfilmluftmassenmesser) defekt ist. Daraufhin habe ich den HFM6 von einem Bekannten von seinem Wagen, zwecks prüfung ausgebaut. Na ja, zuerst war alles o.k. nach der ersten auslesung. War dann jedoch ca. 3 km gefahren. Plötzlich ging wieder diese MKL an. Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen. Ergebnis, der HFM6 ist defekt. Im Wagen von meinem Bekannten läuft er jedoch einwandfrei. Der LMM ist absolut der gleiche. Vom Hersteller Bosch und die Nr. stimmt auch. Wo könnte ich hier den Fehler noch suchen? Von der Leistung her ist kein unterschied zu erkennen. Der Verbrauch ist auch o.k.! Nur halt das diese MKL leuchtet.Habe auch bei Standgas mal den Stecker vom LMM abgezogen. Keine veränderung des Motorlaufs zu erkennen. Was könnte ich sonst noch machen?

21 Antworten

Wenn man mit INPA im Motorsteuergerät drin ist, gibt es eine Funktion "Adaptionen löschen". Sonst rechnet dein Motorsteuergerät mit den Adaptionen deines alten LMM weiter und es dauert, wie in deinem Fall ein paar Kilometer, bis sich das Motorsteuergerät an die veränderten Gegebenheiten anpasst.

Auf jeden Fall gut, dass das Problem nun weg ist.

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 5. April 2016 um 20:22:15 Uhr:

Wenn man mit INPA im Motorsteuergerät drin ist, gibt es eine Funktion "Adaptionen löschen".

Beim Diesel habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und in verschiedenen Threads (auch in anderen Foren) gab's beim Diesel auch niemanden, der sagen konnte wo genau. Evtl. gibt's die Funktion in der DDE nicht?

Beim Benziner findet man die "Löschfunktion" ja ziemlich leicht. Gruß

Das geht auch beim Diesel, siehe hier "MMA" Mengen-Mittelswert-Adaption

http://www.motor-talk.de/.../image-i207177576.html

Super, danke. Schaue am WE mal genauer nach.