ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe

MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:35

Hi bei mir ist irgenwas am Vergaser? defekt und es saut Öl. Ist da ne Dichtung, die platt sein könnte?

By the Way! Gibt es für den Öleinfülldeckel ne Dichtung oder sowas? Der ist nicht mehr dicht!

Dsc-0024-1
Beste Antwort im Thema

Was machst Du mit den Bildern? Erst konnte ich Bild 2 nicht öffnen, dann waren alle beide weg, jetzt ist nur noch eins da... :confused:

 

Edit: ...und jetzt wieder keins... :mad:

... und wieder eins...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. April 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Dann mach doch mal nen Lösungsvorschlag .. wie er das Öl weg bekommt kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Was isses nun?

Keine Ahnung...:mad:

Hallo, was ist denn hier los???

Das Teil nennt sich Monojetronic. Anbei mal eine Explosionszeichnung. Der blaue Kreis ist der ölversüffte Anschluss von deinem Bild. Zieh den Stecker ab und reinige alles ordentlich. Zu dem Thema gibt es bereits jede Menge Threads.

http://www.motor-talk.de/.../...an-monojet-innen-veroelt-t1091412.html

http://www.motor-talk.de/forum/monojet-von-oel-befreien-t198268.html

Mono
Mono2
Themenstarteram 29. April 2014 um 18:00

@ hermthal endlich mal ein nützlicher Beitrag! Trifft zu 100% zu was in den Beiträgen steht.

am 29. April 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

@ hermthal endlich mal ein nützlicher Beitrag! Trifft zu 100% zu was in den Beiträgen steht.

-> und welche Lösung des Problems entnimmst Du den Links von Hermthal ?

-> Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und in den Motorraum blasen lassen ... so einfach geht das nicht.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

...

-> Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und in den Motorraum blasen lassen ... so einfach geht das nicht.

Gruß Ronny

Wie in dem einen Beitrag steht, BE erloschen und nie wieder TÜV.

Ich lese dort auch nur, dass man das Öl regelmäßig entfernen soll, weil auch neue Dichtungen nichts bewirken.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

...

-> Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und in den Motorraum blasen lassen ... so einfach geht das nicht.

Gruß Ronny

Wie in dem einen Beitrag steht, BE erloschen und nie wieder TÜV.

Ich lese dort auch nur, dass man das Öl regelmäßig entfernen soll, weil auch neue Dichtungen nichts bewirken.

Irgeiner hatte geschrieben, das er seit dem Ruhe hat. Oder hab ich das anschließend in einem anderen Fred gelesen?

Ja, der Hatte die Einspritzung vom RP auf das Unterteil vom ABS umgebaut, das hilft Dir mit Deinem ABS also nicht wirklich. Was ich aber noch als Tipp gefunden habe: den Stecker am Gehäuse mit Silikon abdichten, vermutlich von innen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:30

Also hab nochmal geguckt war wohl das mit Silikon was ich meinte, das lass ich aber lieber!

Habe gelesen, das es bei einem geholfen hat einen neuen Ölabscheider einzubauen: Kostenpunkt 62eu:eek:, falls überhaupt noch zu erhalten bestimmt teurer!

Dafür lass ichs Lieber Ölen!;)

Ventildeckel mal sauber machen, wenn da das Abscheidergeflecht dicht sitz wird auch mehr Öl mitgerissen.

Dann Dichtungen erneuern und den 4 poligen Stecker von hinten mit Stabilit Express füllen, fertig.

Gruß Wester

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:49

Ventildeckel hab beim Tausch der Dichtung gereinigt! Aber werde es trotzdem nochmal machen! Kannst Du mir die benötigten Dichtungen inkl. Teilenr. Nennen?

Wester meint das Drahtgeflecht, das in dem Entlüftungsstutzen sitzt. Daran soll sich das Öl absetzen und zurück tropfen. Wenn das aber recht verkeimt ist, funktioniert das nicht mehr, dann geht das Öl da durch.

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Aber werde es trotzdem nochmal machen!

Völlig unnötig...einfach mal in den Stutzen reinblasen....:p

Habe das Problem auch mal wieder und zwar so, daß ich fast täglich den Stecker säubern kann. Was hat es eigentlich für einen Sinn, das ganze Öl zu verbrennen? Ist das gut für die Umwelt? Außerdem entsteht so unnützer Ölverbrauch.

Hat schon mal jemand so einen Filter verbaut: http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/entlueftungsfilter.php

Da steht, daß das ganze Öl die Leistung mindert. Hier gibts auch noch eine schicke Ausführung:

http://www.ebay.de/.../291110561254?...

Was wäre eigentlich, wenn man nur den Schlauch zur Einspritzeinheit abdichtet? Dann gelangen die öligen Verbrennungsgase doch immer noch vom Kurbelgehäuse in den Ventildeckel und nicht ins Freie.

Oder entsteht so ein Überdruck?

Und ob da Überdruck entsteht...

Die Verbindung Kurbelgehäuse mit Nockengehäuse besteht, um aus beiden Bereichen Öldämpfe abzuführen. Da zieht immer ein bisschen Druck an den Kolben vorbei, Kraftstoffreste und Kondensat dampfen bei hohen Temperaturen aus und das alles ist wenig umweltverträglich. Stinkt auch ziemlich. Lass mal den Öleinfülldeckel ab und fahr eine halbe Stunde mit Heizung :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Einspritzeinheit voll Öl - Ursache/Abhilfe