Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2019 um 20:43

Hallo,

 

Bei mir ist seit einiger Zeit der o.g FehlerCode im Speicher und die MKL leuchtet.

525d, 2.0L, 4 zylinder, Twinturbo

BJ 10/2013 LCL

 

Zu Beginn ist es ab und zu von alleine aus gegangen, aber kam wieder.

Als es von alleine aus ging, habe ich aber leider nicht den FS ausgelesen.

 

Was gemacht wurde:

27F100 (Luftmassensystem, Ladeluftschlauch: undichtigkeit erkannt)

- Unterdruckschlauch für Bypassklappe undicht. Wurde getauscht

- Elektroventil 11747810831 getauscht

Soll laut bmw defekt gewesen sein.

FS wurde gelöscht.

Als ich von Hof los fuhr, kam die MKL wieder.

Habe einen neuen Termin bei BMW, allerdings teilte man mir mit, dass es nun teurer als die 300€ vom ersten Mal wird.

 

Nun ist nur noch Fehler 290900 im FS vorhanden.

Man kann es löschen, kommt aber nach 20-30km wieder.

 

War dann bei einem befreundeten Mechaniker.

Er hat folgendes gemacht:

- Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft

- ein Schlauch war etwas geknickt, wurde korrigiert.

- LMM gereinigt

- FS gelöscht

 

Fehler kam nach 10km wieder (MKL und gleicher Code).

 

Was kann es denn noch sein?

Ich habe folgenden thread gefunden, aber das ist leider nicht bei mir die Lösung

https://www.motor-talk.de/.../...s-der-fehlermeldung-t6351172.html?...

 

Bitte um Hilfe, Tipps, was ich noch machen, untersuchen lassen soll.

 

 

Beste Antwort im Thema

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

...gemäß Schaltplan bekommt der Sensor von der DDE "Plus" (Klemme 15) und "Masse" (Klemme 31).

Der Innenwiderstand des Sensors bestimmt die Signalspannung.

Die Klemmenbezeichnung entspricht der vereinbarten Nomenklatur, ist also keine Ortsbezeichnung im Sicherungsträger:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Wenn die Verbindung zur DDE unterbrochen wäre, gäbe es einen Eintrag "Ladelufttemperatursensor defekt" oder ähnlich.

Ein sich anbahnender Kurzschluss in der Zuleitung könnte aber eine zu hohe Ladelufttemperatur signalisieren.

Auch wenn der Wert nicht genannt ist, vermute ich, dass bei abgestecktem Sensor und Zündung "An" an der DDE-seitigen Zuleitung 5V Kontaktspannung anliegen.

Den Sensor kann man prüfen, indem man ihn in heißes Wasser taucht und den Widerstandsverlauf in Abhängigkeit von der Wassertemperatur checkt.

Werte und Kennlinie gibt es in RG:

Firefox-vckdgmopc3
Hqx4jeblu1

...AGR: Wie schon gesagt, ist ohne AGR-Positionssignal unter Emissionsgesichtspunkten keine Luftmassenbetrachtung mehr möglich. Die Lambdaregelung fällt damit aus. Für die Einspritzmasse gibt es aber betriebspunktabhängige "Ersatzwerte".

Der Soll-Ladedruck wird so oder so eingeregelt und beim Diesel, der ja kein bestimmtes Kraftstoff-Luft-Verhältnis braucht, verbrennt der Kraftstoff halt in einer sauerstoffreicheren Luft.

Die Einspritzmasse muss natürlich - ebenfalls betriebspunktabhängig - begrenzt werden, um eine mechanische oder thermische Überlastung zu vermeiden. Es wird also nicht einfach mehr eingespritzt, nur weil jetzt mehr Sauerstoff zur Verfügung steht.

Wenn man sich die AGR-Ventilposition und die Soll/Ist-Luftmasse ansieht könnte man vielleicht einen Zusammenhang erkennen.Hast du das mal überprüft?Klassisches Beispiel: Leerlaufdrehzahl 720 rpm

AGR-Ventilposition 90% Soll-Luftmasse: 250 mg/hub,Ist-Luftmasse 380 mg/hub

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:51

Also,

Ich habe die Tests im DDE gemacht.

Punkt 1:

Im warmen Zustand des Motors war der Temperaturunterschied ca 65grad.

Im kalten ca 80 Grad,und somit 10 über max. Abweichung.

Oder, darf auch bei kaltem Motor die Temperaturdifferenz nicht über 70 Grad sein?

Dann wäre es defekt.

Siehe Bild.

Was meint ihr? Temperatursensor defekt?

Punkt 2

Dann bei dem Bypassklappentest kam eine Fehlermeldung.

Die Temperatur steigt nicht so stark an, wie erwartet.

Also möglicher Bypassklappenfehler? Oder doch ein Temperatursensor?

Siehe 2 Bilder.

Punkt 3

Und später beim Bild mit ladedruck und Abgasdruck, fehlt eigentlich das ansteigen einer weiteren kennlinie komplett. Kein ladedruck zu sehen.

Woher kann das kommen?

Ladeluft Leitungen undicht?

Dann hätte ich aber eher zu wenig Druck als zu viel {Fehlermeldung), oder?

Sorry für die schlechten Bilder.

Konnte keine neuen machen, Akku war später von Handy leer.

Temp Differenz.jpg
Fehler 1.jpg
Fehler 1a.jpg
+1

Die Abgase werden laut Test dauerhaft gekühlt.Das bedeutet das der Bypass nicht funktioniert.Also den AGR Kühler überprüfen.Wenn Unterdruck anliegt wird der Hebel von der Unterdruckdose angezogen und die Abgase werden nicht gekühlt sondern am AGR-Kühler vorbei geleitet.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:01

Also hat Punkt 1 und Punkt 3 in meinem Post von vorher keine Bedeutung?

Und du meinst, der AGR Kühler bzw. der Bypass ist defekt?

Und so wie ich dich verstehe, liegt bei mir nie Unterdruck an, und somit wird der Hebel der Unterdruckdose nie betätigt.

Korrekt?

Kannst du für mich als laien erklären, was ich nun überprüfen soll?

- Die Druckleitungen der Unterdruckdose oder Bypass?

Oder was meinst du mit "AGR-Kühler" Prüfen.

Bei BMW wurde ja der Test gemacht und darauf hin der Unterdruckschlauch Bypassklappe und Elektroventil (Druckwandler / Magnetventil) 11747810831 getauscht. (Siehe Erste Seite).

Was kann in dem Bereich noch sein?

Noch was.

In dem Bild hier, steht bei AGR Ventil soll: 0 Ist: -10,5

Bei Soll 95 war auch Ist 95.

Hat das was zu bedeuten (das mit den -10,5)

Agr.jpg

Ja das ist richtig.Die Software versucht die Klappe zu verstellen.Aber der Messwert vom Temperatursensor steigt nicht an.Wenn die Umschaltung der Klappe funktionieren würde,dann müsste die gemessene Temperatur vom Sensor höher sein.Zum Beispiel gekühlt 60 Grad Celsius,Umschaltung Messwert muss steigen ca.90 Grad Celsius.In RG steht doch eigentlich alles erklärt wie man den AGR Kühler überprüft.Oft ist ein Unterdruckschlauch beschädigt oder es liegt an der Unterdruckdose.Egal was laut BMW erneuert wurde,ich würde die Funktion der Bauteile trotzdem überprüfen.

 

Hier der gleiche Fehler:

https://www.youtube.com/watch?v=rTHrnFnQ_1s

 

In dem Bild sieht man die Druckdose.In Ruhestellung ohne Unterdruck werden die Abgase dauerhaft gekühlt.

Mit Unterdruck wird der Hebel von der Druckdose ein kleines Stückchen angezogen und die Abgase werden nicht mehr gekühlt.

AGR Kühler
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 13:12

Bin weiter, aber nicht am Ziel.

(Sorry für den langen Text)

Der einzige Fehler der abgelegt ist, ist immernoch der 290900.

Nach dem Löschen kommt das zuverlässig.

Auf Grund von @Matze_Lion habe ich mich um den Ventil (Bypassklappenventil) und die Schläuche mich gekümmert.

Festgestellt, das der schwarze Schlauch an dem Ventil, welches zwischen Motor und Ansaugbrücke Richtung Fahrgastraum geht, genau zw. Ansaugbrücke und Motor gequetscht ist.

Es war nicht möglich, den Schauch da rauszubekommen.

Habe es rausgerissen, und einen neuen Schlauch eingezogen.

(Wie konnte BMW vor paar Wochen dieses Ventil tauschen, ohne zu merken, das der Schlauch eingeklemmt ist? Oder haben die es nach dem Tauschen eingeklemmt?)

Ich jedenfalls fand nicht die richtigen Schrauben, um das da zu lösen, es kam mir vor, als müsste die ganze ASB gelöst werden um das Schlauch rauszubekommen.

Nun ist der Bypassklappentest AGR-Kühler OK.

Temp Anstieg wie erwartet. Siehe Bild.

ABER: Der anschließende Test (der gestern nicht mal angeboten wurde, da die Bypassklappe nicht funktioniert hat) bringt nun die Fehlermeldung.

Der Test ist: Vergleich berechnete mit gemessene Luftmasse.

Vergleich Abgasstrom durch AGR-Kühler und Abgasstrom durch Byspass des AGR-Kühlers jeweils bei voller Öffnung des AGR-Ventils.

Ermittelter Versottungsgrad des AGR-Kühlers: Schwere Versottung.

Maßnahme: Abgasrückführung auf Undichigkeiten prüfen.

Wenn keine Undichtigkeit: AGR Kühler erneuern.

(Istwert Abgasstrom durch AGR Kühler: 59,1% (unter 80 ist es eine schwere Versottung)

Kann das sein?

Ich habe kein stottern,... am Motor.

Vor ca. 50tkm wurde der AGR, ASB getauscht und das ganze mit Walnussblaster gereinigt.

Oder kann damals bei dem Zusammenbau dieses gequetschte Ventil dafür gesorgt haben, das sich nun alles erneut zugesetzt hat?

Bitte um weitere Hilfe.

Ich hoffe immer noch,m das es ein Sensor, oder sonstiges ist.

Ein anderer Punkt.

Wieso ist kein Ladedruck in dem Test zu sehen, und nur der Abgasdruck vor der Turbine (Bild)

20190511_121751.jpg
20190511_142754.jpg
20190511_143421.jpg
+2

Kann schon sein das der AGR Kühler durch die dauerhafte Arbeitsweise nun stärker versottet ist.Der Strömungswiderstand steigt und es wird zu wenig Abgas zurückgeführt um die Luftmasse zu reduzieren(ausbauen und reinigen)

Man kann zum testen auch mal dauerhaft den AGR Kühler umgehen.Wenn der Strömungswiderstand vom AGR Kühler wirklich zu hoch ist,kann die benötigte Menge an Abgas die Ist-Luftmasse nicht auf Soll-Luftmasse reduzieren.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:03

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 11. Mai 2019 um 16:15:57 Uhr:

Man kann zum testen auch mal dauerhaft den AGR Kühler umgehen

Dann aber nicht den gleichen test wie vorhin, oder?

Dann kommt die Fehlermeldung (das der AGR einen Fehler hat (da ja ausgestreckt, und der Test kann mit RG nicht gemacht werden.

 

Dann meinst du vermutlich den "Funktionstest Versottung im Ansaugbereich" in RG, oder?

Den habe ich mit gezogen AGR Stecker gemacht.

Alles ok, bis auf Luftmasse (berechnet - gemessen)

 

Also doch der LMM?

 

 

 

Und was meinst du mit Reinigung?

Komplette Ansaugbrücke und Einlasskanäle?

Oder kann man nur den AGR Kühler reinigen?

20190511_174029.jpg
20190511_173643.jpg

Man kann den AGR Kühler auch von innen reinigen,wenn dieser denn versottet ist.Das mit dem LMM musst du selbst entscheiden.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 17:22

Ich hole mir nun ein LMM

 

Wo ist denn die "Luftführung zwischen verdichter und Sammler für Ansaugluft"?

 

Ist damit die Strecke zwischen Turbo und Ansaugbrücke gemeint?

 

 

 

AGR Kühler Ausbau bedeutet doch, dass man Kühlwasser ablassen muss, oder?

Das ist aufwendiger, kann ich nicht alleine machen, denke ich.

Muss mir mal ansehen, wie das geht.

 

Ist der neue LMM schon verbaut?Adaption Luftmassenmesser per Software nicht vergessen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 12:09

LMM heute gekommen, habe aber erst Freitag Zeit.

 

Adaption? Hatte ich vergessen, danke für Erinnerung. In RG muss ich suchen wo das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100