MKE Müdigkeitserkennung aktivieren

Audi A6 C7/4G

Hallo Forum,

da das neue MJ13 die MKE (Müdigkeitserkennung) ab Werk serienmäßig verbaut hat, wollte ich mal versuchen diese auch in meinem (A7 BJ05/11 MJ11) zu aktivieren.

Folgendes habe ich gefunden:

Hidden Menue:

car/cardevicelist Weariness recognition (MKE): aktiviert
/car/carmenuoperation MKE Wert von 0 auf 1,3,5 oder 7 geändert

Nach einem Reset, finde ich auch den Eintrag unter CAR/Fahrzeugeinstellungen/Fahrerassistenz: Müdigkeitserkennung

Leider ist der Eintrag in allen von mir versuchten Fällen ausgegraut, wenn ich versuche dies anzuklicken, dann bekomme ich die Meldung, dass die aktuelle Einstellung momentan nicht verfügbar ist.

Gibt es vielleicht ein paar MJ13er, die mir Ihren Wert mal nennen könnten?

Oder habt ihr es vielleicht auch schon mal versucht und etwas mehr Glück gehabt, wenn ja was habt ihr anders konfiguriert?

Vielen Dank und viele Grüße

Tatzigger

Beste Antwort im Thema

im A5-Forum hat mal einer berichtet das das sytem ja "lernfähig" ist- und auf Fahrweisen reagiert- er hat dann 10min seine frau fahren lassen und sofort kam die PAUSENEMPFEHLUNG -noch fragen?!

51 weitere Antworten
51 Antworten

welcher AP Kanal? ich könnte morgen zu hause mal bei mir nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Hallo Leute,

ich habe gerade mal die Codierungen, die mir Scotty gesendet hat bei mir versucht.

Leider hat auch dies nicht funktioniert, der Eintrag bleibt weiterhin ausgegraut.

Übrigens heist dieser Pausenempfehlung und nicht Müdigkeitserkennung, wie ich anfangs dachte....

Womit ihr aber recht haben könntet, ist das Gateway, ich habe mir mal die Anpasskanäle von 19 Stg angeschaut.

Dort habe ich tatsächlich einen Eintrag "Pausenempfehlung" gefunden, leider kann ich diesen nicht lesen.

Also wenn ich diesen anklicke, dann bekomme ich glaube ich die Meldung, dass dieser Kanal nicht verfügbar ist....

Könnte mal ein MJ13er nachschauen, ob dieser Kanal bei ihm lesbar ist?

Leider weiß ich dann jetzt auch erst mal nicht weiter...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Viele Grüße

Tatzigger

erinnere mich morgen noch mal dran

gegen 18h habe ich einen da ... 4G 2013

seid ihr euch sicher dass ihr die Pausenempfehlung wirklich nachrüsten wollt? hatte dieses super feature heute 2x aufleuchten: nach 1,5h erscheint eine kaffeetasse am fis mit einem kurzen "gong" - das wars.. sehr überschaubar die Funktionalität

Ich finds auch nicht notwendig. Mal ehrlich, würdet Ihr sofort an die Seite fahren und Pause machen, wenn das aufleuchtet?

Ähnliche Themen

im A5-Forum hat mal einer berichtet das das sytem ja "lernfähig" ist- und auf Fahrweisen reagiert- er hat dann 10min seine frau fahren lassen und sofort kam die PAUSENEMPFEHLUNG -noch fragen?!

Ist immer lustig,alle die es haben wollten es "loswerden"weil es nach einer Zeit nervt und alle die es nicht haben,wollen es "nachrüsten"😁

Genauso wie mit TFL,alle die es nicht haben wollen es "nachrüsten/codieren"die es haben wollen es abschalten/abgeschaltet haben😁😁

Naja, wenn man es nicht haben will, dann kann man es ja im MMI ausstellen, zumindest bei meinem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Naja, wenn man es nicht haben will, dann kann man es ja im MMI ausstellen, zumindest bei meinem 🙂

Wie machst du das? Habe bei meinem nichts im MMI gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Wie machst du das? Habe bei meinem nichts im MMI gefunden.

Muss leider jetzt zur Arbeit, aber war irgendwo in den Einstellungen, nehme an bei CAR. Kann heute Abend mal schauen, aber steht bei MJ 2013 auch in der Anleitung. Meine Anleitung ist ab irgendwann Juli 2012.

CAr - farhzeugeinstellungen - Pausenempfehlung

- steht aber auch in der BDA beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hatte meinen Post auf's Tagfahrlicht bezogen. Das würde ich gern per MMI an-und ausschalten können.

Zitat:

Zitat:

Hatte meinen Post auf's Tagfahrlicht bezogen. Das würde ich gern per MMI an-und ausschalten können.

das mus zuvor via diagnose freigeschaltet werden ; geht aber bei jedem A6/A7

Zitat:

Zitat:

so?

Audi-combatmiles170

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

so?

genau das kann man freischalten 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

so?

genau das kann man freischalten 😉

wie? bitte bitte! Mein A7 steht gerade beim 🙂

Deine Antwort