ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AGR-Ventil abklemmen

AGR-Ventil abklemmen

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:22

Hallo

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Beschreibung geben, wie ich bei meinem ASTRA das AGR-Ventil abklemmen kann und was dabei zu beachten ist.

ASTRA F

1,6 16 V

BJ 1995

141 tkm

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Mai 2004 um 14:46

beim 16V gibts kein Leistungszuwachs, wenn du das versuchst :D

und beim 8V?

am 25. Mai 2004 um 11:06

Da bringt es ca 2-3 PS, was aber ienige hier im Forum nicht glauben wollen.

Tatsache aber ist, dass wir einen Leistungsprüfstand haben und das ganze auch testen können und das auch taten :)

ändert das abklemmen des ventils nicht den verbraucht oder die abgase?

war das nicht illegal?

am 25. Mai 2004 um 11:22

illegal is das schon und durch die nächste AU kommste dann wohl auch net. aber was soll das an der leistung ändern??? bei volllast wird das doch sowieso "abgeschaltet" oder etwa nicht??

am 25. Mai 2004 um 13:23

Unter vollast schaltet es erst recht nicht ab, das sorgt dafür, dass die Abgase weiter verbrannt werden, welches die Energie, die zum Antrieb gedacht sind, verbraucht.

Abgeklemmt steht ein wenig mehr PS zur Verfügung.

Was denkt ihr Weiso die X Serie 4 PS weniger hat als die C Serie. Nicht etwa wegen dem KAT, sondern ein großer Teil vom AGR. Denn die Verdichtung ist fast die selbte.

Illigal ist n hartes Wort, die Grünen finden es nicht herraus und wenn die nächste AU ist, ziehst du das Plättchen, dass du zum abklemmen benutzt hast, einfach wieder raus.

am 25. Mai 2004 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von jasuim

Was denkt ihr Weiso die X Serie 4 PS weniger hat als die C Serie. Nicht etwa wegen dem KAT, sondern ein großer Teil vom AGR. Denn die Verdichtung ist fast die selbte.

C16NZ: 9,0-9,5:1 verdichtet!

X16SZ: 9,5-10,0:1 verdichet!

die leistung haben die doch damals nur wegen der versicherung gedrosselt oder irre ich mich jetzt? mein X16SZR (R= gesteigerte leistung) hat nämlich auch 75PS und 128Nm (4 PS und 3Nm mehr, als die von dir angesprochene X serie, obwohl er x-serie is :)).

 

btw: wie sieht das mit dem verbrauch aus?

am 25. Mai 2004 um 15:13

I know, aber dein Xer war ein Leistungsgesteigerter, weiss garn icht mehr, was dort gemacht worden ist.

Aber die PS wurde wegen der Versicherung gedrosselt, aber nicht wegen irgendwelchen Leistungen, sondern wegen den Schadstoffen.

BTW: Die Verdichtungen kenne ich auch :D

Ach ja, Verbruach sinkt um ca max 1 Liter.

Wer soll den diese 3-4 PS merken zumal viele X16SZ auch auf Prüfständen 75PS+ bringen.

Aber spart man da wirklich soviel Benzin (immerhin max 1 Liter) ???

Nochwas: Der X16SZ erreicht seine 71 PS ja erst bei 5000 Touren (SZR/C16NZ jeweils 75 PS erst bei 5200 und X16XEL 100 PS erst bei 6200). Ich hoffe diese 3-4PS Mehrleistung bringen vorher schon was zudem hab ich dieses Jahr diese Drehzahlen noch garnicht erreicht (max 4500).

am 25. Mai 2004 um 16:20

Ich habe nur X16SZ gehabt, die vieleicht n bischen mehr als 71PS gebracht haben, du musst aber auch die Touren beachten!

Jo, Benzin sparste wie sau.

hm, das würde ich ja gerne mal eine tankfüllung lang ausprobieren.

das agr-ventil habe ich auch gefunden (ufo-ähnliches ding direkt hinter dem ventildeckel) aber ich hab absolut null ahnung wie ich das jetzt abklemmen soll. in meinem schlauen buch steht da auch nichts.

am 25. Mai 2004 um 17:27

musst du einfach was dazwischenklemmen, ein Stückchen Blech oder so, aber vorsichtig. DIe Dinger gehen gerne kaputt.

am 25. Mai 2004 um 18:30

und das kann teuer werden...

 

btw: der c16nz hat auch noch ne andere zündung (ich glaube kenfeldzündung mit induktivgeber). der X16SZ/X16SZR hat direktzündung...

 

wenn das den verbrauch das den verbrauch senkt und nicht auf die motorhaltbarkeit geht, würde ich das auch gerne mal probieren... hat einer man nen foto von der gerätschaft? :) :)

am 25. Mai 2004 um 19:12

N Kumepl von mir fährt so rum ich sag ihm mal, dass er n Pic morgen oder so machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen