MKB: AGG, Motor geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A

Hallo,
vor kurzer Zeit haben wir uns einen VW Passat gekauft Baujahr 96. Schon beim holen ging er beim fahren auf einem Berg aus, kurze Zeit später aber wieder problemlos an, wir vermuteten das er sich verschluckt hat. Dann lief er eine Woche wie am Schnürchen und plötzlich fing er beim abbremsen immer wieder an aus zu gehen, ist aber ohne Probleme wieder angesprungen. Natürlich würde es immer schlimmer bis er letztenendes gar nicht mehr anspringen wollte! Batterie und Lichtmaschine haben wir geprüft, sind in bester Ordnung also haben wir den Kurbelwellensensor ausgetauscht und er lief wieder ohne Probleme - ganze 2 Tage. Dann ging er wieder einfach aus. Drehzahl blieb unverändert. Kraftstoffpumpe wurde ausgetauscht. Wir sind absolute schrauber Anfänger aber wollen unseren Passat nicht aufgeben!
Kann uns denn irgendjemand Tipps und Erfahrungsberichte mitteilen?
Wir wären so dankbar!

LG 🙂

21 Antworten

du meinst das Arbeitsstromrelais 53, ja das kannst du mit dem 204 ersetzen.

Nein, ich hatte das Benzinpumpenrelais unten rechts damit ersetzt vor 5 Jahren - geht tadellos. Hatte nur den Steckplatz falsch in Erinnerung, aber zum Glück fand ich das damals gekaufte Relais in meinen alten eMails wieder.

Das ist aber ein reines Arbeitsstromrelais. Es ist gedacht für das 53, da es mehr Leistung schalten kann. Bei dem 204 wird sobald Zündung an ist permanent die Benzinpumpe angeregt. Die Relais für Spritpumpe werden nur kurz angesteuert und beim Starten dann permanent versorgt, durch andere Beschaltung. Funktion ist gegeben, aber nicht so gedacht. Das Relais 202 wäre dafür geeignet. Hat die richtige Beschaltung und schaltet 70A.

Gruß Wester

Bleibt beim Thema