ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Facelift Variant. Kaufberatung für ein Fahrwerk

MKB: AAA, Facelift Variant. Kaufberatung für ein Fahrwerk

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:43

Moin liebe Gemeinde,

ich möchte meinen 35i Variant VR6 ein neues Gewindefahrwerk spendieren, im Moment ist noch das Werksfahrwerk (Exclusiv Ausstattung) drauf.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. Qualität: ich gebe auch gerne etwas mehr (max. ca. 1000 Euro) aus

2. Fahrkomfort sollte weiterhin angenehm sein, ich möchte nicht über die Piste hopsen. Dazu kann ich noch sagen, dass derzeitig die originalen 205 50 15 drauf sind, es kommen aber bald 205 16 45 drauf. Die maximale Tieferlegung wird dann durch die Kotis begrenzt: die werden nicht verändert

3. Das Fahrverhalten in den Kurven und auf der Piste bei höheren Geschwindigkeiten sollte deutlich stabiler/sportlicher werden.

Zu meinem Fahrstil: ich bin kein Heizer per se, fahre zwar gerne auch mal schnell, wenn auch eher für kurze Strecken, aber hauptsächlich cruise ich eher durch die Gegend.

Bisher habe ich folgende GWF auf dem Zettel:

- KW VAR 1

- H&R Monotube und RSS

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Gibt es noch andere GFW die meinen Kriterien entsprechen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße buzybob

Ähnliche Themen
42 Antworten

Weshalb Gewindefahrwerk und nicht ein 40/30 Festfahrwerk?

Tiefer wirst du ohne bördeln nicht kommen...

Billstein B8 Dämpfer und KAW Federn 40/30

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:54

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 31. Januar 2017 um 20:13:21 Uhr:

Weshalb Gewindefahrwerk und nicht ein 40/30 Festfahrwerk?

Tiefer wirst du ohne bördeln nicht kommen...

Eine gute Frage....ich dachte bisher, dass der Komfort besser ist, wenn man ein GWF hat. Oder täusche ich mich da? Welche Festfahrwerke würden denn meinen Anforderungen entsprechen?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:55

Zitat:

@Wester schrieb am 31. Januar 2017 um 22:32:16 Uhr:

Billstein B8 Dämpfer und KAW Federn 40/30

Inwiefern wäre das die bessere Wahl? Sorry, aber ich kenne mich in Fahrwerksgeschichten nicht aus.....

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:36

Lieber Admin, es handelt sich um den Facelift, nicht den Nasenbär.

Ok,das statische Fahrwerk ist immer die bessere Wahl. Außer du hast nen Gewinde wo Rebound und alles eingestwllt werden kann.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:50

Zitat:

@Wester schrieb am 2. Februar 2017 um 11:13:46 Uhr:

Ok,das statische Fahrwerk ist immer die bessere Wahl. Außer du hast nen Gewinde wo Rebound und alles eingestwllt werden kann.

Hallo wester, meinst du im Vergleich zum GWF oder zu deinem vorherigen Post? Wer stellt den gute Fest fahrwerke her? Und gibt es die nur in keilform? Das ist nämlich nicht so mein Ding.

beim Variant ohne Keilform hast du nen Hängearsch, deswegen wird dir Jeder Passifahrer ein Keilform empfehlen, weil erst dann steht der gerade. Ein Gewinde taugt erst ab über 1000 Euro was wenn du echt was Ordentliches haben willst. Ist es ein Kompromiss zwischen Komfort, Handling und Preis ist das TA Techniks ok.

Aber nen festes Fahrwerk ist einfach besser berechnet und vom Handling besser. Billstein macht da bislang die besten Dämpfer die ich gefahren habe. Federn von KAW haben ne sehr gute Kennlinie, H&R ist sehr hart. Und über die hinteren Nuten bist du auch flexibel so das du den Arsch hinstellen kannst wo du willst. ein gutes Gewinde macht nur bei extremer Radreifenkombination sinn, da dort das feste an sein Grenzen der Einstellungen kommt.

Gruß Wester

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:15

Zitat:

@Wester schrieb am 2. Februar 2017 um 19:30:07 Uhr:

beim Variant ohne Keilform hast du nen Hängearsch, deswegen wird dir Jeder Passifahrer ein Keilform empfehlen, weil erst dann steht der gerade. Ein Gewinde taugt erst ab über 1000 Euro was wenn du echt was Ordentliches haben willst. Ist es ein Kompromiss zwischen Komfort, Handling und Preis ist das TA Techniks ok.

Aber nen festes Fahrwerk ist einfach besser berechnet und vom Handling besser. Billstein macht da bislang die besten Dämpfer die ich gefahren habe. Federn von KAW haben ne sehr gute Kennlinie, H&R ist sehr hart. Und über die hinteren Nuten bist du auch flexibel so das du den Arsch hinstellen kannst wo du willst. ein gutes Gewinde macht nur bei extremer Radreifenkombination sinn, da dort das feste an sein Grenzen der Einstellungen kommt.

Gruß Wester

Das mit der Keilform war mir nicht bewusst, dann ist das Originalfahrwerk auch in Keilform? Ich hätte gedacht, dass es eher anders herum wäre, da der (schwere) Motor ja vorn ist.

Bekomme ich denn so eine Kombination wie von Dir beschrieben locker eingetragen? Und was hat das mit den "Nuten" auf sich...?

Gruß buzybob

Dämpfer müssen nicht abgenommen werden, die Federn werden abgenommen.

Mit den Nuten hast du noch eine Einstellmöglichkeit, dadurch kann der Federteller in seiner Höhe variiert werden.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:47

Zitat:

@Wester schrieb am 31. Januar 2017 um 22:32:16 Uhr:

Billstein B8 Dämpfer und KAW Federn 40/30

Hallo Wester,

wo kann ich denn die Federn in 40/30 bekommen? Konnte bisher im Netz nix finden...

http://www.kaw-fahrwerke.de/de/1126__volkswagen-passat--35i?

KAW hat aber so keine 40/30 mehr im Programm, 60/40 oder 75/45

Ap hätte noch 40/30...

von meiner Seite aus habe ich von fahrdynamischen Aspekte eindeutig das H&R gewinde favorisiert

nicht zu hart und progressive Federkennlinie und die Möglichkeit Vorspannung optimal einzustellen ermöglicht einem das Fahrzeug wirklich gerade zu legen . kein Nicken kein wabern durch Kompressionen

KW variante 2 ist natürlich auch zu empfehlen aber nur wenn man weiß was man tut ansonsten machen die keinen Sinn.

im gegenteil wenn man mit zug und druckstufen einstellung nicht vernünftig umgehen kann sollte man davon die Finger lassen sonst wird es gefährlich .

und wenn mann nachfragen muss denke ist der TE damit überfordert

Übertriebe keilform ist nur was für die Optik denn A wird das Heck zu leicht und B übersteuert der Hocker dann noch mehr als er eh schon tut .

und glaub mal wenn bei einem Frontriebler der arsch wegschmiert bei einer schnell gefahren Kurve ist das nicht Lustig . Rolle seitwärtz macht keinen Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Facelift Variant. Kaufberatung für ein Fahrwerk