ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe

MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:35

Hi bei mir ist irgenwas am Vergaser? defekt und es saut Öl. Ist da ne Dichtung, die platt sein könnte?

By the Way! Gibt es für den Öleinfülldeckel ne Dichtung oder sowas? Der ist nicht mehr dicht!

Dsc-0024-1
Beste Antwort im Thema

Was machst Du mit den Bildern? Erst konnte ich Bild 2 nicht öffnen, dann waren alle beide weg, jetzt ist nur noch eins da... :confused:

 

Edit: ...und jetzt wieder keins... :mad:

... und wieder eins...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein, die Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse soll doch weiterhin bleiben, nur die zur Einspritzeinheit würde ich testweise verschließen. Aber vermutlich wird die auch benötigt?

Die Entlüftungsfilter lassen das Öl drin und den Luftdruck ins Freie entweichen. Dann kann der Ansaugstutzen verschlossen werden.

Was ist, wenn das Kurbelgehäuse zu viel Druck macht und mehr in die Ansaugeinheit drückt, als der Motor braucht? Dann stimmt doch das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr? Zumal er dann auch zu viel Öl mit ansaugt. Vielleicht entsteht deshalb seit dem ZK-Planen der Leistungsmangel?

am 2. Dezember 2014 um 15:27

Das wird lustig wenn es den Ölpeilstab raus schießt ... oder die Simmerringe :D :D

 

Lass das mal wie das ist, Kumpel ist mit dem Opel noch gefahren als er nur noch blaue Wolken im Rückspiegel sah, das Öl tat nix an der Motorleistung.

Also im Stecker der Monomotronic soll das Öl auf jeden Fall nicht gut sein, das habe ich schon von vielen Seiten gehört (Ruckeln usw.). Und wenn der Druck über einen Filter raus kann, passiert auch nichts am Motor, ist aber evtl. nicht zulässig. Vielleicht kann ein zusätzlicher Ölabscheider oben im Schlauch helfen, daß das Öl dort bleibt, wo es hingehört? Der unten am Block reicht offenbar nicht mehr aus und verschleißen kann er eigentlich auch nicht.

http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/entlueftung.html

Öl und Benzin ist nicht leitend, da passiert nichts am Stecker. Außer das es nervt wenn er sift...

Da ich gerade an meinem neuen Winterpassat den Kopf neu abdichte und auch den Siff überall hatte werde ich auch neu abdichten. Man kann den braunen Stecker an der Mono mit der schwarzen Dichtmasse für Kurbelgehäuse einsetzen. Hab ich damals auch beim Golf gemacht. Und ist bis heute dicht. Es muss nur richtig Öl frei sein. Also richtig mit Reiniger sauber machen.

20141203-093952

Das werde ich sicherheitshalber auch tun, aber noch besser ist es, wenn das Öl gar nicht erst dorthin kommt.

Gemessen habe ich auch, der Widerstand von Öl und Benzin wird auch von einem hochohmigen Multimeter gar nicht erst angezeigt. Möglicherweise sind auch Paraffinrückstände von der Gasanlage mit dabei? Die tropften ja früher aus dem Verdampfer und werden jetzt mit verbrannt.

Aber könnte das Öl nicht auch zwischen die Kontakte kriechen und so den Kontakt verschlechtern? Auf jeden Fall hat das Öl nichts im Gemisch zu suchen. Ist ja kein Zweitakter...

Nein Parafin vom Gas kannst du ausschließen.

Das hatte ich auch nicht mit Gas.

Zumal die Mischerblatte unterhalb sitzt. Und der Schlauch der Entlüftung ganz oben.

am 4. Dezember 2014 um 11:00

Das Ding heißt Venturydüse.

Wieviel Öl verbraucht denn der BBB ..

Ist im Rohr vom Kurbelgehause das Sieb drin ?

Ja so heißt das Teil. Baue gelegentlich so dinger um.

Hab meine beiden auch umgebaut.

Das Sieb heißt Flammschutz

Gibt's das Sieb vielleicht erst im ADZ? Bei mir war keines im Rohr vom Kurbelgehäuse drin.

Ölverbrauch ist minimal, so 0,1 bis 0,2 Liter auf 1000km - da kann man nicht meckern.

Trotzdem stört mich das Öl im Stecker. Ist extrem mehr als früher.

Ne,ab Abs am T-Stück im Metallrohr

am 6. Dezember 2014 um 20:57

Das hat der Motor vom BBB schon mit angesaugt :D

Bei 0,2 Liter auf 1000 km kann doch das nicht so dramatisch sein im Ansaugtrakt.

Habe noch keinen 1.8er gesehen der da oben ohne Öl war.

richtig, außer man dichtet alles ab, aber dazu muss man auch neue Dichtungen holen und die ZE zerlegen. Den Rest mit Flüssigdichtung.

Gruß Wester

am 7. Dezember 2014 um 7:29

Welche Flüssig Dichtung empfiehlst Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe