ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Temperaturprobleme

MKB: ABS, Temperaturprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2015 um 9:15

Hi Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und habe mich bisher immer nur so durch die Themen gelesen.

Ich habe einen Passat Bj 91, ABS mit jetzt 241000 Km runter (hab etwa 7000 Km in 2 Monaten gefahren).

Ich habe im Moment folgende Probleme, wo ich nicht weiter komme:

1. Im Cocpit funktioniert die Hitzenadel nicht, obwohl alles angeschlossen ist, wobei aber die rote Hitze-Warnlampe funktioniert. Das Thermostat hatte einen hau als ich den gekauft habe. Hab den Motor gestartet, wollte losfahren, dann ging er aus. Nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, hörten die Spirenzchen auf. Die Sicherungen habe ich kontrolliert, alle ok.

2. Die Blinkerlampe leuchtet dauerhaft grün. Biege ich nach Links ab, funktioniert die Elektrik außen wie sie soll und ich höre auch das Blinkrelee aber die Lampe leuchtet weiterhin Dauerdrün. Anders ist es, wenn ich nach Rechts abbiegen will, dann blinkt die Lampe wie sie soll. Woher kommt das?

3. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem: Mir geht Wasser flöten, aber auch nicht immer. Das Wasser ist manchmal während der Fahrt so heiss, das ich hören kann, wie Dämpfe aus dem Ausgleichsbehälter entweichen (Wenn ich an der Tanke stehe), obwohl er fest verschlossen ist. Dann gibt es Situationen wie letztens in der Werkstatt, wo der Meister den Ausgleichsbehälter geöffnet lässt, während er das Wasser nachfüllt. Es gab Situationen, wo das Wasser nicht hochkommt und auch nicht blubbert. So hatte ich es auch schon mal an der Tankstelle, das ich beim Nachfüllen des KW den Deckel aufgelassen habe und es nachgefüllt habe, während der Motor läuft, wie der Meister es gemacht hat. Bei mir kam zwischendurch das Wasser hochgeblubbert, nicht jedesmal aber immer mal wieder. Mein Bruder hatte letztens die Wassertemperatur gemessen und kam auf 96°C. Die Warmlampe ist bisher nie angegangen. Wenn was beim Wasser nicht stimmt, habe ich das Gefühl, das er wie ein Sack Nüsse zieht, sobald das Wasser wieder stimmt, ist das weg. Ich kann auch einen an der Murmel haben, aber mein Gefühl trügt mich selten... -> Der Meister meinte, das meine Zylinderkopfdichtung undicht sein könnte und das vom Kolbenhub bei der Verdichtung Luft nebenan in die Wasserkanäle kommen könnte, was das hochblubbern vom Wasser im Ausgleichsbehälter erklären könnte (sagt er) aber das habe ich nicht immer. Dann habe ich gesehen, das vornerum am Zylinderkopf kein Oil ist (wegen undicht und so) aber an 2 Stellen oben am Deckel und hinten drauf wo die Einspritzanlage ist. Auf die Krümmerteil von der Einspritzanlage liegt immer Oilhaltiger Modda...nicht viel aber es ist da...

Ich habe ein komplettes Zylinderkopfdichtungsset gekauft (is noch unterwegs) und im Moment weiss ich nicht mehr was ich glauben soll, weil im Bekanntenkreis höre ich immer was anderes...

4. Mein Oilverbrauch scheint auch nicht in Ordnung zu sein. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das 1 Liter im Schnitt auf 5000 KM kommt im Verbrauch. Bei mir habe ich so das Gefühl, das ich 1 Liter etwa bei 1500KM habe...Hatte original 10w40 drin...hab jetzt auf 15w40 umgestellt.

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist und was nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThunderKiss81 schrieb am 23. April 2015 um 11:15:20 Uhr:

 

...

Erzählt mir bitte, was bei diesem Auto normal ist und was nicht.

...

Also:

Zitat:

1. Im Cocpit funktioniert die Hitzenadel nicht...

Nicht normal. Bemühe mal die Suche nach "KI nachlöten".

Kabel vom Temperaturgeber zum KI auf Durchgang prüfen.

Das Absterben des Motors hat vermutlich nichts mit dem Thermostat zu tun.

Zitat:

2. Die Blinkerlampe leuchtet dauerhaft grün...

Nicht normal. Lampenanschlüsse und Massekabel an den Rückleuchten überprüfen. Ist eine Anhängerkupplung verbaut?

Zitat:

3. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem: Mir geht Wasser flöten, aber auch nicht immer...

Nicht normal. Mach mal aussagekräftige Fotos vom Zylinderkopf

Zitat:

...1 Liter etwa bei 1500KM...

Ist schon etwas hoch, aber lt. VW bei Deiner Laufleistung noch normal.

Zitat:

...hab jetzt auf 15w40 umgestellt.

Nicht gut. 10W40 sollte es schon sein. Im Übrigen ist bei Betriebstemperatur ein 15W40 genau so dünnflüssig wie ein 10W40. Du wirst also damit am Ölverlust nichts ändern.

:rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 26. April 2015 um 11:14

ne...den WT habe ich mit meinem Bruder Nachts auf dem Lidl Parkplatz getauscht...der hat mich an dem Tag 2x gezwungen mit Warnblinker raus zu fahren, weil das ganze Cokpit verqualmt war, so das ich fast nichts mehr gesehen habe...seitdem habe ich ruhe und die Heizung läuft auch wieder wie sie soll...aber ich muss auch dazu sagen, das es schon ein wesentlicher Unterschied ist, ob man einen Alu-WT oder einen Kupfer hat...dauert eben ne weile länger bis die Hütte warm is... ;)

O,k

Du hast doch das Dichtung-Set , Gekauft , Tausch erst mal alle Dichtungen , dann sehen wir weiter ,

E,v löst sich das Problem von allein , ;)

Und das mit dem Zylinderkopfdeckel ist normal ,

Wenn du da mal ne neue Dichtung rein machst , Tausche mal die Original Muttern gegen Mutter mit Flansch (mit Sperrverzahnung)( Verzinkt ) , ( Siehe Bild ) die haben an der Auflagefläche ein Rillenprofil , die Lockern sich dann nicht mehr von Selbst , Kosten c,a 20 Cent das stück ,

Das hab ich bei mein auch gemacht , weil er das gleiche Problem hatte , ;)

6923
Themenstarteram 26. April 2015 um 12:25

Ich hab weiter oben gelesen, das man die Kompression vom Zylinder messen kann, um raus zu kriegen ob was undicht ist. Ich werde diese Messungen mal machen lassen oder mir dieses Messteil besorgen und selber mal schauen wieviel BAR da drin ist. Die Tips die ich etwas vorher bekommen habe, werde ich nacheinander abarbeiten, hab nämlich keine Garage wo ich den Motor zerlegen könnte. Die Zylinderdeckeldichtung kann ich aber so schon tauschen. Gestern habe ich auch gelesen, das der Deckel vom Austauschbehälter undicht sein kann. Muss mal schauen wo ich einen neuen her bekomme und was der kostet...

Jep ,

prüfe mal die Kompression , dann Sag uns mal Bescheid ,

Und das mit Deckel vom Ausgleichsbehälter bräuchtest du eigentlich nur die Dichtung zu Tauschen ,

Ob wohl , dehn ganzen Deckel könntest du och Tauschen , Bekommst du schon bei Ebay für 10 Euro oder weniger ,

Hast du den kein Kumpel der dir mal ne Garage leiht ???

Nein, den schwarzen Deckel bitte komplett gegen einen blauen tauschen, weil das Überdruckventil unzuverlässig arbeitet. Blaue Deckel sollten beim freundlichen VW-Händler im Lager vorrätig sein und kosten dort auch nicht die Welt.

Jep ,,, :)

Also hier wurde ja schon alles gesagt, nur leider ist außer Mutmaßungen noch

nichts weiter passiert. AGB-Deckel tauschen ( der hat warscheinlich den WT gekillt ),

Kühlsystem abdrücken lassen und CO- Test machen, dann weiß man mehr...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:29

Danke schonmal für die vielen Hinweise und Hilfestellungen. Hab in der letzten Zeit viel gearbeitet und bin nicht dazu gekommen hier mal rein zu sehen. In der Zwischenzeit kann ich berichten, das ich mitlerweile E10 Tanke, was zur Folge hatte, das mein Spritt & Oilverbrauch drastig gesunken ist. Das Wasser haut mir auch nicht mehr ab bzw. nur minimal. Was mich allerdings noch fuxt ist, das meine Hitzenadel halt nicht funktioniert aber ich werde bei Gelegenheit mal das Tacho ausbauen und nachlöten so wie ich es hier im Forum gelesen habe...

Die ZKD ist im übrigen nicht undicht (Kein Wasser im Oil und nicht auffälliges im Kühlwasser und rund um den Block) aber die VDD. In der Werkstatt haben die mir verklickert, das dies nur ein "Schwitzen" wäre, werde es aber vorsichtshalber bald austauschen sobald ich die Zeit dafür kriege.

Den Deckel vom AGB werde ich dann auch gegen einen blauen tauschen. Wenn der ohnehin nicht zuverlässig ist, sollte was zuverlässiges rein.

Thema Oil: Im Moment habe ich wieder 10W40 drin. Was wäre eigendlich das Beste Oil für den Motor? Hab was von 20W50 gehört. Was könnt Ihr mir darüber sagen?

am 29. Mai 2015 um 13:03

E10 senkt den Kuhlwasserverbrauch :D

Da gibt's keinen Zusammenhang.

 

Bleib beim 10 W-40 oder 5 W-40.

 

20 W-50 gehört da nicht rein .. wird dir auch nicht helfen.

 

Vielleicht muss der Karren einfach bissel frei gefahren werden. Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

 

Gruß Ronny

20W50 :confused:

Das ist doch für Hochleistungsmotoren , Wie z,b für die Hayabusa oder diese Zwiebacksägen auf zwei Räder ,b,z,w Sportwagen ,

Auch wenn da steht

Zitat:

Erfüllt die Anforderung der ehemaligen VW Norm 503 01

oder sei gut für Oltimer ,

Würde ich Tippen , das es für dein Motor dehn Tot bringen würde ,

Also Rate ich dir ab , und mach es so wie es Ronny & Claudia es Sagen , bleib bei 10W 40 . und Fahre mal par Km auf der Autobahn , ;)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:34

Zitat:

 

Vielleicht muss der Karren einfach bissel frei gefahren werden. Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Öhm, der Vorbesitzer is damit relativ regelmäßig hinter die Mauer gefahren (ehem. DDR). :D

Ich hab mitlerweile 12000KM in Eigenregie runter, weil ich mich eigendlich nur auf der Autobahn

rumtreibe.... :D

Zitat:

 

Zwiebacksäge

muhahahahahha...was das? :D

Das sind diese ( Motorräder ) die sich Anhören wie ne Kettensäge , :D :D

Öm , du hast ein Ossi-Passat :eek:

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 1:03

Zitat:

@Passini schrieb am 30. Mai 2015 um 12:50:55 Uhr:

 

Öm , du hast ein Ossi-Passat :eek:

Nö. Wurde in Bonn gekauft vom 1. Besitzer und vom 2. Besitzer zu einem Mauer-Auto assimiliert :D

am 31. Mai 2015 um 7:31

Passat Bj 1991 und Mauer

....

 

 

Ist da jemand verwirrt ?

Zitat:

@Passini schrieb am 30. Mai 2015 um 02:44:02 Uhr:

[...]für die Hayabusa oder diese Zwiebacksägen auf zwei Räder ,b,z,w Sportwagen , [...]

:D:D:D

Wie geil ist das denn bitte?! Made my day, Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen