ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AFT, Betrieb mit E85 möglich?

MKB: AFT, Betrieb mit E85 möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:45

Hey Leute,

vorhin Stande ich mal wieder vor der Tanke und sehe E85 mit einem Preis von 0.99 Euro. Und denk mir so, eigentlich müsste meiner doch damit auch Laufen!?

Hat damit jemand Erfahrung?

Kann ich das zeug Pur tanken oder besser mit E5 verdünnen

!?

Und wenn welches Verhältnis.

Für Tipps bin ich dankbar, da würde ich nachher mal das gute Zeug tanken??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 13:22

Also meine meinung auch wenn ich nicht viel ahnung hab...

Klar geht das. Ich mische selber ca. Die hälfte e85 bei. Alle 35i sind ja auch für e10 freigegeben weil wenn ich das richtig verstanden habe kein aluminium mit verbaut wurde, weil das sonst vom zu hohem ethanolgehalt angegriffen würde. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Was man aber beachten muss: durch e85 steigt der verbrauch an und wenns kalt ist springt der motor nicht mehr so leicht an, heißt du musst die zündung länger orgeln lassen.

Da kann man mit einer kleinen umrüstung gut gegenwirken.

- Du musst die zündung auf früh stellen

- dieses eingespritzding mit einem 5 mm ring mehr dehnen

- Uns wegen der temperatur musst du das steuergerät ein wenig verarschen, was z.b. (soweit ich es verstanden habe) mit einem zusätzlichen poti geht

Meine persönliche erfahrung ist jedoch recht gut. Und bei den aktuellen temperaturen kann man das auto mit einer e85 mischung auch ohne umbauten problemlos fahren. Mache ich auch so :)

Ich hatte darüber mal einen interessanten artikel gefunden. Ich suche dir den mal raus und poste den link unter deinen artikel hier :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Mai 2015 um 13:22

Also meine meinung auch wenn ich nicht viel ahnung hab...

Klar geht das. Ich mische selber ca. Die hälfte e85 bei. Alle 35i sind ja auch für e10 freigegeben weil wenn ich das richtig verstanden habe kein aluminium mit verbaut wurde, weil das sonst vom zu hohem ethanolgehalt angegriffen würde. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Was man aber beachten muss: durch e85 steigt der verbrauch an und wenns kalt ist springt der motor nicht mehr so leicht an, heißt du musst die zündung länger orgeln lassen.

Da kann man mit einer kleinen umrüstung gut gegenwirken.

- Du musst die zündung auf früh stellen

- dieses eingespritzding mit einem 5 mm ring mehr dehnen

- Uns wegen der temperatur musst du das steuergerät ein wenig verarschen, was z.b. (soweit ich es verstanden habe) mit einem zusätzlichen poti geht

Meine persönliche erfahrung ist jedoch recht gut. Und bei den aktuellen temperaturen kann man das auto mit einer e85 mischung auch ohne umbauten problemlos fahren. Mache ich auch so :)

Ich hatte darüber mal einen interessanten artikel gefunden. Ich suche dir den mal raus und poste den link unter deinen artikel hier :)

am 6. Mai 2015 um 13:40

http://passat35i-forum.de/index.php?page=Thread&postID=31840

Ich kann das zwar nicht mehr öffnen weil bei mir "Diese Präsenz ist derzeit nicht Verfügbar" erscheint. Vielleicht klappt es ja bei dir :)

Ansonsten habe ich die "Anleitung" auch als Foto auf dem Handy

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:34

Oh danke das hört sich gut an, hatte auch vor es wenn bei zu mischen. Also 50/50.

Du fährst auch einen AFT?

Auffälligkeiten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:35

Bei mir geht der Link leider auch nicht :/

am 6. Mai 2015 um 15:08

Flöckchen fährt laut Profil einen ABS... der kann das.

Am ADZ habe ich das auch schon getestet.

Alu hat es keines zerlegt.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:16

Ich habe mir das eben mal durchgerechnet. Also da bin ich ja im Endeffekt teurer dran wenn ich E85 tanken. Weil der mehr Verbrauch von 20% das gesparte wieder zerstört....wenn meine Berechnungen richtig sind.

am 6. Mai 2015 um 15:42

http://www.lpgrechner.de/

 

Da kannst das mal vergleichen

am 6. Mai 2015 um 15:53

Also bei mir sind es so ca 50 bis 70 km die ich pro volle tankfüllung weniger fahren kann.

Und auffälligkeiten gibts keine.

Das bild lade ich jetzt einfach mal hoch.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:20

Naja mein Verbrauch würde von 10Liter auf 12 hoch gehen.

Und das auf ne Fahrtstrecke von 1400km genommen spare ich 1 Euro. Das ist den Aufwand ja dann nicht wert.

am 6. Mai 2015 um 16:23

Hier noch das bild

Dsc-1478

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 6. Mai 2015 um 18:20:47 Uhr:

Naja mein Verbrauch würde von 10Liter auf 12 hoch gehen.

Und das auf ne Fahrtstrecke von 1400km genommen spare ich 1 Euro. Das ist den Aufwand ja dann nicht wert.

Na ja ich will ja nicht meckern aber bei dem Verbrauch mit dem "fuzzeligen Motor" würde ich mal an der Fahrweise arbeiten oder deinen Eimer mal richtig einstellen ..:rolleyes::D

Ich will jetzt hier nicht "noch" eine Grundsatzdiskussion lostreten aber ich Fahre meinen 2 L Passi 6.5 -8.5

im Anhängerbetrieb mit 9.5-11,5 L :p

E85 hat bei meinem Motor auch pur funktioniert

und ja Ronny .. Floeckchenexpress hat einen ABS drin ..

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:45

Ich habe hier im Forum gelesen der Verbrauch beim Aft von 10 Liter wäre normal :/

Also ich fahre echt ruhig. Also ist jetzt nicht so das ich bei jedem anfahren wie ein dummer los fahre.

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 6. Mai 2015 um 19:45:32 Uhr:

 

der Verbrauch beim Aft von 10 Liter wäre normal :/

Hört sich nicht "GUT" an-->vermutlich läuft dein AFT im Notlauf...d.h. Teste mal ob dein AFT noch über 5250 U/min dreht!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:09

@PKGeorge: Das thema hatten wir schon bei meinem Problem, Aft zieht nicht richtig. Er läuft normal und nicht im Notlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AFT, Betrieb mit E85 möglich?