ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MKE Müdigkeitserkennung aktivieren

MKE Müdigkeitserkennung aktivieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2012 um 21:56

Hallo Forum,

da das neue MJ13 die MKE (Müdigkeitserkennung) ab Werk serienmäßig verbaut hat, wollte ich mal versuchen diese auch in meinem (A7 BJ05/11 MJ11) zu aktivieren.

Folgendes habe ich gefunden:

Hidden Menue:

car/cardevicelist Weariness recognition (MKE): aktiviert

/car/carmenuoperation MKE Wert von 0 auf 1,3,5 oder 7 geändert

Nach einem Reset, finde ich auch den Eintrag unter CAR/Fahrzeugeinstellungen/Fahrerassistenz: Müdigkeitserkennung

Leider ist der Eintrag in allen von mir versuchten Fällen ausgegraut, wenn ich versuche dies anzuklicken, dann bekomme ich die Meldung, dass die aktuelle Einstellung momentan nicht verfügbar ist.

Gibt es vielleicht ein paar MJ13er, die mir Ihren Wert mal nennen könnten?

Oder habt ihr es vielleicht auch schon mal versucht und etwas mehr Glück gehabt, wenn ja was habt ihr anders konfiguriert?

Vielen Dank und viele Grüße

Tatzigger

Beste Antwort im Thema

im A5-Forum hat mal einer berichtet das das sytem ja "lernfähig" ist- und auf Fahrweisen reagiert- er hat dann 10min seine frau fahren lassen und sofort kam die PAUSENEMPFEHLUNG -noch fragen?!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 6. August 2012 um 22:50

Bin gerade im Urlaub mit Wagen meiner Frau, daher kann ich nicht direkt nachsehen.

Mein A7 MJ 13 hat MKE serienmäßig, die sich über MMI aktivieren/deaktivieren lässt.

Grüße Udo

Hab zwar hier keinen 4G stehen, aber ich würde folgendes probieren.

Hidden Menü: CAR -----> CARBUSASSIGNMENT und dann das entsprechende

Menü auf CAN KOMFORT setzen ------- > MMI RESET

Schau mal nach und sag Bescheid ob das geklappt hat.

es muss dazu ggf. noch was codiert werden im Stg 5F oder (zumindest im A5 ist es so) muss das gateway dazu fähig sein ...

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:24

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe eben mal nach dem Bus gesehen. Dieser stand "leider" schon auf CAN Comfort, hat daher leider keine Besserung gebracht.

Ich habe auch mal "Clamp" versucht da die VZE und AdaptiveCruiseControl auf "Clamp" stehen, aber das hat auch nicht funktioniert.

@Scotty: Weißt du genaueres zum codieren des Stg 5F? Was genau ist immer gemeint, wenn von Gateway die Rede ist?

Danke und viele Grüße

Tatzigger

beim codieren bin ich noch nicht weiter- habe noch nicht detailert beide fhz. (scans) verglichen ;mangels zeit auch um es vor ort zu testen.

gateway ist das zentrale stg. was die bussysteme vernetzt...

wenn du irgendwelche scans brauchst kann ich die am WE von meinem machen..

MJ2012 mit "viel" Ausstattung

Denke auch das es entweder am Gateway Softwarestand oder Kombi Softwarestand hacken wird.Vergleich einfach mal Fahrzeuge mit MKE und deren GW und Kombi-Software.Evtl.sieht man das dann schon.

Hatte solch einen Fall mal bei einem VW,da langs daran.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wenn du irgendwelche scans brauchst kann ich die am WE von meinem machen..

MJ2012 mit "viel" Ausstattung

wurde die MKE nicht erst ab 2013 eingeführt?

SW-stand gateway/ki ist da für mich auch eher ausschlaggebend...

offiziell gibts da aber noch kein udpate von audi zu

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wenn du irgendwelche scans brauchst kann ich die am WE von meinem machen..

MJ2012 mit "viel" Ausstattung

wurde die MKE nicht erst ab 2013 eingeführt?

SW-stand gateway/ki ist da für mich auch eher ausschlaggebend...

offiziell gibts da aber noch kein udpate von audi zu

ja, aber wir wollen das ja auch in den Fzg vor MJ 2013 haben! :D :D

Und von daher ist es schon interessant wo die Unterschiede liegen.

Ich versuch, bei meinem Termin in den nächsten 2 Wochen, ein Update der MMI und KI Software zu bekommen auf MJ 2013. Hoffe der :D spielt da mit...

am 7. August 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

da das neue MJ13 die MKE (Müdigkeitserkennung) ab Werk serienmäßig verbaut hat, wollte ich mal ...

Hallo,

ich habe MJ2013 und mit ist die Küdigkeitserkennung noch nicht aufgefallen. Sicher, dass diese serie ist? Funktioniert diese durch eine Innenkamera oder Fahrverhalten? Und wie aktiviere ich diese?

Danke

gibts nen update aufs stg 17 ? von audi schon offiziell?

Zitat:

Original geschrieben von izdelano

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

da das neue MJ13 die MKE (Müdigkeitserkennung) ab Werk serienmäßig verbaut hat, wollte ich mal ...

Hallo,

ich habe MJ2013 und mit ist die Küdigkeitserkennung noch nicht aufgefallen. Sicher, dass diese serie ist? Funktioniert diese durch eine Innenkamera oder Fahrverhalten? Und wie aktiviere ich diese?

Danke

wie sie funktioniert & was sie macht steht u.a. in der Bedienungsanleitung, sie ermittelt werde aus lenkverhalten etc.

nichts über eine kamera etc

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gibts nen update aufs stg 17 ? von audi schon offiziell?

kA, ich werd´s mal ansprechen...

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:20

Hallo Leute,

ich habe gerade mal die Codierungen, die mir Scotty gesendet hat bei mir versucht.

Leider hat auch dies nicht funktioniert, der Eintrag bleibt weiterhin ausgegraut.

Übrigens heist dieser Pausenempfehlung und nicht Müdigkeitserkennung, wie ich anfangs dachte....

 

Womit ihr aber recht haben könntet, ist das Gateway, ich habe mir mal die Anpasskanäle von 19 Stg angeschaut.

Dort habe ich tatsächlich einen Eintrag "Pausenempfehlung" gefunden, leider kann ich diesen nicht lesen.

Also wenn ich diesen anklicke, dann bekomme ich glaube ich die Meldung, dass dieser Kanal nicht verfügbar ist....

Könnte mal ein MJ13er nachschauen, ob dieser Kanal bei ihm lesbar ist?

Leider weiß ich dann jetzt auch erst mal nicht weiter...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Viele Grüße

Tatzigger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MKE Müdigkeitserkennung aktivieren