ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AEK, besteht nicht AU

MKB: AEK, besteht nicht AU

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:28

Gestern ist mein Passat AEK durch die AU Prüfung gefallen.

Der TÜV Prüfer meint ich sollt mal versuchen in einer Werkstatt ein AU zu machen, die könnten dann noch Einstellungen vornehmen. Ansonsten tipt er auf einen defekten Kat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst noch einen Rat parat.

Da ich viel Stadtver5keht fahre komme ich nur auf die Idee den Wagen mal 100km richtig mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2012 um 7:42

Beim TÜV bin ich leider nicht durchgekommen mit der AU.

Ergebnis: Vorhandene Mängel behoben, Nr. 4.4 der AU-Richtlinie (Mängel-Nr. 813)

Erkannte aber nicht behobene Mängel #

nach Nr. 5.5 der AU-Richtlinie

Kann mir das einer erklären bzw. was muss getan werden um die AU zu bekommen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yuwadee

...Vorhandene Mängel behoben, Nr. 4.4 der AU-Richtlinie (Mängel-Nr. 813)

Erkannte aber nicht behobene Mängel #

nach Nr. 5.5 der AU-Richtlinie...

Das alleine sagt nichts über den Grund eines Nichtbestehens aus. Dieser Text steht auch auf Protokollen mit bestandener AU. Er bedeutet ja, dass nicht erkannte (nicht vorhandene) Mängel nicht behoben wurden ;-).

Schau Dir vielmehr mal die einzelnen Prüfergebnisse an, dort findest Du den Grund (z.B. gekennzeichnet mit "nicht i.O.").

Gruß

Lugosi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yuwadee

 

Kann mir das einer erklären bzw. was muss getan werden um die AU zu bekommen?

na   prinzipiell  den Wagen so reparieren  das er die  geforderten abgaswerte ereicht

 

ohne das  messprotokoll  kann aber  keiner  sagen  was bei dir  nicht stimmt

 

da  gibt es  vieles  von nict erkannter Lambda  über funktionslosen kat bis  hin zu mangelder gemisch aufbereitung und verbrennung

 

Co wert zu niedrig oder zu hoch  etc etc

 

also Messprotokoll   einscannen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 8:47

Hier ist nun das Mess-Protokoll:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

Lambdasonde defekt?

Ich würde aus Kostengründen dort mal mit Fehlersuche beginnen.

Vielleicht auch zusätzlich Zündkerzen wechseln.

Nur mal so, wie hoch ist denn der Kraftstoffverbrauch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 10:25

Vom Lambawert her würde ich sagen, die regelt noch, aber der Kat packt das CO nicht mehr.

 

Aber trotzdem erstmal Sonde selber ausmessen, und dann mal den Kat genau anschaun.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

also  leerlauf viel zu fett und leerlaufdrehzahl  zu  hoch

 

diese  erst mal einpegeln

 

und  Lambda  dürfte  zu träge sein   da sie die aufgeschaltete  störgröße     nicht mehr erkennt  und  der motor  bei Last   zu mager

läuft

 

da  musst  du mal an der gemischaufbereitung hand anlegen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AU beim TÜV nicht geschafft' überführt.]

Kannst du die AU-Werte mal hier einstellen?

Tank leerfahren und E85 tanken. Damit sollte die AU klappen, wenn die Werte nicht völlig im Eimer sind.

Zitat:

@marcel431964 schrieb am 8. Mai 2015 um 15:28:18 Uhr:

 

komme ich nur auf die Idee den Wagen mal 100km richtig mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

Nützt Nix bei defektem Kat oder defekter Lambda-Sonde...:mad:

Empfehle den Fehlerspeicher auslesen zu lassen-->vermutlich findet man hier mögliche defekte...d.h. steht nix drin im FS dann ist es der KAT.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:20

Liebe 35i Freunde, danke für eure Antworten.

Leider habe ich die Au Werte nicht. Der Prüfer hat den Vorgang abgebrochen , es gab keinen Ausdruck ,da er die Au nicht berechnet hat.

Grüße an alle Marcel

am 9. Mai 2015 um 14:06

wie sieht es mit deinem Spritverbrauch aus? wenn ein hoher Verbrauch, dann könnte dies auf eine defekte Lamda hindeuten. Mit einem Voltmeter die Lamda ausmessen- sollte zwischen 0.1-1V pendeln. Wenn nicht dann hast Du einen Schuldigen gefunden.

Sollte die Lamda aber sauber regeln und der Spritverbrauch ist nicht zu hoch, dann bleibt fast eigendlich nur noch der Kat übrig.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 5:44

Zitat:

@Acanthus1 schrieb am 8. Mai 2015 um 18:21:00 Uhr:

Kannst du die AU-Werte mal hier einstellen?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 5:46

Leider habe ich keine AU-Werte bekommen,da der Prüfer auch nichts dafür berechnet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen