Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2019 um 20:43

Hallo,

 

Bei mir ist seit einiger Zeit der o.g FehlerCode im Speicher und die MKL leuchtet.

525d, 2.0L, 4 zylinder, Twinturbo

BJ 10/2013 LCL

 

Zu Beginn ist es ab und zu von alleine aus gegangen, aber kam wieder.

Als es von alleine aus ging, habe ich aber leider nicht den FS ausgelesen.

 

Was gemacht wurde:

27F100 (Luftmassensystem, Ladeluftschlauch: undichtigkeit erkannt)

- Unterdruckschlauch für Bypassklappe undicht. Wurde getauscht

- Elektroventil 11747810831 getauscht

Soll laut bmw defekt gewesen sein.

FS wurde gelöscht.

Als ich von Hof los fuhr, kam die MKL wieder.

Habe einen neuen Termin bei BMW, allerdings teilte man mir mit, dass es nun teurer als die 300€ vom ersten Mal wird.

 

Nun ist nur noch Fehler 290900 im FS vorhanden.

Man kann es löschen, kommt aber nach 20-30km wieder.

 

War dann bei einem befreundeten Mechaniker.

Er hat folgendes gemacht:

- Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft

- ein Schlauch war etwas geknickt, wurde korrigiert.

- LMM gereinigt

- FS gelöscht

 

Fehler kam nach 10km wieder (MKL und gleicher Code).

 

Was kann es denn noch sein?

Ich habe folgenden thread gefunden, aber das ist leider nicht bei mir die Lösung

https://www.motor-talk.de/.../...s-der-fehlermeldung-t6351172.html?...

 

Bitte um Hilfe, Tipps, was ich noch machen, untersuchen lassen soll.

 

 

Beste Antwort im Thema

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Abgasgegendruck ist ja perfekt. Denke der Partikelfilter hat nichts.

 

Klemmt das AGR evtl. auf Position offen? Kannst du den AGR Test mal machen? Da wird der Temperaturverlauf beim Schließen und Öffnen des AGR auf Plausibilität geprüft.

Hi, den AGR - und Drosselklappen Test hab ich schon gemacht, die öffnen und schließen ganz normal, oder meinst du ein anderen Test.

Hilfe es was wenn ich den LMM abklemme?

Die Luftmasse ist auch hier zu hoch (siehe Bild)

.jpg

...der DPF-Fehler 480A resultierte wohl aus einer vorübergehend erhöhten Rußbeladung - eventuell viel Kurzstrecke mit abgebrochenen Regenerationen.

Zum Rest: Es gibt keinen Ladedruckfehler, deshalb könnte es tatsächlich sein, dass im oberen Lastbereich noch bzw. zuviel Abgas rückgeführt und der Frischgasanteil (und somit auch die gemessene Luftmasse) zu gering ist.

Das AGR-Ventil ist hinsichtlich seiner Endpositionen (auf/zu) positionsüberwacht.

Wenn es jenseits von ca. 3.000UpM noch (teil-)geöffnet wäre, gäbe es einen Fehlereintrag.

Um das System als Ursache auszuschließen, kann man testweise den Stecker des AGR-Stellmotors abziehen und prüfen, ob das AGR-Ventil auch mechanisch durch die Schenkelfeder geschlossen wird

- graue Kunststoffkappe abziehen

- Kulisse auslenken

- Schließvorgang beobachten

Mit deaktivierter AGR ist das Motorverhalten natürlich per se besser - man darf sich also nicht täuschen lassen.

Liegt es nicht an der AGR, ist die Frage nach "Falschluft" zu klären.

Wenn es ein Leck im Reinluftrohr (auf der Strecke zwischen LMM und Verdichtereinlass) gibt, wird hier Luft angesaugt, die nicht vom LMM erfasst worden ist, was natürlich zur Falschmessung führt.

Ein Leck könnte z.B. die Kurbelgehäusentlüftung darstellen - ein schwarzes Kunststoffwellrohr, das der Temperaturbelastung durch den benachbarten AGR-Kühler manchmal nicht standhält.

Gibt es kein Leck, kommt die in meinem obigen Post genannte mögliche Ursache ins Spiel.

Das Luftmassensignal des LMM wird gebildet aus der gemessenen Luftmenge und deren Temperatur. Der Ansauglufttemperatursensor ist in den LMM integriert.

Das so gebildete Luftmassensignal muss natürlich auch am Motorsteuergerät ankommen. Deshalb sollte die Signalleitung (Kabel/Stecker) ebenfalls geprüft werden.

AGR-Ventil
Reinluftrohr mit KGE-Wellrohr

Danke erstmal für die Antwort, ja das stimmt ich fahre öfter mal kurz strecken, vorm halben Jahr wo ich mein Öl gewechselt habe, meinte der BMW Mitarbeiter, dass mein KGE kaputt sei, mein Kollege der sich danach es ausgeschaut hat, meinte , dass es blöd Sinn sei, aber vielleicht ist es wirklich kaputt?

 

PS: Ich war damit auch beim BMW, aber die wollten mir gleich ein neuen Turbo und DPF verkaufen , kosten ca. 5t €

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. November 2020 um 13:33:38 Uhr:

[...]

Wenn es ein Leck im Reinluftrohr (auf der Strecke zwischen LMM und Verdichtereinlass) gibt, wird hier Luft angesaugt, die nicht vom LMM erfasst worden ist, was natürlich zur Falschmessung führt.

[...]

Möchte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich wirklich Ahnung von der Materie hätte (lese hier nur aus Interesse mit), aber laut Bilder und Aussage von @pawmag ist die gemessene Luftmasse höher als der Sollwert.

Bedeutet das nicht eher, dass auf der Druckseite nach Turbine Luft verloren geht? Würde auch den Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen erklären.

Oder der LMM liefert fehlerhafte Werte (zu hohe Luftmasse) und die Injektoren rotzen Kraftstoff rein bis der Motor fast absäuft?

Das schwarze Kunststoffwellrohr von der KGE war mal bei mir auch geschmolzen weil es direkt am AGR Kühler angelegen hat. Das neue von BMW war minimal länger und hat so keinen Kontakt mehr zu anderen Bauteilen.

Zitat:

 

Möchte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich wirklich Ahnung von der Materie hätte (lese hier nur aus Interesse mit), aber laut Bilder und Aussage von @pawmag ist die gemessene Luftmasse höher als der Sollwert.

Bedeutet das nicht eher, dass auf der Druckseite nach Turbine Luft verloren geht? Würde auch den Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen erklären.

Oder der LMM liefert fehlerhafte Werte (zu hohe Luftmasse) und die Injektoren rotzen Kraftstoff rein bis der Motor fast absäuft?

...die erhöhte Luftmasse zeigt sich bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (730UpM).

In den Leistungsbereichen ist sie zu gering: negative Differenz = zu wenig.

Luftmassendifferenzen

Also heißt es, dass er definitiv ein Leck hat?

Der 480A wird nur dann abgelegt wenn der Abgasgegendruck den jeweiligen maximalen Schwellwert überschreitet.

Der Test wird ja nur im Stand durchgeführt.Unter Last beim Fahren ist der Abgasgegendruck wesentlich höher.

Dabei wird der Schwellwert dann in deinem Fall bestimmt überschritten.Daten loggen und auswerten.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. November 2020 um 14:38:00 Uhr:

Zitat:

 

Möchte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich wirklich Ahnung von der Materie hätte (lese hier nur aus Interesse mit), aber laut Bilder und Aussage von @pawmag ist die gemessene Luftmasse höher als der Sollwert.

Bedeutet das nicht eher, dass auf der Druckseite nach Turbine Luft verloren geht? Würde auch den Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen erklären.

Oder der LMM liefert fehlerhafte Werte (zu hohe Luftmasse) und die Injektoren rotzen Kraftstoff rein bis der Motor fast absäuft?

...die erhöhte Luftmasse zeigt sich bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (730UpM).

In den Leistungsbereichen ist sie zu gering: negative Differenz = zu wenig.

Ah, kommt wohl auch drauf an, von welcher Seite man schaut. Von Richtung Motor ist der Sollwert das was der LMM gemessen hat, es kommt aber mehr an?

...zu einem bestimmten Betriebszustand (Drehzahl/Ladedruck/Lambdawert) gehört eine definierte Luftmasse.

Diese Werte sind hinterlegt.

Ist die gemessene Luftmasse kleiner als der hinterlegte Wert, ist die ausgewiesene Differenz negativ.

Normalerweise gibt es dann auch einen Fehlerspeichereintrag Luftmasse zu niedrig/hoch.

Hi, war gerade beim Auto, so sieht mein Reinluftrohr aus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

...wo - offensichtlich - Öl raukommt...wenn auch wenig, kann auch Luft reinkommen.

Allerdings lässt der oberflächlichliche Augenschein kein Urteil zu.

Du solltest das Welrohr ausklipsen und schauen ob es gerissen ist und anschließend ggfs. das Wellrohr, zumindest aber die beiden O-Ringe tauschen.

Kge

Das Rohr sieht ja noch Intakt aus, aber was ist das für ein Belag da drauf? Sieht aus wie Keilriemenabrieb, oder Abgase vom AGR, oder beides, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100