ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlercode 0505, AGR wohl nicht, was sonst?

Fehlercode 0505, AGR wohl nicht, was sonst?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:29

Hallo Leute,

 

ich bins noch mal. Mein Motor zickt ein wenig rum, und der DEKRA-Mensch meckert wegen der MKL und dem zu hohen Leerlauf. Was bisher passiert ist:

 

Schon seit längerem kommt sporadisch die MKL, ausgelesen gab immer 0505, der Motor lief aber ohne Probleme. Da nun aber die AU nicht ging musste ich was tun. Als erstes hab ich mal das AGR-Ventil abgebaut und sauber gemacht. Das eigentliche Ventil war aber leichtgängig. Das sich die Dichtung zerlegt hat, habe ich die direkt gegen eine Blechdichtung ausgetauscht. Der Fehler kam aber immer noch. Dann habe ich noch mal die SuFu bemüht und bin über den Tipp mit dem Blech als Dichtung gefunden, also das AGR dichtgemacht. Zusätzlich habe ich jetzt Fehler 1405, aber das dürfte wohl von dem Blech kommen. Fehler 0505 ist immer noch da, das Verhalten ist auch genau so wie es hier http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P0505.pdf beschrieben ist. Der Leerlauf ist def. zu hoch, habe zwar kein Messgerät, aber die Anzeige im Cockpit zeigt über 1000.

 

Was kann ich als nächstes machen? Laut den Beschreibungen hier könnte es 'ne Dichtung sein. Aber wo fange ich am Besten an?

 

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von angelbuld

Hatte schon mit der SuFu nach Ausbau Vergaser/Multec gesucht, aber nichts gefunden. Auch mit Ausbauf Drossleklappe finde ich leider nicht wie ich den kompletten Vergaser abbekomme und vor allem was ich alles abmachen muss....

So, hab einfach mal drauflosgeschraubt :-)

 

Wenn man die beiden Muttern auf den Stehbolzen abnimmt, kann man den kompletten Vergaser einfach nach oben abnehmen. Vorher muss man nur das Gasgestänge abmachen. Siehe Bild 2.

 

Falls man eine Dichtung wie in Bild 1 findet, weis man auch warum der Leerlauf immer zu hoch ist (knapp über 1000) und warum ständig Fehlercode 0505 kommt.

 

Das einzige was ich mich noch frage: So wie die Dichtung aussieht hat das doch jemand falsch zusammengebaut oder zieht die Dichtung sich auf Dauer nach innen?

 

Michael

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. August 2009 um 20:39

Hi,

 

also heute noch mal geschaut und den Leerlaufregler ausgebaut. Der sah aber inklusive Dichtung eigentlich sehr gut aus. Dann habe ich den Tipp bekommen, mal an den Dichtungen mit einem Pinsel mit Benzin entlangzustreichen oder mit Kaltreiniger einzusprühen. Wenn ich das an der Stelle links unter dem Leerlaufregler mache, geht der Motor fast aus. An anderen Stellen passiert das nicht.

 

Ich denke da ist die Dichtung unter der Vergaser/Multec defekt, oder?

 

Die Frage ist wie ich das Teil ausgebaut bekomme. Da gibts 'ne Menge Schrauben...

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hast du mal in der SuFU nachgesehen ob du eine anleitung zum ausbau der Drosselklappe findest?

Wenn nicht dann kauf dir vllt. mal so ein "wie helfe ich mir selber" buch für den astra f da steht sehr viel verwendbares drin gibts bei ATU und in manchen baumärkten musst du mal gucken!

MFG der Weltdorfbewohner

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Weltdorfbewohner

Hast du mal in der SuFU nachgesehen ob du eine anleitung zum ausbau der Drosselklappe findest?

Wenn nicht dann kauf dir vllt. mal so ein "wie helfe ich mir selber" buch für den astra f da steht sehr viel verwendbares drin gibts bei ATU und in manchen baumärkten musst du mal gucken!

 

MFG der Weltdorfbewohner

Hatte schon mit der SuFu nach Ausbau Vergaser/Multec gesucht, aber nichts gefunden. Auch mit Ausbauf Drossleklappe finde ich leider nicht wie ich den kompletten Vergaser abbekomme und vor allem was ich alles abmachen muss. Habe aber gerade gesehen, dass emz@ zumindest der Beschreibung nach das gleiche Problem hatte wie ich. Ich hab mal auf einen alten Thread geantwortet.

 

Michael

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von angelbuld

Hatte schon mit der SuFu nach Ausbau Vergaser/Multec gesucht, aber nichts gefunden. Auch mit Ausbauf Drossleklappe finde ich leider nicht wie ich den kompletten Vergaser abbekomme und vor allem was ich alles abmachen muss....

So, hab einfach mal drauflosgeschraubt :-)

 

Wenn man die beiden Muttern auf den Stehbolzen abnimmt, kann man den kompletten Vergaser einfach nach oben abnehmen. Vorher muss man nur das Gasgestänge abmachen. Siehe Bild 2.

 

Falls man eine Dichtung wie in Bild 1 findet, weis man auch warum der Leerlauf immer zu hoch ist (knapp über 1000) und warum ständig Fehlercode 0505 kommt.

 

Das einzige was ich mich noch frage: So wie die Dichtung aussieht hat das doch jemand falsch zusammengebaut oder zieht die Dichtung sich auf Dauer nach innen?

 

Michael

Dichtung-kaputt
Vergaser-offen

Wenn du bei relativ hoher Geschwindigkeit vom Gas gehst, ohne die Kupplung zu treten, zieht der gegen die geschlossene Drosselklape einen sehr hohen Unterdruck. Der Motor wirkt praktisch wie eine Vakuumpumpe. Die Klappe ist zwar nicht ganz zu, lässt aber bei weitem nicht soviel Luft durch wie nötig wäre um die Zylinder zu füllen. Die dadurch entstehenden Kräfte spürst du bei der Motorbremse oder beim Runterschalten.

@mozartschwarzas ist jetzt aber nicht wirklich eine antwort auf seine frage oder?

Oder meinst du das sich durch den unterdruck die dichtung verzieht?

Wenn ja dann ist dieser gedanke falsch, das wär ja dann eine total fehlkostruktion wenn das so wär ich geh mal davon aus das vorher schon mal jemand die "Drosselklappe" ausgebaut hat und dabei die dichtung beschädigte und ohne diese auszutauschen die drosselklappe wieder einbaute oder die dichtung wurde ein mal getauscht und dabei ist ein fehler passiert. Das würde ich jetzt dem abdruck entnehmen.

MFG der Weltdorfbewohner

Nö! Ich mein das schon so. Auch wegen dem Abdruck. Die Dichtung ist noch nicht lang defekt. Die wirds halt nach und nach Reinziehen. Ist auch die empfindlichste Stelle.

@mozatschwarz:Aber die dichtung hat keinen abdruck auf der dichtfläche des Ansaugrohres hinterlassen sodas man sagen könnte sie saß vorher richtig also ich bin der meinung sie wurde schon so eingebaut oder hast du schon öfters die erfahrung gemacht das die dichtung reingezogen wurde?

Zumindest liest man laufend von der Fußdichtung. Ich bin Elektriker;)

Also das die im laufe der jahre rissig und undicht werden ist richtig aber wenn ich mir seine dichtung so ansehe würde ich sagen das es ein einbaufehler ist!

Werden wir es je Erfahren? Spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache die Kar.. läuft wieder.

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Werden wir es je Erfahren? Spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache die Kar.. läuft wieder.

Korrrekt! Und der DEKRA-Mensch meinte auch das wäre ok, AU bestanden! Und das ohne zu pfuschen :-)

 

Nur der Motor war ihm eigentlich noch ein wenig zu verölt, aber da ich die Dichtung am Vergaser schon gewechselt hatte war es dann schlussendlich ok HU auch bestanden :-)

 

Ich könnt mir immer noch'n Bein abfreuen. Letztes Jahr im August habe ich die Kiste für 500 Schleifen erstanden und jetzt mit ca. 10 EUR Ersatzteilen HU bestanden. Das nenn ich mal günstiges fahren.

 

Jetzt brauche ich nur noch eine Beifahrertür und Heckstoßstange in Z282. Falls jemand sowas hat einfach melden :-)

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von angelbuld

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Werden wir es je Erfahren? Spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache die Kar.. läuft wieder.

Korrrekt! Und der DEKRA-Mensch meinte auch das wäre ok, AU bestanden! Und das ohne zu pfuschen :-)

Nur der Motor war ihm eigentlich noch ein wenig zu verölt, aber da ich die Dichtung am Vergaser schon gewechselt hatte war es dann schlussendlich ok HU auch bestanden :-)

Ich könnt mir immer noch'n Bein abfreuen. Letztes Jahr im August habe ich die Kiste für 500 Schleifen erstanden und jetzt mit ca. 10 EUR Ersatzteilen HU bestanden. Das nenn ich mal günstiges fahren.

Jetzt brauche ich nur noch eine Beifahrertür und Heckstoßstange in Z282. Falls jemand sowas hat einfach melden :-)

Michael

ist nur scheiße wenn du dir das bein abfreust mit dem du gas gibst :eek::eek:

am 4. Juli 2011 um 9:55

Hallo!

Ich hatte genau das selbe Problem und dank diesem Beitrag habe ich den Fehler auch rasch gefunden. Die Dichtung sah bei meinem Opel genau so aus wie hier auf den Fotos zu sehen ist. Ich vermute, dass die Dichtung durch den Unterdruck nach innen gesogen wird und irgendwann kommt es zu diesem Riss. Ich habe heute die Dichtung getauscht und alles ist wieder in Ordnung.

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlercode 0505, AGR wohl nicht, was sonst?