ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MKL, Fehlercode und AGR

MKL, Fehlercode und AGR

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:00

Olá!

Nachdem mein Astra jetzt über eine Woche in der Garage rumstand, bin ich gestern mal wieder gefahren. Ist auch sofort angesprungen und fuhr sich wie immer.

Nach ca. 4Km leuchtete dann plötzlich die MKL. Ich hab´ angehalten, Motor ausgemacht, wieder angemacht, Leuchte aus. Fahre ein Stück, Leuchte wieder an. Gut, dachte ich, kann nix schlimmes sein und bin weitergefahren (ca. 20Km). Bei meiner Freundin angekommen und mir gedacht, fährste morgen mal zu Opel und lässt den Fehlercode auslesen.

Ich also heute morgen wieder los und die MKL blieb aus. Bin aber trotzdem zum FOH. Der hat sein Tech2 drangehalten und, tataaa, Fehler AGR. Naja, was sonst dachte ich mir. Bin dann nach Hause und die MKL blieb weiterhin aus. Mal sehen ob die heute Abend auch aus bleibt...

Fragen:

1. Ich bin der Meinung dass der Wagen nur bei leuchtender MKL im Notprogramm fährt (was ja auch logisch wär). Wenn die MKL aus ist im ganz normalen Programm. Der FOH sagte was anderes, was ist richtig?

2. ´N AGR im Austausch soll ca. 120€ kosten. Zu teuer?

3. Würdet ihr´s erstmal reinigen und wenn ja, wie lange hält´s dann?

4. Hat das AGR bzw. dessen Ausfall irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

5. Sollte die MKL nicht mehr leuchten, woran könnte es gelegen haben? Würdet ihr dann trotzdem was machen oder erstmal so weiterfahren? Vorausgesetzt der Wagen fährt dann im normalen Programm.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:04

So, hab´ jetzt gerade mit "meinen" Opel-Schrauber telefoniert. Der meint es ist so wie ich´s mir dachte. Durch die lange Standzeit hat sich der Dreck im AGR festgesetzt und als der Motor bei der ersten Fahrt langsam warm wurde (erklärt auch das es erst nach ca. 4km auftrat), das AGR kurzzeitig verstopft. Jetzt ist es wieder frei, ergo die MKL aus. Der Wagen läuft dann auch nicht im Notlaufprogramm (er meinte auch das würde man auf jeden Fall merken). Ich soll so weiterfahren und glücklich sein. Falls es wieder auftaucht baut er mir ´n neues rein. Besorgt er für ca. 70€ minus Prozente.

Morgen fahre ich noch mal bei Opel vorbei und lasse den Fehlerspeicher löschen.

ja habe ic hauch hier gelesen, nach 20 oder so?

habe auch mal ne frage und möcht kein neues thema aufmachen...wenn cih richtig kit gebe leuchtet die mkl auch manchmal auf udn wenn ich mein auto im kalten zustand anmache dann ruckelt der wir hure, bis ich 200-500 meter egfahren bin und auf drehzahl bin bzw dann im dritten gang oder vierten...

ich wage zu behauptend as bei mria cuhd as agr total dicht ist weil ich in letzter zeit extrem viele kurzstrecken egfahren bin udn meine karre zum teil gar nicht richtig warm war...

habe n c20ne...habt ihr davon bidler wie das agr aussieht bzw wo e s sitzt?

wie lange dauert das sowas auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen für nen mechaniker? ich meine ich bin keiner, würde mir aebr nen bekannten von mri krallen der auch opelschrauber ist (vectra b 2 liter 16 sau x20xev) und der solls mti mir machen...bräuchte nur ne ungefähre zeitangabe dafür...

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...mfg tommii

 

edit: kostet es was beim foh fehler auslesen zu lassen oder ist das von händler zu händler verschieden?

und naja merkwürdig bei mir ist halt das wenn ich gas geben will, sprich so ab 160kmh, wenn man sich langsam dem rotenbereich des dzm nähert, das die mkl dann manchmal angeht und erst wieder ausgeht wenn ich gas wegnehme, kommt mri sovor als wenn das agr nicht mit der masse an gasen ferig wird...und dann merke ich auch ab udn z udas er wirklich kaum noch beschleunigt sprich notprogramm?!

danke im voraus

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von tommii

edit: kostet es was beim foh fehler auslesen zu lassen oder ist das von händler zu händler verschieden?

Auslesen und löschen lassen ist imho kostenlos.

@ tommii

Der C20NE hat gar kein AGR ;-))

Gruß

Tippmann

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:03

Stimmt ;).

Hihi...

Sag mal premutos, wo bekommt man denn für nen ASTRA ne beheizte FRONTSCHEIBE her ????

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:12

Aus der Schweiz ;). Müsste ich auf die Rechnung gucken. Ist ´ne Sonderanfertigung.

Ahaaaaa... Hätte mich auch gewundert wenn´s das in D gegeben hätte... Ist mir noch nie untergekommen so ein feature.

Gruß

Tippmann

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:28

Gab´s auch in der Schweiz nicht bzw. gab´s die nie im Astra oder überhaupt bei Opel. Ist halt ´ne Sonderanfertigung, ich dürfte der einzige sein der eine hat...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:37

So, eben bei Opel gewesen, Fehlerspeicher ist leer. Dann hat sich das wohl erledigt :).

wie peinlich der ne hat keines? arghs dann kanne s bei mri doch quasie nru die lambda sein oder? naja mal auslesen lassen...die zuw echseln sollte unter ner bühne bzw grube nets chwer sein doer? stecker ab labda losschrauben und neue ran doer sehe ichd as nun vol lfalsch *gG*

 

 

ich glaube es gibt von bosch aber scheiben die für beheizung ausgelegt sind und auch für n astra f habe das mal irgendwo gelesen glaube ich

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von tommii

ich glaube es gibt von bosch aber scheiben die für beheizung ausgelegt sind und auch für n astra f habe das mal irgendwo gelesen glaube ich

Also, eben mal nachgeguckt. Die Scheibe ist von Trösch Autoglas AG in der Schweiz hergestellt worden (www.troeschautoglas.ch). Eigebaut wurde sie bei ´ner örtlichen Autoglasfirma. Mag sein dass es die auch von Bosch gibt, ich hab´ mich da nie so mit befasst. Imho gibt es beheizbare Frontscheiben serienmäßig aber nur bei Ford. Im Astra oder bei Opel allgemein dürfte das sehr selten sein...

Da mein X16XEL etwas mehr Öl verbrennt, war das AGR ständig blockiert, durfte dies alle halbe Jahr reinigen, auch ein neues wollte im gleichen Zeitraum eine Reinigung.

Trotz MKL konnte ich allerdings bei diesem Fehler kein anderes Fahrverhalten feststellen, weder frühere Drehzahlbegrenzung noch höheren Spritverbrauch.

Das einzige war, daß der Motor im Leerlauf ständig aus ging, da das AGR nicht schloß.

Hatte dann irgend wann die Faxen dicke und eine Blinddichtung dazwischen gepackt, seit dem ist Ruhe.

Es soll wohl aber Steuergeräte geben, die dann einen FC setzen, meines macht dies nicht.

Seit wann hast du ein Blindichtung drin? Und hast du die beide löcher abgedichtet? oder nur ein loch?

MfG

Die Dichtung ist seit letzten Herbst drinn.

Ist eine 4-5mm Edelstahlplatte die beide Löcher verschließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen