Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2019 um 20:43

Hallo,

 

Bei mir ist seit einiger Zeit der o.g FehlerCode im Speicher und die MKL leuchtet.

525d, 2.0L, 4 zylinder, Twinturbo

BJ 10/2013 LCL

 

Zu Beginn ist es ab und zu von alleine aus gegangen, aber kam wieder.

Als es von alleine aus ging, habe ich aber leider nicht den FS ausgelesen.

 

Was gemacht wurde:

27F100 (Luftmassensystem, Ladeluftschlauch: undichtigkeit erkannt)

- Unterdruckschlauch für Bypassklappe undicht. Wurde getauscht

- Elektroventil 11747810831 getauscht

Soll laut bmw defekt gewesen sein.

FS wurde gelöscht.

Als ich von Hof los fuhr, kam die MKL wieder.

Habe einen neuen Termin bei BMW, allerdings teilte man mir mit, dass es nun teurer als die 300€ vom ersten Mal wird.

 

Nun ist nur noch Fehler 290900 im FS vorhanden.

Man kann es löschen, kommt aber nach 20-30km wieder.

 

War dann bei einem befreundeten Mechaniker.

Er hat folgendes gemacht:

- Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft

- ein Schlauch war etwas geknickt, wurde korrigiert.

- LMM gereinigt

- FS gelöscht

 

Fehler kam nach 10km wieder (MKL und gleicher Code).

 

Was kann es denn noch sein?

Ich habe folgenden thread gefunden, aber das ist leider nicht bei mir die Lösung

https://www.motor-talk.de/.../...s-der-fehlermeldung-t6351172.html?...

 

Bitte um Hilfe, Tipps, was ich noch machen, untersuchen lassen soll.

 

 

Beste Antwort im Thema

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

...im Post steht leider nicht, ob der massive Leistungsverlust, der mit dem Fehler "27F100" verbunden sein muss, tatsächlich eingetreten ist. Der Fehler wird erst gesetzt, wenn eine Ladedruckabweichung >850mbar eingetreten ist.

Die unterdruckgesteuerten Komponenten der Ladergruppe könnten nur dann in ihrer Funktion beeinträchtigt sein, wenn das getauschte elektro-pneumatische Ventil dauerhaft offen und gleichzeitig der Unterdruckschlauch zur Membrandose der AGR-Kühler-Bypassklappe undicht wäre - eher unwahrscheinlich.

Beides wurde getauscht - trotzdem besteht Fehler "290900" weiterhin.

Ich vermute, dass der Fehler"27F100" nicht mehr gesetzt wird, weil durch die Manipulationen am System der Schwellenwert 850mbar nicht mehr überschritten wird und der Fehler "290900" durch einen defekten/verschmutzten Ladedrucksensor (LDS) ausgelöst wird, der ja der im Luftsammler ("Ansaugbrücke") sitzt und von den bekannten Öl-Ruß-Ablagerungen betroffen ist.

Wenn der LDS einen zu geringen Ladedruck misst, steigt natürlich wegen der dann erhöhten Förderung der Durchsatz am Ort des LMM.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:48

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Apr. 2019 um 07:32:45 Uhr:

im Post steht leider nicht, ob der massive Leistungsverlust, der mit dem Fehler "27F100" verbunden sein muss, tatsächlich eingetreten ist.

Sorry. Bin auf den 27F100 nicht genauer eingegangen, da dieser nur kurz vorhanden war.

Lief folgendermaßen ab:

Stehe an der Ampel, beschleunige mit geschätzt 3/4 Gas (also stärker als üblich) und plötzlich keine Leistung und Meldung im Navi, dass ich in die Werkstatt soll, und verringerte Leistung hätte. War auch deutlich spürbar.

Hatte dann den Wagen abgestellt, und nach einer halben Stunde lief der wieder ganz normal. Habe dann den Wagen 2 Tage später in die Werkstatt gebracht (ca. 150km gefahren bis dahin), Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Und ab da habe ich den Fehler 27F100 registriert.

 

hilft das weiter?

 

Deine Vermutung ist also: defekter LDS.

 

Habe mal bei leebmann geschaut.

Die Teilenummer lautet 13627804742 und kostet ca. 40 - 60€ (je nach Hersteller)

 

Sieht so aus, als ob man gut hin kommt, oder?

Braucht man spezial Werkzeug dafür?

Muss man nach dem Tausch des LDS irgendwas Softwaremäßig machen (Rücksetzen,...?)

 

Und was meinst du mit manipuliert?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Apr. 2019 um 07:32:45 Uhr:

weil durch die Manipulationen am System der Schwellenwert 850mbar nicht mehr überschritten wird

...der Ladedruckverlust war also real und der Fehlereintrag "27F100" korrekt.

Ich habe nochmal geschaut und gehe jetzt davon aus, dass mit "Bypassklappe" die Verdichterbypassklappe gemeint ist, zu deren Ansteuerung das gleiche elektropneumatische Ventil verbaut ist, wie beim AGR-Kühler-Bypass.

In der Ursachenbeschreibung für "290900" wird u.a. ein defekter Ladedrucksensor genannt, der natürlich wegen Verschmutzung ein falsches Signal ("Ladedruck zu gering") geben kann.

Der LDS sitzt hier und ist leicht erreichbar (Bild).

Hier die vollständige Liste der genannte möglichen Ursachen - sind aber wohl schon gecheckt oder weniger wahrscheinlich:

1. Luftfilter defekt.

Hinweis: Ab September 2011 wurden bei N57D30O1 und N57D30T1 Luftfiltereinsätze mit erhöhten Toleranzen verbaut, sodass die gemessene Luftmasse zu hoch erscheinen kann, was zu diesem Fehler führt. Die fehlerhaften Luftfiltereinsätze haben ein dickes graues Vlies. Solche Luftfiltereinsätze sind durch einen neuen Luftfiltereinsatz (dünnes weißes Vlies) zu ersetzen.

2. Bypassrohr des AGR-Kühlers undicht (Rohr kann gebrochen sein).

3. Abgasrückführungskühler ist versottet.

4. Ladelufttemperatursensor defekt (zeigt zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag).

5. Abgasdrucksensor vor Turbine defekt (in Kombination mit den Fehlern 27B900 bzw. 4C83 und/oder 28DE00 bzw. 4990).

6. Ladedrucksensor defekt.

7. Undichtigkeit im Luftmassensystem:

Nach Verdichter (in Kombination mit den Fehlern 241200 bzw. 4674 und/oder 241300 bzw. 4679).

Der Fehler kann auch auftreten in Kombination mit Ladedruckregelabweichungen. Solche Kombinationen sind ein Anzeichen dafür, dass Undichtigkeiten im Luftmassensystem nach Verdichter die Ursache sind.

Ölig verschmutzte Stellen sind Anzeichen für Undichtigkeiten.

Auf zurückgerollte oder fehlende Dichtringe der Ladeluftschläuche achten!

8. Abgasrückführungsventil klemmt geschlossen (in Kombination mit den Fehlern 272E00 bzw. 4C9E und/oder 255B00 bzw. 40D4) oder schließt nicht korrekt.

Lds
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:19

Ich habe noch eine kurze Frage, ist Luftmassenmesser und ladedrucksensor eigentlich das gleiche Bauteil? Weil der LMM wurde von dem befreundeten Mechaniker mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

...der LDS sitzt wie beschrieben im Luftsammler vor den Einlasskanälen des Zylinderkopfs.

Der LMM befindet sich im Reinluftrohr zwischen Luftfilter und Verdichtereinlass (Pos. 13 im Bild vom N47). Er misst die Luftmenge und die Ansauglufttemperatur. Beide Parameter bestimmen die Frischgasmasse, die in den Motor gelangt.

Der LMM ist ein Präzisionsteil, das durch Verschmutzung altert, was eine Signaldrift bewirkt.

Wenn man das nach längerer Laufstrecke als Fehlerquelle vermutet, ist der Tausch gegen ein Originlteil besser als eine Reinigung.

LMM N47
Themenstarteram 27. April 2019 um 11:47

@maxmosley danke sehr.

 

Ich versuche mal morgen (wenn das Wetter es zulässt) das LDS auszubauen und werde nachsehen, wie dreckig es ist.

Dann bestelle ich ggf. was neues.

 

Kann man mit carly oder RG nicht evtl ausmessen, ob die Daten korrekt sind?

 

Der Wagen hat jetzt 218tkm.

AGR wurde bei ca 170tkm getauscht und die Kanäle gereinigt (bei BMW auf Garantie /Kulanz) vor 2 Jahren

...zur Vollständigkeit ist ja immer die gesamte Signalstrecke zu prüfen (Kabel/Stecker), nicht nur der Sensor.

Ob die Kabelfarben stimmen, ist bei dem BMW-Wartungssystem nicht immer klar, da trotz getroffener Modellauswahl manchmal Bauteile beschrieben werde, die in anderen Baureihen verwendet werden oder worden sind.

Grundsätzlich besteht eine 5V-Versorgung, ein Masseanschluss und der Signalausgang.

Die Kennlinie zeigt bei 1bar Ladedruck eine Signalspannung von 0,2V.

Lds-kennlinie
Lds-verschaltung

Den Ladedrucksensor würd ich erstmal mit Bremsenreiniger sauber machen. Danach vielleicht den LMM tauschen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:05

Habe vorhin den LDS herausgenommen.

Sieht nicht so schlimm aus.

Leichter Ölfilm.

 

Innen im Loch ist etwas Ablagerung.

Habe aber keinen Bremsreiniger.

Wenn ich den reiniger besorge, einfach rein sprühen und raus laufen lassen?

Kann ich da mit Wattestäbchen rein? (evtl. Saudumme frage).

 

Mein Nachbar hatte Bremsreiniger.

Habe es gerade damit gereinigt.

Mal sehen ob der Fehler kommt.

Meistens leuchtet die MKL nach max. 50km.

Nach 10km ist der erste Fehlereintrag.

Und laut log von RG ca. alle 20km wieder.

 

Hatte aber eher das gefühl, dass es häufiger kam, wenn der Motor noch kalt war.

Wenn der Motor warm war (über 80 Grad) dann kam der Fehler kaum vor.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:09

Bin nun etwas gefahren.

Nach 500m war der Fehler im Speicher.

Die MKL ist aber nach 15km immer noch aus.

Oh man.

So ein Schrott

...wenn - wie der Eingangspost nahelegt - der Luftmassensystemtest gemäß BMW-Wartungssystem durchgeführt worden ist, müsste eine Eingrenzung der Ursachen möglich (gewesen) sein. Aus der Distanz ist es halt schwierig.

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:03

Ja, im Anhang siehst du, was gemacht wurde.

Der von der Annahme meinte dann, sie hätten es so gemacht, dass es kostengünstig war.

Es können ja noch andere Fehler vorhanden sein,...

 

Er gab mir einen neuen Termin, denn die Niederlassung war letzte Woche voll mit Umrüstung auf Sommerreifen, und meinte noch, dieses Mal wird es aber nicht so günstig (also viel mehr als 300€).

 

 

 

Screenshot_20190427-210543~2.png

...das hatte ich gelesen - allerdings geht nicht daraus hervor, ob das Wartungsverfahren "Luftmassensystemtest" durchgeführt worden ist: Dazu gibt es eine Funktionsbeschreibung (FUB):

https://www.newtis.info/.../XueDfQC

Die Durchführung geschieht teilautomatisch in Anbindung des Fahrzeugs an das Wartungsterminal:

"ABL Luftmassensystemtest" (ABL=Ablauf)

Die Tatsache, dass die MKL nur manchmal ankommt, zeigt, dass die Auslöseschwelle nicht immer erreicht wird, was aus auf eine schwankende Normabweichung hinweist.

Siehe hierzu "Aktivierung der MKL":

https://www.newtis.info/.../1Vnc70K7kq

Die obige Liste möglicher Ursachen des Fehlercodes "290900" habe ich der Wartungsvorschrift entnommen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. April 2019 um 07:54:44 Uhr:

...das hatte ich gelesen - allerdings geht nicht daraus hervor, ob das Wartungsverfahren "Luftmassensystemtest" durchgeführt worden ist: Dazu gibt es eine Funktionsbeschreibung (FUB):

20190428_075800.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100