ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Motor hat keine Leistung

MKB: RP, Motor hat keine Leistung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. März 2009 um 14:15

wenn ich den Motor starte, egal ob früh oder nachmittag, dann gibt es wie aussetzer beim gas geben, ca. ab 2000 U/min geht dann ein gedröhne los und der motor zieht nicht mehr, klingt wie fehlzündungen, jedenfalls übelst

ich würde ja Zünkabel und Verteiler denken, habe aber im Sommer erst Motor generall überholen lassen, neue Zündkerzen sind da auch neu reingemacht worden, neues flammrohr is auch drin, allerding is die dichtung aus drahtgeflecht, die alte war irgendwelches Vollmaterial

Passat Variant 35i, Baujahr 1989, 90 PS, Hubraum 1,8

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

na ich denke mal, mit ner Dichtung nach dem Flammrohr haben die Fehlzündungen eher weniger zu tun. Hört das irgendwann wieder auf, oder bleibt das immer so, auch wenn er warm ist?

Dann spüh mal die Zündkabel mit Wasser ab und schau nach ob da Funken fliegen. Wenn ja, dann wechsel das betreffende Kabel aus.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:11

alles klar, probier ich mal mit den Zündkabeln, ob es aufhört weis ich nich, ich fahr nur kurzstrecken also 10 km

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:59

so ich war nun in der werkstatt, erst haben sie gedacht, der krümmer sei gerissen bzw, ne dichtung vom krümmer wäre kaputt,

krümmer is noch ganz, allerdings neue dichtung zw. flammrohr und krümmer und neuen KAT ham se gesagt, morgen bekomm ich bescheid was nun genau gemacht wurde

am 26. März 2009 um 11:14

bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt stimmt ...

aber wenn du fehlzündungen hörst, kann das doch auch daran liegen das der zündzeitpunk falsch eingestellt ist warscheinlich nach hinten, deswegen verbrennt er es auch zu spät und hat weniger leistung 

 

also denke ich mir jetzt so oder liege ich falsch?

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:04

das mit den fehlzündungen hab ich nur so vermutet, ich hab da nicht so die ahnung^^ deshalb frag ich ja hier nach

Zünung ist aber im Sommer eingestellt worden, und der Motor generalüberholt, also denk ich schon das es der KAT is, da meine letzter Abgastest schon ziemlich schlecht war für Euro3 norm, es kann sein das die keramik im KAT zerbrochen ist, als ich das Hitzeschutzblech wieder vorsichtig ranschweißen wollte, und sich die keramik dann nachund nach komplett verabschiedet hat, und dann der abgasweg verstopft wurde

die werkstatt ruft gleich an, dann werd ich sehen ob das vehicle wieder läuft

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:18

nach 2 jahren endgültig gelöst ;-)

erst nen neuen KAT reingebaut, dann lief er wieder, die aussetzer waren nur noch hin und wieder, allerdings häuften sich die aussetzer im letzten halben jahr wieder, da fiehl mir ein, das ich mal ne provisorische dichtung eingebaut hab, hab die mal rausgebaut und ohne dichtung wieder zusammen, ich vermute das irgendwo falsch luft gezogen wurde oder der abstand durch die dichtung zu groß war, jez läuft er jedenfalls wieder ohne probleme

ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt ne dichtung hin kommt, da man die dichtung bei VW auch nich einzeln bestellen kann, bzw die dichtung in keiner Explosionszeichnung oder überhaupt vermerkt ist bei meinem VW-Händler

die vermeindliche dichtung soll unter der hutze sitzen wo der schlauch vom luftfilter auf die einspritzanlage geschraubt wird, mit den 3 M8er-schrauben, gehört da jez ne dichtung hin oder nicht?

wäre nice wenn mir das einer von euch beantworten könnte

am 26. April 2011 um 13:26

Jap, da kommt ne Dichtung hin! Die hat sich aber von der Bauform geändert und dichtet jetzt besser ab... Kostet keine 5€!

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:48

hm ok, weist du evtl wo ich die herbekomme? hast du evtl ne Teilenummer?, bzw seit wann gibts die neue bauform?

am 26. April 2011 um 14:36

Die Nummer lautet: 051 129 625 B und nennt sich ganz einfach "Dichtung" (zwischen Luftansaugung und Einspritzanlage).

 

Falls dein Zwischenflansch (zwischen Ansaugkrümmer und Einsprizanlage) porös sein sollte... Hier die Nummer dazu:050 129 761 H.

 

Beides hab ich bei VW gekauft. Die Dichtung kostet 4,57€ und der Flansch 55,77€! Letzteres ist bei einem freien Teilehändler auch günstiger zu bekommen.

 

Im Anhang Bilder.

 

Erste sind die beiden Bauformen der Dichtung. Die beiden anderen zeigen den Zwischenflansch alt und neu.

 

 

LG

David

Cimg0005
Cimg0023
Cimg0005-2
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:42

dank dir, war eben bei nem anderen VW-händler und haben die Dichtung gefunden, allerdings in der Explosionszeichnung vom Luftfilter, da die Dichtung eigtl fest im Deckel ist, haben wohl bisher immer in der ExploZeichnung vom Vergaser gesucht, dein genannter Preis haut auch ungefähr hin

am 26. April 2011 um 15:55

Hallo

 

Glaube nicht, das die Dichtung zw. Ansaughaube und Einspritzeinheit einen Einfluß auf den Motorlauf hat ...

 

Alles was vor der Drosselklappe ist dürfte relativ uninteressant sein !

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:54

hm keine Ahnung, im Moment is keine Dichtung drin und er läuft wie vor ein paar Jahren, bin gespannt wie es is wenn am Do die Dichtung kommt

am 26. April 2011 um 16:58

Sollte eigentlich auch egal sein, da es ja vor der DK liegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Motor hat keine Leistung