ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Temperaturprobleme

MKB: ABS, Temperaturprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2015 um 9:15

Hi Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und habe mich bisher immer nur so durch die Themen gelesen.

Ich habe einen Passat Bj 91, ABS mit jetzt 241000 Km runter (hab etwa 7000 Km in 2 Monaten gefahren).

Ich habe im Moment folgende Probleme, wo ich nicht weiter komme:

1. Im Cocpit funktioniert die Hitzenadel nicht, obwohl alles angeschlossen ist, wobei aber die rote Hitze-Warnlampe funktioniert. Das Thermostat hatte einen hau als ich den gekauft habe. Hab den Motor gestartet, wollte losfahren, dann ging er aus. Nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, hörten die Spirenzchen auf. Die Sicherungen habe ich kontrolliert, alle ok.

2. Die Blinkerlampe leuchtet dauerhaft grün. Biege ich nach Links ab, funktioniert die Elektrik außen wie sie soll und ich höre auch das Blinkrelee aber die Lampe leuchtet weiterhin Dauerdrün. Anders ist es, wenn ich nach Rechts abbiegen will, dann blinkt die Lampe wie sie soll. Woher kommt das?

3. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem: Mir geht Wasser flöten, aber auch nicht immer. Das Wasser ist manchmal während der Fahrt so heiss, das ich hören kann, wie Dämpfe aus dem Ausgleichsbehälter entweichen (Wenn ich an der Tanke stehe), obwohl er fest verschlossen ist. Dann gibt es Situationen wie letztens in der Werkstatt, wo der Meister den Ausgleichsbehälter geöffnet lässt, während er das Wasser nachfüllt. Es gab Situationen, wo das Wasser nicht hochkommt und auch nicht blubbert. So hatte ich es auch schon mal an der Tankstelle, das ich beim Nachfüllen des KW den Deckel aufgelassen habe und es nachgefüllt habe, während der Motor läuft, wie der Meister es gemacht hat. Bei mir kam zwischendurch das Wasser hochgeblubbert, nicht jedesmal aber immer mal wieder. Mein Bruder hatte letztens die Wassertemperatur gemessen und kam auf 96°C. Die Warmlampe ist bisher nie angegangen. Wenn was beim Wasser nicht stimmt, habe ich das Gefühl, das er wie ein Sack Nüsse zieht, sobald das Wasser wieder stimmt, ist das weg. Ich kann auch einen an der Murmel haben, aber mein Gefühl trügt mich selten... -> Der Meister meinte, das meine Zylinderkopfdichtung undicht sein könnte und das vom Kolbenhub bei der Verdichtung Luft nebenan in die Wasserkanäle kommen könnte, was das hochblubbern vom Wasser im Ausgleichsbehälter erklären könnte (sagt er) aber das habe ich nicht immer. Dann habe ich gesehen, das vornerum am Zylinderkopf kein Oil ist (wegen undicht und so) aber an 2 Stellen oben am Deckel und hinten drauf wo die Einspritzanlage ist. Auf die Krümmerteil von der Einspritzanlage liegt immer Oilhaltiger Modda...nicht viel aber es ist da...

Ich habe ein komplettes Zylinderkopfdichtungsset gekauft (is noch unterwegs) und im Moment weiss ich nicht mehr was ich glauben soll, weil im Bekanntenkreis höre ich immer was anderes...

4. Mein Oilverbrauch scheint auch nicht in Ordnung zu sein. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das 1 Liter im Schnitt auf 5000 KM kommt im Verbrauch. Bei mir habe ich so das Gefühl, das ich 1 Liter etwa bei 1500KM habe...Hatte original 10w40 drin...hab jetzt auf 15w40 umgestellt.

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist und was nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThunderKiss81 schrieb am 23. April 2015 um 11:15:20 Uhr:

 

...

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist und was nicht.

...

Also:

Zitat:

1. Im Cocpit funktioniert die Hitzenadel nicht...

Nicht normal. Bemühe mal die Suche nach "KI nachlöten".

Kabel vom Temperaturgeber zum KI auf Durchgang prüfen.

Das Absterben des Motors hat vermutlich nichts mit dem Thermostat zu tun.

Zitat:

2. Die Blinkerlampe leuchtet dauerhaft grün...

Nicht normal. Lampenanschlüsse und Massekabel an den Rückleuchten überprüfen. Ist eine Anhängerkupplung verbaut?

Zitat:

3. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem: Mir geht Wasser flöten, aber auch nicht immer...

Nicht normal. Mach mal aussagekräftige Fotos vom Zylinderkopf

Zitat:

...1 Liter etwa bei 1500KM...

Ist schon etwas hoch, aber lt. VW bei Deiner Laufleistung noch normal.

Zitat:

...hab jetzt auf 15w40 umgestellt.

Nicht gut. 10W40 sollte es schon sein. Im Übrigen ist bei Betriebstemperatur ein 15W40 genau so dünnflüssig wie ein 10W40. Du wirst also damit am Ölverlust nichts ändern.

:rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@ThunderKiss81 schrieb am 23. April 2015 um 11:15:20 Uhr:

 

 

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist.

Danke für eure Hilfe :)

Auch ohne Kompressions-Diagramm sag ich das dein Motor normal defekt (Schrott) ist!:eek:

am 23. April 2015 um 12:57

Ob der Motor Schrott ist kann ich nicht sagen aber er wird wohl mehr Aufmerksamkeit benötigen -:)

Man kann prüfen ob die ZKD im Eimer ist z.b Abgase im Kühlwasser oder auch Öl.

Zitat:

@ThunderKiss81 schrieb am 23. April 2015 um 11:15:20 Uhr:

 

...

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist und was nicht.

...

Also:

Zitat:

1. Im Cocpit funktioniert die Hitzenadel nicht...

Nicht normal. Bemühe mal die Suche nach "KI nachlöten".

Kabel vom Temperaturgeber zum KI auf Durchgang prüfen.

Das Absterben des Motors hat vermutlich nichts mit dem Thermostat zu tun.

Zitat:

2. Die Blinkerlampe leuchtet dauerhaft grün...

Nicht normal. Lampenanschlüsse und Massekabel an den Rückleuchten überprüfen. Ist eine Anhängerkupplung verbaut?

Zitat:

3. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem: Mir geht Wasser flöten, aber auch nicht immer...

Nicht normal. Mach mal aussagekräftige Fotos vom Zylinderkopf

Zitat:

...1 Liter etwa bei 1500KM...

Ist schon etwas hoch, aber lt. VW bei Deiner Laufleistung noch normal.

Zitat:

...hab jetzt auf 15w40 umgestellt.

Nicht gut. 10W40 sollte es schon sein. Im Übrigen ist bei Betriebstemperatur ein 15W40 genau so dünnflüssig wie ein 10W40. Du wirst also damit am Ölverlust nichts ändern.

:rolleyes:

Kompression messen. Dann Blocktest um zu sehen ob ZKD fällig. VSD neu machen und Ventile einschleifen...

Dann sich um den Rest kümmern

am 23. April 2015 um 17:38

Zitat:

@Wester schrieb am 23. April 2015 um 15:32:38 Uhr:

Kompression messen. Dann Blocktest um zu sehen ob ZKD fällig. VSD neu machen und Ventile einschleifen...

darf ich zwischenfragen? :)

führt das jede werkstatt durch und mit welchen kosten ist zu rechnen?

danke und gruß

kaiserschmarrn

Themenstarteram 23. April 2015 um 22:40

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nachher mal Bilder machen und die hier einstellen...und mal horchen was so eine Kompressionsmessung bei VW kostet...aber wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr wahrscheinlich schon was Sache ist :) - Ich saq mal "Gute N8" - War ein langer Tag heute...bis nachher...

am 24. April 2015 um 5:00

Bei 96 °C sollte bereits der Lüfter am Kühler laufen!

Tut er dies ?

Wenn nein, dann kümmer Dich erstmal darum, sonst wird der immer kochen.

Temperaturschalter am Kühler prüfen

Lüfter selbst prüfen

Wasserpumpe und Thermostat prüfen

Durchgang des dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter sicherstellen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:58

Der Lüfter schaltet dich zwischendurch ein aber ich weiss nicht bei welcher Temparatur...und bei den 96°C lief er nicht...ich weiss auch nicht wann der sich bei welcher Temparatur einschalten soll...bis nachher...

Stimmt , Temperaturschalter kann es auch sein , musst nur im Stand mal beobachten ob er bei bestimmten Temperatur Lüfter an geht ,

So c,a 85 - 90 C° , wenn ich mich nicht Irre , ;)

Sonnst auch mal schauen ob es doch nicht e,v eins der Relais oder ne Sicherung ist ,

Relais :

31; 191 955 532A; Lüfternachlauf

42; 191 919 376 A; Steuergerät für Kühlwasserstandswarnanzeige

131; 357 939 485; Lüfternachlauf

213; ---; Kühlerlüfter, X-Entlastungsrelais

214; ---; Kühlerlüfter, Kraftstoffpumpe, Rückförderpumpe (ABS, ESP), Magnetventile (ABS, ESP)

 

am 24. April 2015 um 11:12

das müssten 2 Stufen sein 88-92 C° 1 Stufe und 97-102 C° 2 Stufe allerdings sind das die werte von meinem Thermoschalter im Kuhler. Diese Werte müssen nicht bei jedem gleich sein aber ich denke das dies so in etwa in diesem Bereich abläuft.Wenn ich mich nicht ganz irre müsste der ABS einen Lüfternachlauf haben.

Allerdings ist das nur im Stand bzw bei geringer Geschwindigkeit relevant. Bei mehr als 60 KM/h sollte der Fahrtwind auch ohne Lüfter für eine gute Kühlung ausreichend sein.

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:35

So...ich habe heute Mittag unterwegs mal ein paar Bilder gemacht. Achtet mal besonders auf die Oilflecken...

Wenn ich vor der Ampel stehe geht der Lüfter meistens an. Hab heute mal das Wasser nachgesehen. Jetzt komischerweise haut mir das Wasser nicht ab...Ich habe diese Woche 600KM gefahren und der Wasserstand ist immernoch so wie vorher...und beim Oil hat sich auch nichts besonderes getan...Mein Bruder hat eben testweise das Blinkrelee gezogen am Sicherungskasten. Das Blinken hörte wie erwartet auf aber die grüne Lampe leuchtet weiterhin...

2015-04-24-17-07-51
2015-04-24-17-08-00
2015-04-24-17-08-06
+4

Hast du mal an der Stirnseite dehn Flansch genauer angeschaut , wo zwei Ausgänge dran sind , 1 für Wärmetauscher und der 2 für das Getriebeölkühler , ( Bild 4 )

Bei mein Automatik war da mal ein Haarriss im Flansch , der erst bei hoher Belastung erst Bemerkbar machte , da lief dann ganz feine Wasser raupe runter .

Das mit dem Öl am Ölkühler am Getriebe , Tippe ich das da die Dichtung Defekt ist oder die Schraube nicht richtig sitzt ,

Und das mit der Lampe , könnte ein Defekt an der Leiterplatine im Tacho sein ,

Bei mein Neuen ( Alten war auch das Problem ) werde da mal schauen , und wenn ich weiß was es ist Sag ich dir Bescheid , ;)

Gruß Passini

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:35

Moin :)

Der Flansch am Motorblock, verbindung zum WT habe ich ernbeuern lassen, weil der schon undicht war...

Ser gut ,

Andere Frage , Ist ab und zu deine Scheibe beschlagen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen