ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, starkes Ruckeln im Benzinbetrieb unter 2500 U/min

MKB: ABS, starkes Ruckeln im Benzinbetrieb unter 2500 U/min

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:12

Der gute alte Passat macht auf den letzten Kilometern noch ein paar Probleme. Die Öldrucklampe habe ich ruhiggestellt, indem ich einen Liter Kühlwasser abließ und dafür 1 Liter dest. Wasser nachfüllte (hatte vorher wohl etwas über 50% Frostschutz drin). Nun ist die Temperatur um 3-4 Grad gesunken, das hat schon ausgereicht!

Das leicht sehkrank machende Fahrverhalten besserte sich deutlich, als ich letzte Woche das ausgeschlagene vordere Querlenkerlager tauschte.

Nun bockt er aber im Benzinbetrieb. Springt morgens sofort an, nimmt aber nach wenigen Metern nur noch schlecht Gas an, Leerlauf bei ca. 500 U/min, ruckelt und geht fast aus. Schafft man es aber, über 2500 U/min zu kommen, geht alles tadellos. Und auch im Gasbetrieb gibt es keine Probleme, da nimmt er sofort untenrum und im Leerlauf sauber Gas an. Also sollte der Fehler nur in der Benzinversorgung liegen.

Aber wenn der Benzinfilter verschmutzt oder die Kraftstoffpumpe müde wäre, müßte es doch gerade bei hohen Drehzahlen Probleme geben? Oder zieht die Pumpe evtl. Luft, was bei geringen Kraftstoffmengen vielleicht eher stört? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Seltsam ist auch: der Fehler scheint nur aufzutreten, wenn weniger als 1/3 Benzin im Tank ist. Tanke ich über die Häfte voll, scheint alles zu klaben. Muß man das jetzt verstehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

......Dann hätte man doch aber genau das gleiche Problem wie bei Demontage und Neumontage des serienmäßigen Potis? Dann stimmt wie Werkseinstellug nicht mehr. Fragt sich nur, wieviel das überhaupt ausmacht?.....

Leider recht viel, Spielraum durch die Langlöcher im Poti beträgt ca. 1.3 Volt.

.....Vermutlich funktioniert ein neues, nicht exakt eingestelltes Poti auch besser als ein altes, exakt aber Werk kalibriertes, aber verschlissenenes Poti.....

Leider nein. Die Drosselklappenstellung, sprich der Winkel und der sich daraus ergebende Spannungswert sind eine der Hauptgrößen der Motronik, die muss exakt stimmen. Die Widerstandsbahnen in Verbindung mit den Schleifern bilden eigentlich nur einen Spannungsteiler, mehr nicht.

....Steht dazu evtl. etwas im Reparaturleitfaden (den ich leider nicht besitze)?....

Im Etzold und Konsorten wirst nicht fündig, schau mal im Netz nach Drosselklappenpoti einstellen Peugeot/Bosch. Es existiert eine sehr schöne Anleitung.

Mal auf die Schnelle einige Stichpunkte

Da wird zbs. der Leerlaufsteller komplett ausgefahren und bleibt danach abgezogen. In dieser Referenz-Stellung wird Spannung zwischen Pin 1 u. 2 am Poti gemessen, notiert und das neu auf die gleiche Spannung eingestellt. Das alles in Relation zur an Pin 1 u. 5 anliegenden Spannung vom MSG kommend (um die 5 Volt)

Ich kann/darf die Anleitung wohl nicht komplett hier reinstellen wegen Urheber usw.

Ein Link wird wohl gestattet sein denke ich mal...:)

https://www.peugeotforum.de/.../klappe.php

Gruß Thomas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:56

Bin jetzt der freundlichen Empfehlung gefolgt und habe alleine weitergemacht. Vielen Dank noch mal.

Möglicherweise haben neue Potis 600 bzw. 900 Ohm als Startwert. Wenn die Schleifbahn dann abgenutzt ist, wird der Widerstandswert langsam höher und bei 1300 Ohm ist es dann aus der Toleranz und als defekt einzustufen (das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, ins Bild würde auch passen, daß der Widerstand bei voll geöffneter Drosselklappe wieder geringfügig abfällt, obwohl er eigentlich konstant bleiben müßte - vermutlich ist der häufig genutzte mittlere Bereich stärker abgenutzt). Habe jetzt das andere, gebrauchte Unterteil der Monomotronic wieder eingebaut, das wäre ja gerade noch in der Toleranz. Das Laufverhalten ist anfangs gleich, nach 10 Sekunden sackt die Leerlaufdrehzahl ab, man merkt deutlich, wie der Drosselklappensteller entgegenarbeitet. Aber nach etwa 1 Minute saust die Drehzahl plötzlich kurz auf 1500 bis 2000 U/min hoch und regelt sich gleich danach auf die korrekten 850 U/min ein. Danach fuktioniert alles perfekt, im Gasbetrieb sowieso.

Deshalb wäre es sicherlich besser, das Drosselklappenpoti einzeln zu tauschen. Dann hätte man doch aber genau das gleiche Problem wie bei Demontage und Neumontage des serienmäßigen Potis? Dann stimmt wie Werkseinstellug nicht mehr. Fragt sich nur, wieviel das überhaupt ausmacht? Vermutlich funktioniert ein neues, nicht exakt eingestelltes Poti auch besser als ein altes, exakt aber Werk kalibriertes, aber verschlissenenes Poti. Bei den neueren Modellen gibt es das Poti ja generell einzeln als Ersatzteil, dort ist seltsamerweise nie die Rede von Werkskalibrierung. Vielleicht kann man es aber behelfsmäßig einstellen, wenn man weiß, worauf es dabei ankommt und die Abweichung ist zwar da, wird aber überbewertet? Steht dazu evtl. etwas im Reparaturleitfaden (den ich leider nicht besitze)?

Möglicherweise ist ein altes, verschlissenes Drosselklappenpoti auch für eine Vielzahl von Störungen verantwortlich, mit der man es nichtin Verbindung bringt, also Neben Drehzahlschwankungen, Aussetzern, überhöhtem Verbrauch und schlechtem Durchzug bis hin zu Leistungsverlust.

Hallo

......Dann hätte man doch aber genau das gleiche Problem wie bei Demontage und Neumontage des serienmäßigen Potis? Dann stimmt wie Werkseinstellug nicht mehr. Fragt sich nur, wieviel das überhaupt ausmacht?.....

Leider recht viel, Spielraum durch die Langlöcher im Poti beträgt ca. 1.3 Volt.

.....Vermutlich funktioniert ein neues, nicht exakt eingestelltes Poti auch besser als ein altes, exakt aber Werk kalibriertes, aber verschlissenenes Poti.....

Leider nein. Die Drosselklappenstellung, sprich der Winkel und der sich daraus ergebende Spannungswert sind eine der Hauptgrößen der Motronik, die muss exakt stimmen. Die Widerstandsbahnen in Verbindung mit den Schleifern bilden eigentlich nur einen Spannungsteiler, mehr nicht.

....Steht dazu evtl. etwas im Reparaturleitfaden (den ich leider nicht besitze)?....

Im Etzold und Konsorten wirst nicht fündig, schau mal im Netz nach Drosselklappenpoti einstellen Peugeot/Bosch. Es existiert eine sehr schöne Anleitung.

Mal auf die Schnelle einige Stichpunkte

Da wird zbs. der Leerlaufsteller komplett ausgefahren und bleibt danach abgezogen. In dieser Referenz-Stellung wird Spannung zwischen Pin 1 u. 2 am Poti gemessen, notiert und das neu auf die gleiche Spannung eingestellt. Das alles in Relation zur an Pin 1 u. 5 anliegenden Spannung vom MSG kommend (um die 5 Volt)

Ich kann/darf die Anleitung wohl nicht komplett hier reinstellen wegen Urheber usw.

Ein Link wird wohl gestattet sein denke ich mal...:)

https://www.peugeotforum.de/.../klappe.php

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:47

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bei den jetzigen Temperaturen (11 Grad) läuft er wieder gut, da ist offenbar das angefettete Gemisch ok. Sollte er noch mal Probleme machen, baue ich ein neues Poti ein.

Komisch nur, daß es bei ebay die Potis nur für den Golf 3 Bj. 1991 bis 1997 gibt? Im Passat waren doch exakt die gleiche Motoren verbaut (91-94: ABS und 94-97 ADZ), also sollte das passen.

https://www.ebay.de/.../372165634962?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, starkes Ruckeln im Benzinbetrieb unter 2500 U/min