MKB: ABS, Motor hat keine Leistung
Moin,
ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem VW Passat B4 35i, 1.8 Liter, 90 PS, Handschalter. Das Problem besteht schon länger und konnte bisher weder von uns noch von verschiedenen Werkstätten zufriedenstellend gelöst werden.
Folgendes ist bereits passiert: Sämtliche Komponenten, die mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben darunter die Kraftstoffpumpe und die Kraftstoffleitungen wurden bereits erneuert. Trotzdem fühlt es sich so an, als würde der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommen.
Auch der Leerlaufsteller wurde bereits ausgetauscht, dennoch läuft der Wagen nicht rund. Es wirkt so, als würde er entweder zu viel Luft ziehen oder nicht genug Sprit bekommen.
Wir sind mittlerweile ratlos und würden uns über hilfreiche Hinweise oder Tipps sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
10 Antworten
Schaut mal die Kabelverbindung im Stecker zur Einspritzdüse unter der Gummikappe an.
Siehe beigefügte Bilder:
Oder mal den Kat anschauen. Wenn der beginnt zu zerbröseln ist das wie ne Drossel
Lambdawerte prüfen
Kontrollier mal den Flansch unterhalb der Drosselkkappe.
Die wir porös und reißt ein.
Dann zieht er bei geschloßenen Drosselkkappe nebenluft.
Das MSTG regelt nach.
Mehr Kraftstoff.... zu fett.
Da säuft er quasi ab.
Zündkerzen feucht ?
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Nee, Zündkerzen sind nicht feucht und wurden auch erst erneuert.
Danke auch für die anderen Tipps, wir werden uns der Sache nochmal annehmen.
Kann den Aufschrieb nur empfehlen:
https://www.passat35i.de/content/149-Anleitung-f%C3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor
Steuerzeiten sind geprüft, stimmen?
Zündzeitpunkt geprüft? (MSG in Grundeinstellung via Diagnose bringen, auf 6° v. OT abblitzen).
Moin, ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, und alles was bisher hier oben steht wurde neu gemacht oder stimmt von den Werten.
Gibt es noch etwas?
Danke im Vorraus.
Zitat:
@MB_S213 schrieb am 22. Mai 2025 um 17:55:07 Uhr:
Es wirkt so, als würde er entweder zu viel Luft ziehen
Bananenschlauch!
Sitzt im Ansaugkrümmer und führt zum Hartplastikrohr welches zum BKV (Brems-Kraft-Verstärker) geht.
Dieser Bananenschlauch reißt gern und oft nur unten, was man nicht sieht.
Kostet ca. 10€ bei VW.
auch beliebt: die Dichtung am BKV, wo das Kunststoffrohr eingesteckt ist, bekommt auch gerne mal einen riss oder der kunststoffschlauch selber.
Kauf dir einen "Rauch Leak Detector" bei eBay und Babyöl. Dann nebelst du mal den gesamten Motor mit Rauch ein. Das drückt sich bis zum Auspuff, damit wirst du 99% der Undichtigkeiten lokalisieren können.